Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer.....

27. Februar 2012 12:37

Hallo Gemeinde,

ich erhalte diese Fehlermeldung auf WIN7 Clients in Microsoft Dynamics NAV 5.0
Diese Fehlermeldung tritt auf bei Kunden Änderungen/Neuanlagen etc.

Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer:

Für das OLE Control oder den Automation Server GUID={B22D5415-8BAC-4DC0-8E1B-416F5BD7F998}1.0:{50CB5C49-0B0F-4007-9C98-37B09DC907CF}:Unknown Automation Server.Unknown Class konnte keine Instanz erstellt werden. Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde.

Dieser Lösungsansatz bringt mir nichts, da ich erstens nicht weiß welche DLL ich registrieren muß und ich diesen Lösungsansatz für andere Fehlermeldugen gesehen habe:

Hier ein Lösungsanatz:

Im Verzeichnis c:\programme\gemeinsame dateien\navision\application handler ist eine DLL Datei, die noch registriert werden muss.
Rechte Maustaste drauf, Öffnen mit...
dann aus dem System32-Verzeichnis die Regsvr32.exe wählen und damit Öffnen. Dann kommt die Meldung, dass die DLL erfolgreich registriert wurde und du kannst Navision nun starten und die Fehlermeldung ist weg.
Das muss auf jedem Arbeitsplatz durchgeführt werden....

Ebenso habe ich auf dem WIN7 Client alle Visual Basic Runtime installiert, dies brachte auch kein Erfolg

Denke, dass das größte Problem ist das in der Fehlermeldung ein Unknwon steht, aber hoffe trotzdem das ich hier irgendwo einen Lösungsansatz finde.

Merci schonmal für eure Hilfe.

LG
Patrick
Zuletzt geändert von pancho30 am 27. Februar 2012 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer.....

27. Februar 2012 12:44

Hey,

es gibt keinen anderne Weg als die entsprechende DLL zu registrieren.
Du kannst dir mal, entsprechende Lizenz vorausgesetzt die aufgerufenen Objekte ansehen. In den globalen/loaklen Variablen wirst du dann im Normalfall recht schnell die entsprechende Variable finden.
Die Namengebung der Variable gibt meistens Aufschluss darauf um welche Automation / DLL es sich handelt.

Wenn ich das richtig sehe ist dise hier die gesuchte:
'Navision Contact Search 1.0'.BlurrySearch

Du kannst testweise mal Codeunit 2 auf einem der Rechner ausführen, manchmal hilft das, da diese alle DLLs im Clientverzeichnis registriert.

Re: Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer.....

27. Februar 2012 13:01

Ok danke schonmal für die Ausführliche Hilfe.
Aber so ganz schlau werde ich nicht aus deinem Text ;-(

Also meinst du ich sollte die DLL neu registrieren die auf 'Navision Contact Search 1.0'.BlurrySearch verweist?

Und was meinst du mit Codeunit 2?

Sorry für meine doofe fragen, aber meine mama sagt immer es gibt keine doofe fragen nur doofe antworten ;-)

MfG
Patrick

Re: Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer.....

27. Februar 2012 13:05

Codeunit ist einer der NAV-Objekttypen.
Euer Datenbank-Verantwortliche weiß wo man diese findet und wie man diese ausführen kann.
Dies ist vor allem dann nötig wenn die NAV-Clients nur auf die Rechner kopiert werden, anstatt diese ordentlich zur installieren.

Re: Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer.....

27. Februar 2012 13:15

Danke Danjo, (Daumen hoch)

deine Aussagen sind sehr global gehalten.
Weil das Problem besteht nicht auf WIN XP Rechnern sondern nur auf Win7 Clients.
Es wurde das selbe Installationsmedium genommen wie bei allen anderen Navision Clients.
Der einzige Unterschied ist nun, dass dieser Client ein Windows 7 Client ist.

Re: Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer.....

27. Februar 2012 13:32

by the way....
habe nochmal etwas gegoogelt, da mich es ein bißchen genervt hat das es mit Win7 Clients nicht funktioniert hat.
Dies werde ich intern bei uns testen und dann mal Feedback geben:

Wir freuen uns Ihnen mittteilen zu können, dass nun das Update 2 für NAV 5.0 SP1 veröffentlicht worden ist, welches die unter anderem die Kompatibilität von NAV 5.0 SP1 mit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 sicherstellt.
Weitere Details können Sie der Release-Note entnehmen, welche im Download enthalten ist.
Wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei dem Plattform Update 2 um eine komplette Produkt CD. Sie beinhaltet u.a. einen neuen Installer, damit NAV auch auf Windows 7 installiert werden kann.


MfG
Patrick