[Gelöst] Zahlenformat in Ausdruck festlegen

12. April 2010 11:50

Liebe Community,

Ich erstelle gerade einen Report für mein CRM in Visual Studio 2008.

Dabei würde ich gerne meine aus dem CRM geladenen (Zahlen)-Daten formatieren. Wenn ich "nur" einen Wert in einer Tabellen-Zelle habe, kein Problem => Eigenschaften => Zahl => da stehen sie.

Jetzt habe ich in einigen Tabellenfeldern aber zusammengesetzte "Ausdrücke":
z. B. =Fields!kbc_bund.Value & " (" & Fields!kbc_bundp.Value & ")" (Sollte eine Dezimalzahl und in Klammer einen Prozentwert ergeben)

Wie kann ich jetzt beim Feld kbc_bund.Value das Format #.###.##0,00 (soll heissen Millionen und Tausenderpunkt, mindestens eine Vorkommastelle, "," als Kommazeichen und genau 2 Nachkommastellen, beim Prozentwert 0,00 als Format) erzwingen?
(ähnliches Problem hab ich mit Datumswerten, dieses löst sich aber hoffentlich wenn ich das System verstehe :shock: )

Habe schon mit " und Klammern herum probiert, leider bekomme ich dann immer einen Fehler im Bericht.

schon vorab danke und lg
Harry Richter
Zuletzt geändert von Nerrischer am 12. April 2010 14:24, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Zahlenformat in Ausdruck festlegen

12. April 2010 11:57

Du kannst doch in VS mit der rechten Maustaste (Platzhaltereigenschaften) das Feld definieren.
screen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zahlenformat in Ausdruck festlegen

12. April 2010 12:15

Das funktioniert leider nur, wenn in der Tabellenzelle nur ein Wert drinnen steht.

Bei einem Ausdruck übernimmt er das definierte Format nicht.

lg
Harry

Re: Zahlenformat in Ausdruck festlegen

12. April 2010 13:01

Hallo Harry,

das funktioniert, wenn alle Felder des Ausdrucks das gleiche Format haben. Eventuell musst du das Ergebnis einfach castern, dann sollte es funktionieren.

Re: Zahlenformat in Ausdruck festlegen

12. April 2010 13:21

Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht, auch nach dem Festlegen der Zahl- und Währungseigenschaften in den Textfeldeigenschaften der Tabelle sieht das Ergebnis bei mir folgendermaßen aus:
65444522,0000 (4,76) (im CRM wird die Währung übrigens auch nur mit 2 nachkommastellen angezeigt)

Das Feld kbc_bund ist im CRM ein Währungs-Feld, kbc_bundp ein Float.

Kann ich das Format nicht im Ausdruck (für jedes Feld einzeln) festlegen?

lg
Harry

P.S.: "Castern" verstehe ich leider nicht, was soll das bedeuten?

Re: Zahlenformat in Ausdruck festlegen

12. April 2010 13:30

Hallo Harry,

castern sollte eingentlich casten werden :-)

Damit ist gemeint, das du dein Ergebnis direkt in das von dir gewünschte Format umwandelst, das nennt sich casten, weil der entsprechende Befehl in den meisten Programmiersprachen CAST heißt.

Re: Zahlenformat in Ausdruck festlegen

12. April 2010 14:23

Mit casten hab ich es zwar auch nicht geschafft, dafür bin ich wo anders fündig geworden:

Das was ich eigentlich gesucht habe ist die Funktion Format (wie naheliegend) und deren Syntax.

Ich hab mein Problem jetzt mit folgendem Ausdruck in den Griff bekommen:

=Format(Fields!kbc_bund.Value, "#,0.00' €';(#,0.00' €')") & " (" & Format(Fields!kbc_bundp.Value, "#,0.00' %';(#,0.00' %')") & ")"

=> das ergibt z. B. 1.234.567,89 € (12,34 %)

Trotzdem danke für die Hilfestellungen

Harry