Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 09:01

Guten Morgen,

eine Frage zu den Kontakten hätte ich.

Dort kann man ja einen Bevorzugten Benutzer angeben, leider kann ich dort nicht alle Benutzer eintragen.
hat dies was mit den Rechten der User zu tun?

Desweiteren ist mir aufgefallen das ich über die Webanwendung unter Einstellungen den Punkt Anpassung habe um Entitäten anzupassen etc, im CRM für Outlook habe ich diesen Punkt nicht mehr.
Vielen Dank

Daniel
Zuletzt geändert von TheBad am 25. Mai 2010 10:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 09:23

TheBad hat geschrieben:Guten Morgen,

eine Frage zu den Kontakten hätte ich.

Dort kann man ja einen Bevorzugten Benutzer angeben, leider kann ich dort nicht alle Benutzer eintragen.
hat dies was mit den Rechten der User zu tun?

Desweiteren ist mir aufgefallen das ich über die Webanwendung unter Einstellungen den Punkt Anpassung habe um Entitäten anzupassen etc, im CRM für Outlook habe ich diesen Punkt nicht mehr.
Vielen Dank

Daniel


Da steht Bevorzugter Benutzer, Einzahl ;) Da kannst nur einen definieren.
Das hat nichts mit den Rechten zu tun.

Anpassnungen kannst du, glaube ich, nur über die Weboberflöche machen. Im Outlook ist es auch nicht unbedingt nötig.

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 09:32

Hallo, erstmal vielen Dank, das mit den Anpassungen hatte ich mir schon gedacht.

Beim "Bevorzugten Benutzer" will ich ja auch nur einen User auswählen, aber es werden mir nicht alle angezeigt zum auswählen.
darum die Frage bzgl Berechtigungen.
LG

Daniel

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 10:37

Wie sehen den die Benutzerrechte der Rolle in den Kerndatensätzen - Kontakte aus?

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 11:18

hmm, ist alles auf Benutzer eingestellt. dann müsste ich demjenigen noch ne andere Rolle geben oder?

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 11:22

TheBad hat geschrieben:hmm, ist alles auf Benutzer eingestellt. dann müsste ich demjenigen noch ne andere Rolle geben oder?


Stelle es mal zum Test auf Organisation um. Ich bin mir nicht sicher. Aber wenn der Benutzer A den Kontakt erstellt, dann darf evtl. auch nur der Benutzer A der Bevorzugte Benutzer sein. Solange es bei den rechten auf Benutzer steht.

Mache mal überall bei dem Kontakt-Kerndatensatz die Organisation rein.

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 12:39

Hallo, ich habe die Rechte auf Organisation, und er auch. Bei mir klappt es, bei ihm nicht...

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 13:01

Habe die User, welche du in der Auswahl haben möchtest, die gleichen Rollen?

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 13:30

Problem hat sich gelöst, derjenige wollte das nicht für sich, sondern für einen anderen Mitarbeiter und der hatte die Rechte natürlich nicht^^

Re: [gelöst]Kontakte: Bevorzugte Benutzer

29. April 2010 21:44

TheBad hat geschrieben:Desweiteren ist mir aufgefallen das ich über die Webanwendung unter Einstellungen den Punkt Anpassung habe um Entitäten anzupassen etc, im CRM für Outlook habe ich diesen Punkt nicht mehr.


Siehe http://social.msdn.microsoft.com/Forums ... dcd4d5a2a0

Re: [gelöst]Kontakte: Bevorzugte Benutzer

30. April 2010 08:18

ahh, wunderbar vielen Dank, genau das war es :-)

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

25. Mai 2010 10:58

Hallo, hab wieder ein Problem mit dem Bevorzugten Benutzer, ich möchte einen Mitarbeiter aus dem Aussendienst für einen Kontakt als bevorzugten Benutzer einstellen.
Dann kommt bei mir aber der Hinweis das ich dafür die Rechte nicht habe. Beim Service, Innendienst etc funktioniert es.

Hat jemand eine Idee?

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

25. Mai 2010 13:12

Hallo,

welche Rechte hast du denn im CRM? Ist er Kontakt eventuell einer anderen Organisationseinheit zugeordnet, in der du das entsprechende Recht nicht hast?

Darf der benutzer, den du als bevorzugtem Benutzer eintragen möchtest das Recht, diesen Kontakt zu sehen?

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

25. Mai 2010 13:28

Hallo, ja das Recht hat er.
Ja der Besitzer des Kontaktes hat die Unternehmenseinheit Aussendienst.
Ich hab die Rollen für Innendienst, Systemanpasser, service und Power User

Kann ich also nur aus meiner Unternehmenseinheit, dort User eintragen?

Wenn ja, wie könnte man dies anders bewerkstelligen?
LG
Daniel

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

25. Mai 2010 13:55

Hallo Daniel,

das hängt von eurer Organisationsstruktur und dem Berechtigungskonzept bzw. Einstellungen in euren Rollen ab.

Die Rolle "Power User" ist erst einmal nur ein Name. Es kommt jetzt darauf an, welche Rechte dieser Rolle zugewiesen wurden.

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

25. Mai 2010 14:22

Welche Berechtigung bräuchte ich denn?

