[gelöst] Barcode-Font im Report nutzen

24. Januar 2012 18:01

Hallo

ich habe unter Windows XP eine neue Barcode-Schriftart installiert.
Im Word hat die Schriftart die Bezeichnung "Code-39-hoch©by Logitogo 2008"

Jetzt habe ich im NAV-Report in der Eigenschaft FontName (Textbox) auch "Code-39-hoch©by Logitogo 2008"
hinterlegt. Doch leider wird der Inhalt nicht als Barcode dargestellt.

Was mach ich falsch und wie mache ich es richtig?

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Be am 30. Januar 2012 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Barcode-Font im Report nutzen

24. Januar 2012 18:21

Schriftarten liegen dir als TTF-Dateien in der Systemsteuerung vor. Nimm als Font-Namen den Namen der TTF-Datei (ohne das .TTF) - ist jetzt aber auch geraten!

Re: Barcode-Font im Report nutzen

24. Januar 2012 20:41

Wird er denn in Word als Barcode ausgegeben?

Barcode-Schriftwarten haben es häufig an sich, dass sie eine spezielle Aufbereitung des Barcode-Strings benötigen, damit auch ein Barcode gedruckt wird.

Gruß, Fiddi

Re: Barcode-Font im Report nutzen

24. Januar 2012 20:58

fiddi hat geschrieben:Barcode-Schriftwarten haben es häufig an sich, dass sie eine spezielle Aufbereitung des Barcode-Strings benötigen, damit auch ein Barcode gedruckt wird.

Sprichst du vielleicht von besonderen Barcodeschriftarten? Die mir aus der Praxis bekannten Barcode-Schriftarten stellen Text sofort als Barcodestreifen dar. Nur damit dieser Barcode letztlich auch für einen Scanner lesbar wird (d.h. Sinn ergibt), muss man den Text, der dargestellt werden soll, umkodieren.

Re: Barcode-Font im Report nutzen

24. Januar 2012 21:04

Die gibt es durchaus. Wenn man zB im Barcode sowieso nur Großbuchstaben codieren kann, ist das Alphabet der kleinen manchmal noch in Buchstabenform enthalten.

Re: Barcode-Font im Report nutzen

24. Januar 2012 21:57

Sprichst du vielleicht von besonderen Barcodeschriftarten? Die mir aus der Praxis bekannten Barcode-Schriftarten stellen Text sofort als Barcodestreifen dar. Nur damit dieser Barcode letztlich auch für einen Scanner lesbar wird (d.h. Sinn ergibt), muss man den Text, der dargestellt werden soll, umkodieren.


Ich kenne z.B. keine EAN- Barcodeschriftart, die ohne Codierung auskommt, da dort eine '1' nicht immer eine '1' ist, es kommt immer darauf an, an welcher Stelle sie in der EAN steht. Ich weiß nicht genau, wie das bei Code39 ist.

Gruß, Fiddi

Re: Barcode-Font im Report nutzen

24. Januar 2012 23:11

fiddi hat geschrieben:Ich kenne z.B. keine EAN- Barcodeschriftart, die ohne Codierung auskommt, da dort eine '1' nicht immer eine '1' ist, es kommt immer darauf an, an welcher Stelle sie in der EAN steht.
Habe ich dem widersprochen? :-)

Re: Barcode-Font im Report nutzen

25. Januar 2012 08:46

Hallo,

Natalie hat geschrieben:Sprichst du vielleicht von besonderen Barcodeschriftarten?

Ja :wink: "Code-39-hoch©by Logitogo 2008" ist auch eine spezielle Barcode- Schriftart.
Natalie hat geschrieben:Die mir aus der Praxis bekannten Barcode-Schriftarten stellen Text sofort als Barcodestreifen dar.

Dem ist so, aber ob der Scanner dann auch das wieder liest, was in dem Text ausgegeben wurde, hängt evtl. vom Barcode- Typ ab. Bei EANs geht das definitiv nicht ohne Codierung (Umwandlung in eine andere Zeichenfolge)
Natalie hat geschrieben:Nur damit dieser Barcode letztlich auch für einen Scanner lesbar wird (d.h. Sinn ergibt), muss man den Text, der dargestellt werden soll, umkodieren

Das der Barcode für einen Scanner lesbar ist, und dass das gelesene wieder einen Sinn ergibt, ist denke ich der Sinn einer solchen Schrift :wink:, und ob man Codieren muss, hängt - wie gesagt - wahrscheinlich von Barcodetyp ab.

