Pflichfelder in der Purchase Line

27. März 2012 13:55

Halo,

in anderen Beiträge konnte ich schon etwas über Pflichtfelder in Erfahrung bringen. Doch leider
war nichts dabei das mir weiterhelfen könnte

In der Tabelle "Purchase Line" haben wir ein weiteres Feld mit den Datentyp Date angelegt.
Dieses Feld wollen wir in der Bestellzeile als Pflichtfeld definieren.
Das heiss bei der Erfassung einer Bestellzeile mit Art Artikel muss das Feld ausgefüllt werden.
Die Eigenschaft NotBlank funktioniert wie bereits diskutiert nur bedingt.

Wie kann ich das in der Bestellung realisieren?
Mir ist da spontan die Einkaufbestellung Subform eingefallen. Doch leider haben meine Versuche keinen Erfolg gebracht.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

27. März 2012 14:30

In der Freigabe Codeunit danach prüfen (für Sales ist es die 414)

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

27. März 2012 16:26

Hallo JanGD,

vielen Dank für den Vorschlag.
Ich finde den Vorschlag etwas schwierig weil die Freigabe der Bestellung erst später passieren könnte.
In der Zwischenzeit würde mir das wichtige Datum in der Bestellzeile fehlen.

Ich habe eher daran gedacht das die Prüfung bereits beim Verlassen der Bestellzeile durchgeführt wird.
Man darf die Bestellzeile also nicht verlassen, bevor die Prüfung erfolgreich war.
Leider habe ich kein passenden Trigger dafür gefunden. Weiss jemand ob es so ein Trigger gibt?

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

27. März 2012 19:27

Be hat geschrieben:Hallo JanGD,

vielen Dank für den Vorschlag.
Ich finde den Vorschlag etwas schwierig weil die Freigabe der Bestellung erst später passieren könnte.
In der Zwischenzeit würde mir das wichtige Datum in der Bestellzeile fehlen.

Ich habe eher daran gedacht das die Prüfung bereits beim Verlassen der Bestellzeile durchgeführt wird.
Man darf die Bestellzeile also nicht verlassen, bevor die Prüfung erfolgreich war.
Leider habe ich kein passenden Trigger dafür gefunden. Weiss jemand ob es so ein Trigger gibt?


Wie wär es mit dem OnValidate Trigger von Nr. auf der Bestellzeile?
Dort schreibst du: TESTFIELD (Datumsfeld);

Ansonsten hilft dir evtl. www.navision24.de

Gruss
:-)

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

27. März 2012 21:05

Der richtige Trigger wäre wohl der OnNextRecord; den müsste man dann ausprogrammieren. Was aber nichts daran ändert, dass man aus der Form trotzdem ohne das besagte Datum heraus kommen kann.

Ich halte den Vorschlag von Jan für den besten. Ohne gefüllte Datumsfelder gibt's keine Freigabe.

Um was für ein Datum handelt es sich hier eigentlich?

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

27. März 2012 23:04

Die Eigenschaft "Delayinsert" in der SubForm auf "JA" setzen. Dann die Prüfung in der Tabelle 39 im OnInsert programmieren -> bspw. Testfield(Datum)
Somit wird ohne "Datum" kein Datensatzt angelegt.

Gruß Berkan

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 00:02

adalib hat geschrieben:Die Eigenschaft "Delayinsert" in der SubForm auf "JA" setzen.

So ist die Subform der Bestellmaske bereits im Standard eingestellt. Trotzdem wird hier und da ein Saverecord abgesetzt. Daher kann die Prüfung im OnInsert an der falschen Stelle sein.

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 00:29

wenn ich es so wie oben beschrieben mache, kommt bei mir beim verlassen der Zeile die Fehlermeldung und der Datensatz wird nicht angelegt.
Oder habe ich da was falsch verstanden :-?

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 01:30

Ich hab doch nur "kann" gesagt :-?

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 11:54

Es handelt sich um ein seperates Planungsdatum, das wir für Auswertungen benutzen wollen.
Daher ist es wichtig das es gefüllt wird.

Ohn zu testen finde ich den Vorschlag mit Delayinsert nicht ganz geeignet, da McClane bereits
hindeutet das Saverecord sowohl schon hier und da abgesetzt wird

Bei uns wird bereits nach Auswahl der Artikelnummer die Bestellzeile angelegt.

