[GELÖST] Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

22. März 2015 21:40

Hallo zusammen,

kann hier jmd. Erfahrungswerte aus der Praxis zum Thema Hyperthreading nennen? Wir haben unseren NAV 2009-Server unter VM virtualisiert und haben einen Hinweis bekommen, Hyperthreading zu deaktivieren. Andere Quellen sagen jedoch, dass Hyperthreading aktiv bleiben kann/soll.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

S. Reutemann
Zuletzt geändert von sreutemann am 22. April 2015 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

23. März 2015 22:51

Hier findest du ein paar Hinweise zu Parallelisierung und allgemeinen SQL Einstellungen in Bezug auf NAV.

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... tions.aspx

Wir haben HT deaktiviert.

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 09:14

Hallo,

generell ist zu sagen, dass der Native NAV- DB- Server (um den geht es hier, glaube ich) mit einem Prozessor- Kern auskommt. D.h. aber ja nicht, dass man den Rest des Systems nicht auch noch am laufen halten muss. Daher mach es schon Sinn, dem Server mehr als einen Kern zur Verfügung zu stellen. Evtl. kann man den NEV- Server- Prozess dann an einen Kern binden, wenn das Performance- Gewinn bedeutet.

Gruß Fiddi

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 09:28

Hallo,

nein, es geht mittlerweile um eine SQL-DB :-)

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 10:34

Also für den SQL-Server gilt: der kann nicht genug Kerne und Speicher bekommen. Wohl gibt es noch ein paar Optimierungen, was die Organisation der Hardware angeht.

Gruß Fiddi

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 10:54

Mhh, jetzt bin ich verwirrt. Jeder sagt etwas anderes :-(

Hier steht z.B. auch, dass HT deaktiviert werden sollte....

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 11:03

Hallo,

schau dir mal das hier (Mibuso) an.

In der ZIP ist eine PDF enthalten. Der darin enthaltene ist der Step 3 wohl die Ursache für die Diskussion. Wenn du mit Balanced arbeitest, hat der Rechner die Angewohnheit die Rechenpower nur auf einen Thread des Cores zu zu verteilen. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 11:14

Also wäre erstmal zu prüfen, ob ich/wir mit "Balanced" arbeiten?!

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 11:24

Schau dir mal die PDF komplett an, da ist so einiges zum Thema SQl- Einrichtung und Performance drin.

Gruß Fiddi

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 11:31

Durchaus steht da einiges interessantes drin. Wobei es für mich in aller erster Linie um das Thema HT geht, da ich das selbst steuern kann. Bei allem anderen verlasse ich mich auf unser Softwarehaus....

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

24. März 2015 15:13

Meine Erfahrung hat gezeigt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Dort arbeiten auch nur Menschen die nicht unbedingt mehr über NAV + SQL wissen müssen als man selbst kennt

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

16. April 2015 10:38

Hi zusammen!

Also erstmal möchte ich vor den "Konfigurations Empfehlungen" aus dem MS BLOG ausdrücklich warnen - da steht leider auch einiges an Blödsinn drin, der ziemlich schädlich sein kann :twisted:

Meine Ansicht zum Thema CPU:
  • Pro 20-25 User sollte man eine logische CPU (Core) veranschlagen
  • HT funktioniert heutzutage gut und kann problemlos verwendet werden - das war ein Problem zu Zeiten von SQL 2000 und SQL 2005 (früher hatte man nur auf "Clockspeed" gesetzt, dann ging man dazu über, mehrere Cores parallel zu nutzen. In der Übergangszeit waren Hard- und Software schlichweg nicht aufeinander abgestimmt. Das ist aber etwa 10 Jahre her - inzwischen sind die SQL Server so gebaut, dass sie mit HT umgehen können :-) )
  • Die "Energieoptionen" in Windows solten bei Servern IMMER auf "High Performance" stehen, da WIN sonst die CPU runterregelt um Strom zu sparen ...
  • Die durchschnittliche "% Processor Time" über alle Cores sollte maximal 15%-25% betragen; "% Privileged Time" immer unter 10% (Ausreißer gibts natürlich immer)
  • Bei VM ist darauf zu achten, dass die vHost nicht überbucht werden - also mehr vCPU verteilt werden, als physisch vorhanden sind; ggf. muss die CPU Zuteilung "statisch" (VM Ware) bzw. ohne "NUMA Spannung" (Hyper-V) erfolgen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

16. April 2015 10:51

Hi Jörg,

gut zu wissen , falls wir mal irgendwann von SQL 2005 weggehen ;)

gruß

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

16. April 2015 11:27

JoergR hat geschrieben:Hi Jörg,

gut zu wissen , falls wir mal irgendwann von SQL 2005 weggehen ;)

gruß


Der "MainstreamSupport" für SQL 2005 ist bereits am 12.04.2011 abgelaufen; der "Extended Support" wird am 12.04.2016 enden :wink:

Re: Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

16. April 2015 11:34

Ist doch noch ewig Zeit :-D

Re: [GELÖST] Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

7. Mai 2015 20:56

Da fällt mir noch eine Frage ein - hat jmd. von euch schonmal einen Performancetest gemcht? Gibt es Tools um die SQL-DB zu analysieren bzw. die Schreib- und Lesezeiten zu testen?

Re: [GELÖST] Hyperthreading bei NAV 2009 SQL unter VW

8. Mai 2015 07:20

Mal ganz kurz: http://dynamicsuser.net/blogs/stryk/default.aspx