Gruß, Fiddi

Re: Barcode-Font im Report nutzen

25. Januar 2012 12:42

Hallo fiddi,

in Word wird es als Barcode dargestellt.

wie zum Beispiel soll eine spezielle Aufbereitung des Barcode-Strings aussehen?
Wird das über speziele Function gemacht, wo man ein String übergibt und die Funktion gibt den String als Barcode zurück?

Wo kann ich eine Aufbereitung für Code-39-hoch finden?

Gruss

Re: Barcode-Font im Report nutzen

25. Januar 2012 16:30

Wird das über speziele Function gemacht, wo man ein String übergibt und die Funktion gibt den String als Barcode zurück?


genauso ist es.

Wo kann ich eine Aufbereitung für Code-39-hoch finden?


Ob du eine spezielle Aufbereitung benötigst, kannst du einfach selbst feststellen: Gibt ein mit Word ausgegebener Barcode ohne Aufbereitung als gescanntes Ergebnis den richtigen Text wieder, benötigst du keine Aufbereitung.
Wenn eine Aufbereitung notwendig ist, muss dein Font-Lieferant, dir die Routine zur Verfügung stellen, denn nur er weiß, welches Zeichen welche Strichkombination ergibt

Gruß, Fiddi

Re: Barcode-Font im Report nutzen

26. Januar 2012 18:09

Die 3of9 Barcodes sind nicht codierte. Wichtig ist jedoch, damit die Barcodes von den Scanner gelesen werden können das man ein * (Stern) an erste und letzte Stelle setzt.

Beispiel : 123456789
Muss für Barcode Typ 3of9 so aussehen: *123456789*

Hab mit deinem Barcode jetzt ein paar Tests gemacht und komme leider zu keinem Ergebnis.... (Wird auch nicht gedruckt)

Wir selbst nutzen vereinzelt den "Free 3 of 9 Extended Regular" Barcode, den hab ich auch mal Testweise in in einen Lieferschein durch deinen ersetzt. Aber wurde auch nicht als Barcode gedruckt....Sehr merkwürdig das Ganze... Wenn es also keine "Hoch" variante sein muss kannst dir den "Free 3 of 9 Extended Regular" mal anschauen.

Re: Barcode-Font im Report nutzen

27. Januar 2012 10:02

Hallo,
wir setzen seit Jahren den Barcode Code39WideTT-Regular (Datei C39wide.TTF) auf unseren Belegen ein. Dies sind einfache Crystal Report Berichte und die Barcodezeile wird einfach mit dem TTF Font eingestellt. Als Text wir dann *12345678* eingegeben und den Rest macht der Font (nette Striche) Alle unsere Scanner erkennen sauber den Barcode. Vielleicht hilft diese Info, schönen Tag,
Ralf

Re: Barcode-Font im Report nutzen

27. Januar 2012 10:30

Ich meine, mich vage daran erinnern zu können, dass Nav nicht mit Schriftarten klar kommt, in deren Bezeichnung Sonderzeichen vorkommen.

Eine Alternative sollte man noch erwähnen: den Druck des Barcodes als Bitmap. :greenarrow: http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1192

Re: Barcode-Font im Report nutzen

30. Januar 2012 09:58

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die die viele Beiträge.
Wie McClane bereits sagte kommt NAV mit Sonderzeichen im FontName wahrscheinlich nicht klar.
Bei meinen Beispiel macht das Sonderzeichen © wahrscheinlich Probleme.

Wie Modde habe ich nun mit der Schriftart "Free 3 of 9 Regular" (nur ohne Extended) probiert.
Und siehe da, es klappt wunderbar.

Habe davor versuch den Schriftname der Schriftart zu ändern. Also das Sonderzeichen zu entfernen.
Da diese auch nicht so einfach geht, habe ich einfach mit den Barcode "Free 3 of 9 Regular" probiert. :-)

Viele Grüsse

Re: [gelöst] Barcode-Font im Report nutzen

4. Februar 2012 11:47

Hallo liebe Forenteilnehmer, leider habe ich den Forenbeitrag etwas spät gesehen. Logitogo sitzt in München und ist jederzeit gerne ansprechbar :-D.
Die Barcodefonts habe ich von dem Copyright-c befreit und würde mich freuen, wenn man die geänderten Fonts testen könnte und hier wieder ein Feedback postet.
Der Download ist unter http://www.logitogo.com/html/barcode39_erstellen.html mit deutscher und englischer Beschreibung.
Kurz in eigener Sache: Gerne bekommen Sie auch komplette Barcodesysteme von mir angeboten. Für alle Automobilzulieferer die in der Pflicht mit VDA+KLT-Etiketten sind könnte http://www.vda-etikett.de auch für eine kostengünstige Lösung interessant sein. Beste Grüße aus München - Andreas.