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 11:57

Kann man mit etwas planen was noch gar nicht freigegeben ist? Ich denke nicht.
Man denke mal an die Beleggenehmigung.

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 13:41

Der Status Offen/Freigegeben/... ist für uns nicht so relevant bzw. das Planungsdatum ist
unabhängig von den Status.

Ausserdem arbeiten wir nicht nach Schema F, was Navision so vorgibt.Der Standard
bietet nicht immer das was man sich erwünscht. :-)

Ich denke ich werde die Prüfung beim OnValidate der Menge machen.
Also darf man keine Menge eintragen wenn man nicht davor das Datum gefüllt hat.

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 15:16

Ausserdem arbeiten wir nicht nach Schema F, was Navision so vorgibt.Der Standard
bietet nicht immer das was man sich erwünscht


Sicherlich bietet NAV nicht alles was man sich wünscht, aber manchmal ist das was man sich wünscht nicht unbedingt sinnvoll, weil man nicht die Möglichkeiten des Systems kennt, bzw. nicht die Auswirkungen überblicken kann, wenn man nicht nach Schema F verfährt.

Meine inzwischen schon etwas längere Erfahrung mit NAV bringt mich zu der Überzeugung, dass man erst versuchen sollte den NAV Standard zu benutzen (evtl. Auch durch Anpassung der Organisation). Dann versucht man die Standardfunktionen zu nutzen um Erweiterungen zu implementieren. Und erst im äußersten Notfall programmiert man etwas neu.

Wenn man die NAV- Organisation und - Abläufe verändern will, fällt man damit oft auf die Nase, auch wenn man glaubt NAV sehr gut zu kennen, weil man nicht alle Seiteneffekte beachten kann. (In deinem Beispiel denke daran, in welchen Belegen das Datum notwendig ist, und prüfe den Belegtyp ab, bevor du das TESTFIELD durchführst ):wink:

Gruß, Fiddi

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 15:53

Hi fiddi,

ich gebe dir in Sache NAV Standard schon recht.
Wir versuchen natürlich auch mit den Standard klarzukommen. Aber wenn es nicht geht dann geht es nicht.
Ist ja auch einer der Gründe warum es etliche Branchenlösungen gibt.

Weiterhin denke ich das es Marktstrategie ist, das Navision auch nicht alles abdeckt.
Sonst würde einige Microsoft NAV Partner keine Arbeit haben und Microsoft selber auch nicht. :-)

Dieses Thema will ich aber nicht weiter ausbauen, da man darüber wahrscheinlich stundenlang diskutieren kann. :-)

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 16:27

Ich vermute, dass Fiddis Beitrag darauf abzielt, ob nicht eines der vorhandenen Datums-Felder der EK-Zeile schon das liefern kann, was ihr braucht (davon sind ja jede Menge da), aber dafür müsste man natürlich genauer wissen, was genau dein Planungsdatum aussagt.

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 16:37

Ich vermute, dass Fiddis Beitrag darauf abzielt, ob nicht eines der vorhandenen Datums-Felder der EK-Zeile schon das liefern kann, was ihr braucht

genau das :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 16:47

McClane hat geschrieben:Ich vermute, dass Fiddis Beitrag darauf abzielt, ob nicht eines der vorhandenen Datums-Felder der EK-Zeile schon das liefern kann, was ihr braucht (davon sind ja jede Menge da), aber dafür müsste man natürlich genauer wissen, was genau dein Planungsdatum aussagt.


Jepp, da würde ich z.B. das "zugesagte Wareneingangsdatum" vorschlagen.
Man könnte die Caption in der Form ändern in Plandatum oder so ähnlich. :-)

Re: Pflichfelder in der Purchase Line

28. März 2012 17:03

fiddi hat geschrieben:genau das

Hab ich gut erkannt, was? :-)

Freestyler hat geschrieben:Jepp, da würde ich z.B. das "zugesagte Wareneingangsdatum" vorschlagen.

Das schwebte mir nicht gerade vor, denn davon hängen die anderen WE-Felder ab. Aber vielleicht ja das "gewünschte".