[Gelöst] Domänenanmeldename ändern funktioniert nicht

9. April 2010 15:36

Erst mal ein nettes Hallo an dieses Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Benutzer(in) hat nach der Hochzeit einen geänderten AD-User-Account. (ich nenne sie hier mal Fr. Meier, geb. Schultz)
Habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten, einen Temp-User angelegt und diesen in den Benutzerdaten (von Fr. Schultz) eingetragen... gespeichert... soweit so gut.
Dann diesen (geänderten) Benutzer wieder aufgerufen, im Feld Domänenanmeldename Meier eingetragen - er zieht sich die neuen Infomationen aus dem AD - und wenn ich jetzt versuche zu Speichern klappt die nichtsagende CRM-Fehlermeldung auf (Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Aktion. Falls das Problem weiterhin besteht ... bitte wenden Sie sich an den ihren Systemadmin oder Microsoft)

Das Spiel ist auch reproduzierbar:
ich habe mittlerweile fast 10 temporäre User angelegt - ich kann jeden User nur ein Mal für so einen Änderungsversuch benutzen. Versuche ich zu einem späteren Zeitpunkt, noch einmal einen (schon einmal benutzten) User zu benutzen, kommt wieder die Fehlermeldung.

Habe mittlerweile auch versucht, in der dbo.systemuserbase per sql den Domainuser und die GUID entsprechend zu ändern. Leider ebenso erfolglos.
In der Benutzerverwaltung sieht dann zwar alles gut aus, aber Frau Meier bekommt beim Starten von CRM folgenden Fehler:
"No Microsoft Dynamics CRM user exists with the specified domain name and user ID"

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe

Grüße
Rainer Benkelberg
Zuletzt geändert von benkelberg am 12. April 2010 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Domänenanmeldename ändern funktioniert nicht

9. April 2010 21:12

Hallo Reiner,

und erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Der von dir beschriebene Weg ist genau der Weg, wie ein Benutzer in CRM 4 geändert werden kann.

Bei den von dir geschilderten Problemen würde ich einmal das Tracing des Servers einschalten. Im Trace siehst du dann genauer, wo dein Problem liegt.

(Gelöst) Re: Domänenanmeldename ändern funktioniert nicht

12. April 2010 13:13

michael sulz hat geschrieben:Hallo Reiner,
Bei den von dir geschilderten Problemen würde ich einmal das Tracing des Servers einschalten. Im Trace siehst du dann genauer, wo dein Problem liegt.


Hallo Michael,
danke für deine Antwort...

Servertracing? Ich weiß zwar, dass es den gibt, aber leider nicht, wie man den aktiviert. Hast du evtl. einen Link zum Nachlesen für mich?

Aber zu meinem eigentlichen Problem:

Unser betreuendes Softwarehaus, deren Mitarbeiter dieses Problem auch nicht lösen konnte, hat zwischenzeitlich einen Call bei Microsoft ausgelöst.

Von dem MS-Mitarbeiter gab es zwei Softwaretools:
CrmDiagTool4.exe (zum Anlegen von Trace-Dateien)
CrmUserChecker.exe

Im CrmUserChecker wird der entsprechende Domain-Benutzername angegeben, und die Software rappelt durch die entsprechenden Tabellen und "biegt" den Benutzer gerade. In verschiedenen Tables werden GUID, SID und Name korrigiert.
Was schief gelaufen war, ließ sich in diesem Fall leider nicht nachvollziehen, aber letztendlich läuft das System und die Dame kann sich wieder anmelden.
Somit ist das Problem gelöst.

Sollte Interesse an dem Softwaretool bestehen, bitte eine E-Mail an mich.

Vielen Dank und Grüße
Rainer

Re: Domänenanmeldename ändern funktioniert nicht

12. April 2010 13:28

Hallo Rainer,

das TraceTool ist bekannt, das Tool CrmUserChecker.exe ist mir neu. Kannst du mir das bitte einmal zur Verfügung stellen?

Re: Domänenanmeldename ändern funktioniert nicht

12. April 2010 15:22

michael sulz hat geschrieben:Hallo Rainer,

das TraceTool ist bekannt, das Tool CrmUserChecker.exe ist mir neu. Kannst du mir das bitte einmal zur Verfügung stellen?

Hallo Michael,
das Tool habe ich dir per PN zukommen lassen.
Im Anhang noch eine Hardcopy des von diesem Tool generierten Log-files

Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.