[gelöst]zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 09:27

Guten Morgen Community,
mein erster Beitrag *trommelwirbel*

Ich hab ein kleines Navisionprogrammier-problem.
Anforderung ist es, auf einem Scanner die Eingabemöglichkeit zeitlich zu begrenzen. Ich scanne beispielsweise einen Lagerplatz und muss binnen 10 Sekunden den einzulagernden Artikel scannen. Geschieht dies nicht binnen dieses Intervalls, soll wieder die Eingabemöglichkeit des Lagerplatzes aufblenden. Bei der Gestalltung bin ich völlig frei (also mit- oder ohne Dialog-Fenster ist egal).
Hat jemand einen Lösungsansatz?

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Teemaschine am 16. März 2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 09:36

Hej,

herzlich wilkommen bei MSDynamics.
Was ich dir als Lösungsvorschlag anbieten kann ist die Form mit einem Timer zu schliessen.

Näheres zum Timer findest du z.B. hier: viewtopic.php?f=7&t=9522&hilit=timer

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 11:10

Gegenfrage:
Warum zuerst denLAgerplatz und dann den Artikel? Mach doch zuerst den Artikel, dann ist sichergestellt, dass jedem Artikel auch ein Lagerplatz zugewiesen wird. Außerdem kann man dem Laberplatzbarcode ein paar Zeichen spendieren, so dass allein aus dem gescannte Barcode hervorgeht, dass es ein Lagerplatz ist (z. B. "###MeineLagerplatzNo1", "###MeineLagerplatzNo2"), somit steht "###..." für Lagerplatz. Das bringst Du dem Scanner bei und für den Anwender ist es egal ob Artikel oder Lagerplatz, Fehleingaben verringert.


Volker

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 11:42

Das mit dem Schließen einer weiteren Form im OnTimer Trigger hatte ich auch schon überlegt.
Schöner würde ich allerdings das 10sekündige Aufblenden eines Dialoges finden (...hätte ich auch gleich sagen können...).
Dann hätte ich weniger Probleme damit einzelne Parameter zwischen den Forms zu übergeben und ähnliches.

Geht sowas?

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:01

Mit Dialog meine ich nicht.
Aber du kannst den Timer auf der selben Form nutzen und mit CurrForm.Field.Editable kombinieren.

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:02

Mal so am Rande, ob du mir erläutern könntest, wofür das gedacht sein soll?

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:12

Also ganz genau geht es dabei um die Verladung von Ware.
Eine Tour mit mehreren Artikeln wird einem Ausgangstor zugewiesen. Somit weiß ich welche Artikel ich an welchem Tor erwarte.
Nun möchte ich sicherstellen, dass mein Lagermitarbeiter die Ware im Moment des Verladens abscannt. Also ist am Tor ein Barcode für das entsprechende Tor und auf dem Artikel ein barcode. Nun soll der Mitarbeiter das Tor scannen und hat dann X Sekunden Zeit um den Artikel zu scannen. So wollen wir verhindert, das ein Mitarbeiter, Ware als "Verladen" markiert, die noch nicht verladen ist.

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:14

Dankeschön, klingt plausibel. Wieder was gelernt.

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:26

Kannst du nicht anhand des Barcodes erkennen, ob es ein Artikel ist oder ein Tor ist?

Falls ja, verwende nur ein Eingabefeld, und prüfe die Zeiten

Gruß, Fiddi

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:36

Auch ein interessanter Ansatz.
Mit der Variante geht mir allerdings die Möglichkeit verloren, dem Mitarbeiter mitzuteilen, wenn "seine Zeit abgelaufen" ist, oder?

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:42

hatte ich zwar oben schon geschrieben, aber warums musses ein Zeitvorgabe geben? Auch glaube ich das die Mitarbeiter ganz schnell meckern werden, wenn sie für jeden Artikel immer erst das Tor scannen müssen.

Volker

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:44

Danjo hat geschrieben:Mit Dialog meine ich nicht.
Aber du kannst den Timer auf der selben Form nutzen und mit CurrForm.Field.Editable kombinieren.

Das geht natürlich nur mit 2 Feldern.

Wenn du die Möglichkeit hast auf ein Feld zu reduzieren gibt es aber auch einige Möglichkeiten dem User zu zeigen das die Zeit rum ist.
Z.B. kannst du weieder mit dem Timer die Hintergrundfarbe des Scanfeldes ändern.
Allerdings wäre es wohl performanter einfach nach dem scannen eine Meldung aufgehen zu lassen, dass kein Tor aktiv ist und zuerst ein Tor gescannt werden muss, bevor der Artikel gescannt werden darf.

Wobei ich mich eher vsnase anschliesse und überlegen würde wie man das anders löst.
Z.B.: Tor scannen und dann alle Artikel scannen.
Tor kann man ja leeren wenn seit x Minuten kein neuer Artikel eingescannt wurde.

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:46

Ehrlich gesagt sehe ich das ganz genauso.

In meiner ersten Konzeption dieses Vorgangs war das auch nicht vorgesehen - aktuell wählt man zu Beginn der Verladung eine Tour/Tor verbindung aus und danach werden nur noch die Artikel auf Zugehörigkeit überprüft... Aber naja - Anforderung ist Anforderung

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 12:55

Wie wäre es, wenn man am Ende der Verladung noch einmal das Tor scannen muss, um den Vorgang abzuschließen, vorher kommt kein LS raus oder so.

Gruß, Fiddi

Re: zeitlich begrenzte Eingabemöglichkeit

16. März 2012 13:35

Habe es nun "vorrübergehend" so gelöst, das ich 2 Eingabefelder habe, und in beiden OnAfterValidate-Triggern die aktuelle Zeit in variablen speicher und danach die Variablen miteinander vergleiche. Bei zu großer Differenz wird dann ein Fehler ausgegeben.
Am Montag/Dienstag wird die neue Abwicklung dem Warenausgangsleiter präsentiert u ich hoffe ihn davon abbringen zu können...
Vielen Dank für die tollen Ideen!