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

25. Mai 2010 15:29

Hallo,

wie gesagt hängt das auch von der Organisationsstruktur ab. Es ist aus der Ferne etwas mühselig, die genauen Rechte zu definieren, wenn ich die Struktur nicht kenne.

Aber als Hilfestellung: Du musst das Recht haben, den ausgewählten Datensatz zu ändern. Wenn du bei einem Kontakt den besitzer änderst, wird dieser Kontakt automatisch der Organisationsstruktur des neuen Besitzers zugeordnet.

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

25. Mai 2010 15:42

Hallo, ich kann den Datensatz ja ändern, aber ich kann nur einen User aus meiner Unternehmenseinheit beim bevorzugten Benutzer hinzufügen. den Besitzer möchte ich ja garnich ändern ( dies könnte ich).
Und bei den Kontakten habe ich volle Rechte.

Unternehmenseinheiten haben wir folgende:

Aussendienst -> übergeordnete Firma ist: Vertrieb
Vertrieb -> übergeordnete Firma ist: Geschäftsführung
Service -> übergeordnete Firma ist: Aussendienst
Geschäftsführung -> übergeordnete Firma ist: S...
S... -> übergeordnete Firma ist: gibts keine

Ich gehöre zu S...

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

27. Mai 2010 09:17

Hallo, muss den Thread nochmal hochschieben, da wir das Problem noch immer haben, wie gesagt den Besitzer kann ich ändern auch wenn er in einer anderen Unternehmenseinheit ist, aber den bevorzugten Benutzer nicht.

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

14. Juni 2010 09:24

Hallo,

das Problem besteht weiterhin, ich habe jetzt auch die Rolle für den Aussendienst bekommen, aber es geht noch immer nicht :-(

Fehlermeldung:

"Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte für den Zugriff auf das MS-CRM Objekt oder die Ausführung des angeforderten Vorgang."

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

14. Juni 2010 13:34

Hallo Daniel,

wie in deinem anderen Thread bereits von Christoph geschrieben, sollte dieser Link dir weiterhelfen:
http://blogs.msdn.com/b/emeadcrmsupport ... issue.aspx

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

15. Juni 2010 11:29

So Tracing haben wir gemacht, schlauer sind wir aber nicht. Was komisch ist, ist der OwningUser oder?


Code:
Crm Exception: Message: SecLib::AccessCheckEx failed. Returned hr = -2147187962, ObjectID: 37d98d9b-c5df-db11-98e7-000423d1b900, OwningUser: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 and CallingUser: be99eb2d-a143-df11-91bf-000423d1b901, ErrorCode: -2147187962

[2010-06-15 10:36:38.1] Process: w3wp |Organization:2f95b8ba-b420-42ee-9b6c-0145f658c149 |Thread:    6 |Category: Platform |User: fb79ac58-71fb-498e-bd01-82ee9bd822e4 |Level: Error | MessageProcessor.Execute
                at MessageProcessor.Execute(PipelineExecutionContext context)
                at InternalMessageDispatcher.Execute(PipelineExecutionContext context)
                at ExternalMessageDispatcher.Execute(String messageName, Int32 primaryObjectTypeCode, Int32 secondaryObjectTypeCode, PropertyBag fields, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
                at RequestBase.Process(Int32 primaryObjectTypeCode, Int32 secondaryObjectTypeCode, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
                at RequestBase.Process(CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
                at CrmServiceInternal.Execute(RequestBase request, CorrelationToken correlationToken, CallerOriginToken originToken, UserAuth userAuth, Guid callerId)
                at InProcessCrmService.Execute(Object request)
                at PlatformCommand.ExecuteInternal()
                at UpdateCommand.Execute()
                at EntityProxy.Update(Boolean performDuplicateCheck)
                at AppForm.SaveEntity(EntityProxy entity, FormEventId eventType, String redirectPath, Boolean performDuplicateCheck)
                at AppForm.RaiseDataEvent(FormEventId eventId)
                at EndUserForm.Initialize(Entity entity)
                at CustomizableForm.Execute(Entity entity, String formType)
                at CustomizableForm.Execute(Entity entity)
                at ContactDetailPage.ConfigureForm()
                at AppUIPage.OnPreRender(EventArgs e)
                at Control.PreRenderRecursiveInternal()
                at Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
                at Page.ProcessRequest(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
                at Page.ProcessRequest()
                at Page.ProcessRequestWithNoAssert(HttpContext context)
                at Page.ProcessRequest(HttpContext context)
                at XXXX_sfa_conts_edit_aspx.ProcessRequest(HttpContext context)
                at CallHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
                at HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
                at ApplicationStepManager.ResumeSteps(Exception error)
                at HttpApplication.System.Web.IHttpAsyncHandler.BeginProcessRequest(HttpContext context, AsyncCallback cb, Object extraData)
                at HttpRuntime.ProcessRequestInternal(HttpWorkerRequest wr)
                at HttpRuntime.ProcessRequestNoDemand(HttpWorkerRequest wr)
                at ISAPIRuntime.ProcessRequest(IntPtr ecb, Int32 iWRType)

Re: Kontakte: Bevorzugte Benutzer

23. Juni 2010 16:06

Hallo, hab jetzt mal hier das gesamte Tracing, vllt. fällt ja jemanden etwas auf...

http://www.fileuploadx.de/965559