Problem mit Export nach Excel

16. April 2008 11:08

Hallo Allerseits!

Ich hab ein Problem mit Nav 5.0. Ich möchte zum Beispiel den Kontenplan über den Export-Button nach Excel exportieren.

Dabei erscheint eine Fehlermeldung für C/AL-Programmierer mit dem ungefähren Wortlaut "Für das OLE Control oder den Automation Server .... konnte keine Instanz erstellt werden. Überprüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde".

Mir ist bekannt dass es mit Office Versionen unter 2003 solche Probleme gibt. In diesem Fall ist Office 2003 ordnungsgemäß installiert. Diese Export Probleme treten nur bei einer Arbeitsstation auf.

Hat da jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus!

16. April 2008 11:15

Reinstallation Office oder Reparatur-Installation, wahlweise die Officeversion updaten, falls noch nicht geschehen.

16. April 2008 11:29

Könnte es eventuell auch daran liegen, dass an diesem Arbeitsplatz der MSXML 6.0 Parser noch nicht installiert ist?

Habe da sowas in Erinnerung...

16. April 2008 14:13

genau, evtl auch MSXML3 oder MSXML4, wir installieren grundsätzlich alle 3 auf den Arbeitsstationsrechnern

16. April 2008 14:16

na gut, dann war die Workstation nicht fully updated. Bei ner wirklich komplett geupdateten Workstation ist mindestens ein MSXML dabei :)

16. April 2008 14:29

ein XML reicht aber je nach Anwendung nicht, wir haben unter verschiedenen Bedingungen die Fehlermeldung für alle 3 XML erhalten, hier fehlte das, dort fehlte dies, deswegen hab ich alle 3 einfach mit in unsere Clientsetup-DVD gepackt.