Re: [gelöst] Barcode-Font im Report nutzen

4. Februar 2012 13:44

Herzlich Willkommen im Forum :-)

Besten Dank für die Reaktion auf diesen Beitrag, aber leider ist der Schriftname weiterhin "Code-39-hoch©by Logitogo 2008".

Re: [gelöst] Barcode-Font im Report nutzen

4. Februar 2012 17:43

Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung :-).
Den Font biete ich zusätzlich auf der Seite unter einem separaten Link an (gleicher Font mit Namen ohne Copyright-C). Den Code in der bisherigen Variante habe ich auf der Seite gelassen, da mittlerweile viele Systemhäuser ihre Software darauf ausgelegt haben und sonst dort Anpassungen entstehen.
Bitte auf der Seite http://www.logitogo.com/html/barcode39_erstellen.html den Link "Version für MS-Dynamics (deutsch + englisch)" nochmals testen - es dürften alle "C" entfernt sein (Direktlink http://www.logitogo.com/dynamics.zip). Besten Dank & viele Grüße Andreas

Re: [gelöst] Barcode-Font im Report nutzen

4. Februar 2012 17:46

logitogo hat geschrieben:Hallo liebe Forenteilnehmer, leider habe ich den Forenbeitrag etwas spät gesehen. Logitogo sitzt in München und ist jederzeit gerne ansprechbar :-D.
Die Barcodefonts habe ich von dem Copyright-c befreit und würde mich freuen, wenn man die geänderten Fonts testen könnte und hier wieder ein Feedback postet.
Der Download ist unter http://www.logitogo.com/html/barcode39_erstellen.html mit deutscher und englischer Beschreibung.
Kurz in eigener Sache: Gerne bekommen Sie auch komplette Barcodesysteme von mir angeboten. Für alle Automobilzulieferer die in der Pflicht mit VDA+KLT-Etiketten sind könnte http://www.vda-etikett.de auch für eine kostengünstige Lösung interessant sein. Beste Grüße aus München - Andreas.


Ich frage mich, was kann logistics to go besser / mehr als das normale Free 3 of 9 Regular?
Welchen Anreiz hat ein NAV / AX User das einzusetzen?
Bitte führen Sie die Kerneigenschaften aus.
Danke im Voraus! :-)

Re: [gelöst] Barcode-Font im Report nutzen

4. Februar 2012 18:52

Hallo,

ein Vorteil ist, dass oftmals Barcodefonts für gewerbliche Nutzung dann doch nicht Freeware sind und dies im Kleingedruckten steht oder man seine Daten irgendwo eintragen "darf" :-).
Darüber hinaus arbeite ich lange Jahre auch im Bereich Barcodeverarbeitung und sehe oftmals die gleichen Fehler bei Kunden. Der Font selbst ist ein Standard-Code 39 mit ein paar Überprüfungsmöglichkeiten, damit der Code nicht nur schön aussieht sondern auch gut vom Scanner lesbar ist. Hierfür sind bei den nicht erlaubten Zeichen ! und " eine Art Messlehre verborgen um die richtige Barcodeauflösung für einen Scanner zu bestimmen und ggf eine fehlende Maßhaltigkeit durch Tintenverlauf zu erkennen.
Beste Grüße Andreas

Re: [gelöst] Barcode-Font im Report nutzen

4. Februar 2012 19:51

logitogo hat geschrieben:Den Font biete ich zusätzlich auf der Seite unter einem separaten Link an (gleicher Font mit Namen ohne Copyright-C).

Hab ich wohl übersehen :-?. Und siehe da, dieser Font wird in NAV auch dargestellt.

Re: [gelöst] Barcode-Font im Report nutzen

5. Februar 2012 11:27

Vielen Dank für den Test und das (positive) Feedback.
Beste Grüße Andreas