[Gelöst] Menge pro Einheit

25. März 2008 13:02

Hallo,
Ich bin neu in Navision und wurde gerade frisch auf Navision eingeschult.

Ich habe folgendes Problem,
Wenn ich z.B. Wasserflaschen in Kisten zu 12 Stück habe, und möchte diese jedoch einzeln verkaufen können, so muss ich im Feld Menge pro Einheit lt. Hilfe 1/12 eingeben.
Bestätige ich meine Eingabe, so kommt folgende Meldung: Menge pro Einheit muss 1 sein.
Woran kann das liegen?

MFG Christian Koller
(Navision Neuling)
Zuletzt geändert von kula1987 am 25. März 2008 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

25. März 2008 13:17

Hallo!

Wenn der Einheitencode gleich mit der Basiseinheitencode auf der Artikelkarte ist, dann ist nur Menge 1 möglich.

Gruß, Marc

25. März 2008 13:19

Hallo,

es gibt drei Einheiten am Artikel. Der Basiseinheitencode (Wie wird der Artikel im Lager geführt), der Verkaufseinheitencode und der Einkaufseinheitencode.
Es muss ein Einheitencode definiert sein der die Menge 1 hat.

Gruß

25. März 2008 14:06

Es ist ratsam, als Einheit für die Lagerführung immer die kleinste zu verwenden, da es sonst zu Rundungsproblemen kommen kann.
Falls trotzdem das Lager in Kisten geführt wird, "Flasche" als neue Einheit für den Artikel anlegen, in dem Feld "Menge pro Einheit" 1/12 eingeben ( das kann direkt so als Bruch eingegeben werden). Im Auftrag dann Menge 1 und die Einheit "Flasche" wählen. Die Umrechnung auf 1/12 Kiste erfolgt dann in der Verkaufszeile, das ist die "Menge (Basis)".

Es ist folgendes:

25. März 2008 16:17

Eigentlich geht es um die ARA (Abgabe z.B. beim Flaschenverkauf).

Der Kunde verkauft einzelne leere Weinflaschen. Zuzuglich zu den Flaschen muss die ARA verrechnet werden.

Die ARA ist beim Kunden als eigener Artikel angelegt. Jedoch ist der Preis der ARA nicht für eine Flasche sondern für 100 Stk. Jetzt wollte ich im Basiseinheitencode die Menge pro Einheit einfach von 1 auf 1/100 ändern.

Jedoch kommt dann die Fehlermeldung Menge pro Einheit muss 1 sein.

Ich komm irgendwie auf keine Lösung, vlt denke ich zu kompliziert.

LG Christian

DANKE für die schnelle Hilfe, bin voll überrascht.

Ich glaube ich habe die Lösung

25. März 2008 16:44

Man muss in den Artikeleinheiten 2 Einheiten anlegen.
Eine mit z.b.
Für Flasche Code FL | 1/12 (Menge pro Einheit)
Für Kiste Code KST | 1 (Menge pro Einheit)

Als Basiseinheitencode KST und als Verkaufseinheitencode FL.

Ich glaub ich habs jetzt verstanden!

LG Christian

25. März 2008 18:17

So war es gedacht ;-). Trotzdem bitte daran denken, dass wenn so gebucht wird, irgendwann z.B. 59,9999 Kisten statt 60 Kisten im Bestand auftauchen können. Wenn das Lager in Flaschen geführt wird, können diese Rundungsprobleme nicht entstehen.

DANKE

26. März 2008 14:50

Nochmals DANKE an alle die mir hier weitergeholfen haben.

Mfg Christian