Mandantenwährung auf Null, Berichtswährung noch mit Saldo

11. Januar 2011 09:45

Hallo Freunde,

NAV 2009, Classic Client.

wir haben zwei Bankkonten, geführt in tschechischen Kronen (ist auch die Mandantenwährung). Diese sind jetzt auf Null.
Die Berichtswährung weisst aber noch einen Saldo auf.
Vermutlich wurden Buchungen mit unterschiedlichen Kursen (bezogen auf die BW) gebucht, sodass als Ergebnis bei der einen Bank
ein Soll-Saldo, bei der anderen ein Haben-Saldo verblieben ist.

Nun zur eigentlichen Frage, wie bekomme ich die BW-Salden ebenfalls auf Null, wie das bei der MW bereits der Fall ist?

Gruss
Martin

Re: Mandantenwährung auf Null, Berichtswährung noch mit Sald

14. Januar 2011 10:53

Wollte mich nochmal in Erinnerung bringen.
Weiss wirklich niemand etwas zu diesem Problem?

Beste Grüße
Martin

Re: Mandantenwährung auf Null, Berichtswährung noch mit Sald

19. Januar 2011 15:16

Ich kann das kaum glauben. Hat hier wirklich niemand eine Idee zu meinem Problem?
Arbeitet niemand mit der Berichtswährung und einer anderen Hauswährung als den EURO?

Beste Grüße
Martin

Re: Mandantenwährung auf Null, Berichtswährung noch mit Sald

19. Januar 2011 17:26

im Standard gibt es keine Berichtswährung am Bankkonto bzw. den Bankposten. Die Banksachkonten-BW-Differenzen kann man über den Report "Wechselkurse regulieren" mit der Option "Sachkonten für Berichtswährung regulieren" glattziehen. Am Bankkonto in der Bankkontotabelle werden die Beträge nur in der Kontenwährung und der Mandantenwährung geführt.

Re: Mandantenwährung auf Null, Berichtswährung noch mit Sald

20. Januar 2011 11:10

Diese Funktionalität, spr. Vorgehensweise ist/war uns bestens bekannt.
Leider funktioniert diese aber nicht, wie wir uns das vorstellen.
Gruss Martin

Re: Mandantenwährung auf Null, Berichtswährung noch mit Sald

15. April 2015 10:20

Hallo zusammen

Wir haben dasselbe Problem (NAV 2009 SP1 Classic): MW 0, BW -21.81. Die Kontenregulierung für BW schafft keine Abhilfe, es wird nichts gebucht/reguliert. Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung für dieses Problem? Einen Hotfix haben wir nicht gefunden.

Danke im Voraus.

Roger

Re: Mandantenwährung auf Null, Berichtswährung noch mit Sald

15. April 2015 11:38

Hallo in die Runde,

öhm... unter der Annahme, dass ihr den BW-Saldo auf dem Sachkonto was das Bankkonto abbildet meint, kann man das erstaunlicherweise einstellen.

Sachkonto: BW-Regulierung einstellen (steht normalerweise auf "keine")

Danach die Wechselkursregulierung mit "Berichtswährung fü Sachkonten regulieren" ausführen. Dafür druckt der Bericht nichts, man muss buchen... deswegen am besten in einem Testsystem ausprobieren.

LG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.