Keine Berücksichtigung von Schrittgrößen im Bestellvorschlag

23. Dezember 2015 12:09

Hallo zusammen,
wir haben teilweise verschiedene Verpackungseinheiten zu berücksichtigen, Schrittgrößen und Losgrößenrundungsfaktoren sind jeweils identisch auf der Artikelkarte unter Bestellung eingepflegt, werden im Bestellvorschlag aber nicht berücksichtigt.
(z.B. Schrittgröße = 12 / Losgrößenrundungsfaktor = 12 / im Bestellvorschlag werden zum Beispiel nur 2 Stück angezeigt).
Hat jemand eine Idee welche Felder noch zu berüksichtigen sind damit aufgerundete Mengen angegeben werden?
(z. B. Maximalbestand, Minimalbestand, Minimale Losgröße, Maximale Losgröße...).
Classic client
Vielen Dank.

Re: Keine Berücksichtigung von Schrittgrößen im Bestellvorsc

23. Dezember 2015 14:28

Ich denke eine Minimale Losgröße von 12 sollte hier weiterhelfen.
Textausschnitt aus der Hilfe:
Legt eine minimal erlaubte Menge für eine Vorschlagszeile fest.
Verwenden Sie diese Option beispielsweise, wenn der Artikel in einer festen Transporteinheit, etwa einem Container, angeliefert wird, den Sie vollständig ausnutzen möchten.

Zusätzliche Informationen
Sobald ein Auffüllbedarf festgestellt und die Losgröße so angepasst wurde, dass sie dem festgelegten Wiederbeschaffungsverfahren genügt, wird die Menge erhöht, um die minimale Losgröße einzuhalten, die Sie für den Artikel festgelegt haben.
Verwenden Sie dieses Feld mit der Produktionsart "Lagerfertigung".

Re: Keine Berücksichtigung von Schrittgrößen im Bestellvorsc

23. Dezember 2015 16:12

Hallo,

wie ist denn die Beschaffungsmethode?

Gruß Fiddi

Re: Keine Berücksichtigung von Schrittgrößen im Bestellvorsc

15. Januar 2016 12:19

Habe zumindest beim Thema Bestellvorschlag eine Lösung über den "Losgrößenrundungsfaktor" gefunden.
Weiteres Problem stellt sich bei der Berechnung des Sicherheitsbestandes dar.[/b]
Artikel sind jetzt so angelegt, das die Schrittgröße berücksichtigt wird.
Wenn ich jetzt den Sicherheitsbestand berechne, wird dieser jedoch nicht auf die Losgröße auf,- oder abgerundet, sondern "unpassend" auf der Artikelkarte im entsprechenden Feld generiert.
Soll heißen, die Berechnung des Sicherheitsbestandes (Umschlag:letzte 18 Monate/Bevorratung:nächste 3 Monate /Jahr:52 Wochen) ergibt z.B. 2 Stück, so wird es auch hinterlegt. Ich hätte aber gerne, dass wenn ich die Schritt,- Losgröße von z.B. 12 Stück vorgebe, der Sicherheitsbestand auch durch eine durch 12 teilbare Menge ergibt, im vorliegenden Fall also 12 Stück statt 2.
Wo kann ich den Rundungsfaktor bezüglich der Berechnung Sicherheitsbestand pflegen.

Re: Keine Berücksichtigung von Schrittgrößen im Bestellvorsc

15. Januar 2016 14:58

Das hört sich an wir eine Notfallbestellung, wo also der Lagerbestand zum bzw. vor dem Zeitpunkt des Bestellvorschlags unter dem Sicherheitsbestand liegt (siehe auch hier).
Bis einschließlich Dynamics NAV 2009 gibt es hier keine Konfigurationslösung. Beginnend mit Dynamics NAV 2013 kann man im Report auswählen, wie sich das System verhalten soll.

Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, dass es von Microsoft eine (private) Rückportierung für 2009 gibt, die man im Rahmen eines Support-Falls dort, wenn man ganz lieb fragt, anfordern kann. :-D