Kreditlimit prüfen

29. März 2012 16:29

HAllo zusammen,

ich habe eine Anfrage bekommen. Es soll beim Debitor geprüft werden, sobald der Saldo des Deb höher ist als sein Kreditlimit - dann soll der Debitor gesperrt werden.

Also ich kenn die Prüfung des Kreditlimits ja beim erstellen von Aufträgen aber hier endet mein Wissen bzgl. des Standards.
Nun meine Frage, kann das der STandard irgendwie abbilden oder muss ich hier programmiertechnisch tätig werden?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

Re: Kreditlimit prüfen

29. März 2012 17:13

Hallo,

der Standard kann das aus gutem Grund nicht, es macht keinen Sinn. Ein gesperrter Debitor kann auch seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Deshalb gibt es auch die Abfrage im Auftrag.

Gruß, Fiddi

Re: Kreditlimit prüfen

29. März 2012 17:35

fiddi hat geschrieben:der Standard kann das aus gutem Grund nicht, es macht keinen Sinn. Ein gesperrter Debitor kann auch seine Rechnungen nicht mehr bezahlen.

In 5.x geht es schon, da gibt es schon die mehrstufige Optionsperre, bei der man Liefern bzw. Fakturieren getrennt von der Zahlung sperren kann.

@flip377
Einfach einen Report schreiben der durch die Debitoren läuft, die Felder vergleicht ("Saldo" ist dabei ein Flowfield) und den gewünschten Optionswert setzt. Das Rücksetzen der Sperre, wenn die offenen Rechnungen bezahlt sind, sollte man aber auch programmieren, sonst wird das häufig vergessen, die Folge: Verärgerter Kunde und verminderter Umsatz :wink: .