SQL Server 2005 Instanz ansprechen

16. April 2008 16:23

Hallo an alle,

ich habe das Problem das ich nach erstellen einer neuen Instanz diese nicht von einem NAV-Client erreichen außer auf dem Server selbst. Muß man dies ähnlich wie bei DB-Server mit Hilfe der Ports abdecken?

16. April 2008 17:50

Hallo Tobias,

es ist ein Feature des SQL Server 2005, dass er nicht wie der SQL Server 2000 direkt nach der Installation Remote Verbindungen zulässt. Diese musst du zunächst auf dem Server über die "SQL Server Surface Area Configuration" bzw. "Oberflächenkonfiguration" im Deutschen freigeben.

17. April 2008 11:38

Dies ist dort freigegeben. Ich hab das Problem das ich die Instanz nicht von einem NAV-Client erreiche der nicht auf dem Server liegt (beispielsweise der auf meinem Laptop). Bei Servername im Navision müßte ich doch eigentlich nur "Servername"\"Instanzname" angeben und ich sollte Zugriff auf die Datenbanken haben die auf der Instanz gespeichert sind. Tut es aber nicht. Navision sagt zu mir das es den Server nicht finden kann.
Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte. Auf dem Server selbst kann ich mit Hilfe des Client sowohl auf den echten Server als auch auf die Instanz zugreifen

17. April 2008 11:48

Wie passen die aktivierten Netzwerkprotokolle (z.B. TCP/IP) des SQL Servers zum NAV-Client? Bei manchen Editionen sind im ggs. zu SQL 2000 nicht alle aktiviert.

17. April 2008 12:08

Kannst du mir verraten wo man das nachschaut?

17. April 2008 12:34

In der SQL-Serverkonfiguration. Dort gibt es einen Eintrag Netzwerkkonfiguration. Da kann man TCP/IP, Named Pipes, Shared Memory und VIA (de)aktivieren.

17. April 2008 12:36

Wie spreche ich in diesem Fenster eine Instanz des SQL Servers an?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

17. April 2008 12:38

Vielleicht das gleiche Problem, wie ich es hatte. Der SQL-Serverbrowser läuft nicht?
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=5072


/edit: Wenn Du von dem Client auf dem Server auf die DB kommst, dann weißt Du doch, wie man die Instanz anspricht. Genau das gleiche muss auch bei dem Client stehen, der nicht auf dem Server ausgeführt wird.
Zuletzt geändert von Tingel Tangel Bob am 17. April 2008 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

17. April 2008 12:39

In der Serverkonfiguration sind beide mit "Nur TCP/IP" aktiviert. Die Standard-Instanz des Servers erreiche ich, nur eben die benannte Instanz nicht

17. April 2008 12:43

Tobias Opel hat geschrieben:In der Serverkonfiguration sind beide mit "Nur TCP/IP" aktiviert. Die Standard-Instanz des Servers erreiche ich, nur eben die benannte Instanz nicht


Ganz klar Server Browser ;-)

[gelöst] SQL Server 2005 Instanz ansprechen

17. April 2008 12:46

Es lag am SQL Server Browser. Das Ding gestartet und schon kann ich die Instanz erreichen

17. April 2008 12:47

Hat mich auch ne Stunde meines Lebens gekostet, das zu finden.