[gelöst] Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 15:00

Hallo Ihr,

ich habe gestern einige Zeit damit verbracht, Schulungsunterlagen für Inventuraufträge zu suchen, insbesondere für das Vorgehen bei der Inventur mit Seriennummern.
Leider habe ich weder über Partnersource, Kollegen oder Google Unterlagen gefunden.
Für das Inventurbuchungsblatt gibt es das ja in der "Einführung für die Lagerverwaltung", Kapitel 6.
Der Ablauf ist aber bei Inventuraufträgen anders, und ich habe durch "Probieren" nicht herausbekommen, in welcher Reihenfolge ich dort was machen muss.

Kann mir da jemand aushelfen? Entweder durch einen Link zu entsprechenden Schulungsunterlagen oder durch eine kurze Ablaufbeschreibung?

Danke im voraus :)

P.S.: Die Version ist übrigens 5.01
Zuletzt geändert von Ameeshoth am 8. März 2012 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 15:31

Leider habe ich auch noch keine Unterlage zu den Inventuraufträgen gesehen. Aber ich versuche es mal kurz anzureißen, wie ich es verstanden habe.

Zuerst muss ein Inventurauftrag erstellt werden. Für diesen Auftrag berechnest du die Zeilen analog dem Inventurbuchblatt.
Danach wird aus dem Auftrag heraus eine oder mehrere Inventurerfassungen erstellt. Diese können dann gedruckt und/oder als Text ex- oder importiert werden.
Dann wird gezählt.
Danach wird die Erfassung mit Mengen gefüllt. Sollten mehrere Chargen- oder Seriennummern am Lager sein, können Zeilen hinzugefügt oder gelöscht werden.
Schließlich wird die Erfassung beendet. Wenn alle Erfassungen beendet sind kann der Auftrag gebucht und ebenfalls beendet werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Re: Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 16:06

Hallo Michael,

so ganz grob konnte ich mir den Ablauf auch schon mit Austesten zusammenzimmern.
Aber der Umgang mit den Seriennummern ist irgendwie total umständlich, deshalb dachte, mir fehlt noch irgendwas.

Mal ein Beispiel:
Wenn ich z. B. von einem Artikel 20 Stück auf Lager habe und mir den Bestand berechnen lasse, dann trägt das System ja brav alle erwarteten 20 Seriennummern in die Artikelverfolgungszeilen des Inventurauftrags ein.
Wenn ich dann aber die Erfassung dazu erstelle, sehe ich dort nur eine Zeile, mit der Möglichkeit, nur eine Seriennummer einzutragen.
Muss ich dann die anderen 19 Zeilen manuell anlegen?
Und wie sage ich dem System dann, dass ich 2 von den 20 Seriennummern nicht mehr gefunden habe? Lasse ich die zwei Zeilen beim manuellen Anlegen weg?
In der Inventurliste, die ich von den Erfassungszeilen ausdrucke, erscheinen die Seriennummern auch nicht, nur in der Differenzliste, die ich vom Inventurauftrag aus drucken kann.

Irgenwie erscheint mir der Ablauf da sehr umständlich...

Re: Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 16:20

Ich habe es leider ohne SNr. getestet. Aber ich schau nochmal.
Zuletzt geändert von m_schneider am 7. März 2012 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 16:23

Hallo Michael,

bin gerade schon selbst weitergekommen :p
Es gibt in den Erfassungszeilen noch eine Funktion "Zeile kopieren". Für mein Beispiel kann man da einfach 19 neue Zeilen erstellen und dort die Seriennummern einzeln eingeben. Die werden dann zwar immer noch nicht gedruck auf der Liste, aber immerhin entfällt das manuelle Anlegen der Zeilen.
Und wahrscheinlich ist es dann wirklich so: Wenn man eine Seriennummer nicht einträgt, heißt es halt für das System, dass sie nicht mehr da ist.

Re: Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 16:39

das habe ich auch schon entdeckt. Ist allerdings nicht wirklich praktikabel. Aber wahrscheinlich verwenden wir das nur einfach falsch. tut mir leid.genaueres weiß ich leider nicht

Re: Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 16:45

ok kein Problem.
Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe :)

Schon komisch, dass es Module gibt, für die es keine Schulungsunterlagen gibt.
Aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand was...

Re: Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 17:09

Ich habe gerade noch einmal in die Hilfe geschaut. Da wird es genau so wie besprochen erklärt.
Ich würde empfehlen, den Beleg anzupassen und einfach soviele Leerzeilen drucken wie es Seriennummern gibt. Bei der Erfassung müssen dann nur so viele Zeilen erstellt werden, wie auch Seriennummern gezählt wurden.

Re: Inventuraufträge mit Seriennummer

7. März 2012 17:26

m_schneider hat geschrieben:Ich habe gerade noch einmal in die Hilfe geschaut. Da wird es genau so wie besprochen erklärt.
Ich würde empfehlen, den Beleg anzupassen und einfach soviele Leerzeilen drucken wie es Seriennummern gibt. Bei der Erfassung müssen dann nur so viele Zeilen erstellt werden, wie auch Seriennummern gezählt wurden.


Auch von meiner Seite aus, ein grosses Dankeschön, hatte mit dem selben Problem zu kämpfen. :-)