Vorlagen bearbeiten

2. April 2008 17:45

Kann ich irgendwie die Vorlagen für Ausgangsrechnungen, Angebote, etc. bearbeiten?

Da sind Felder drauf die ich nicht da haben will ;) z.B.: MwSt-Kategorie etc.

Gruß
Sandro

2. April 2008 17:48

Meinst du Reports, den Export nach Excel/Word ...?

2. April 2008 17:50

nein, die rechnung, auftragsbestätigung,... wie sie zum beispiel aus dem drucker kommt wenn ich sie ausdrucke

2. April 2008 19:23

Dies nennt man Reports. Und sie sind frei änderbar. Vermutlich wird deine Lizenz aber dafür nicht ausreichen.
Du kannst es so testen:
Rufe z.B. die Auftragsbestätigung auf und bleibe auf der Request-Form (das ist die Maske, wo du Filter setzen und unten auf Seitenansicht klicken kannst) stehen. Drücke nun Strg+F2. Wenn nichts passiert, dann reicht deine Lizenz nicht.
Diese müsstet ihr entweder dazu kaufen oder euren Navision-Partner bitten, für euch die Änderungen für eure Reports vorzunehmen.

2. April 2008 19:30

also da komm ich rein, aber kann ich damit das aussehen der endrechnung verändern?

3. April 2008 08:42

Nachdem du Strg+F2 gedrückt hast, wähle Ansicht --> Sections.

Vermutlich wird das, was du dann sehen wirst, etwas verwirren. Wenn du unsicher sein solltest, was zu tun ist, frag lieber erst nach.

3. April 2008 14:29

hm.. es verwirrt mich nicht, denn ich sehe nichts ^^

unter Ansicht habe ich keine Möglichkeit, die Section heißt.

Gruuß
Sandro

3. April 2008 14:37

Was siehst du denn IM Fenster, wenn du Strg+F2 geklickt hast?
Dort dürftest du nur Spalten sehen mit den Überschriften DataItem und Name.

Oben im Menü unter Ansicht sollten eigentlich folgende Punkte stehen:
Gehe zu
Symbolleiste
Spalte ausblenden
Spalte anzeigen
[...]
Menu Items
Sections
Request Form
Aktualisieren
Navigationsbereich

3. April 2008 14:44

hab mal en screen gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3. April 2008 14:55

Ah, klares Missverständnis.
Du befindest dich auf einer Form, und nicht in einem Report.

Wenn du wirklich HIER Felder verschieben, herausnehmen, was auch immer möchtest, dann kannst du es tun.
Nach deiner Änderung verlässt du das Fenster mit Esc. Du wirst gefragt, od du speichern möchtest. Bestätige mit Ja.
Schließe nun die Form, von der du gekommen warst.
Wenn du sie jetzt wieder öffnest, sind deine Änderungen sichtbar.

HALT!
Wenn nur du diese Felder nicht sehen möchtest, dann darfst du sie nicht löschen - denn deine Änderungen wirken sich auf alle aus, die diese Form öffnen.

3. April 2008 14:58

aber geändert haben möchte ich das aussehen, zum beispiel eben von auftragsbestätigung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3. April 2008 15:12

Also nochmal:
Stelle dich ganz normal auf einen beliebigen Auftrag.
Klicke jetzt unten auf Drucken -> Auftragsbestätigung.
NUN kommst du in die RequestForm des Reports. Hier drückst du Strg+F2 und müsstest nun in der Lage sein, die Sections zu finden und zu ändern.