Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

12. Mai 2010 20:07

Hallo Forum,

Wir haben ein Problem mit dem Outlook-Client für MS Dynamics CRM 4.0.
Wenn wir uns versuchen mit dem CRM-Server zu verbinden können wir die Zugangsdaten eingeben, danach kommt aber die Fehlermeldung:
"Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden 'studienprojektcrm.dynamics.crm'
"dynamics.crm" ist hierbei unsere Domain und ActiveDirectory, "studienprojektcrm" unsere Bereitstellung
Wir haben "Verbinden mit Onlinedienstanbieter ausgewählt"
Wenn wir bei dem MS Dynamics CRM IFD Configuration Tool auf Check DNS gehen kommt die Meldung "DNS resolved correctly" (Wir haben bei IFD App Root Domain und IFD SDK root domain "dynamics.crm" eingegeben)
Wir wissen grad nicht wo bei uns das Problem liegen könnte, ob bei DNS, AD oder sonstwo.

Zum Hinweis: Alle Dienste laufen auf einem einzigen Windows 2003 Server.

Wär spitze wenn uns jemand da ein bisschen nachhelfen könnte, wir stehen grad sehr auf dem Schlauch.

Toni & Jan

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

13. Mai 2010 08:38

Hallo zusammen,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Habt ihr euch schon einmal diesen Artikel angesehen, der die Einrichtung von IFD im Detail beschreibt?

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

15. Mai 2010 10:53

Hallo!

Ja den Artikel haben wir beherzigt und hat auch die anfänglichen Probleme gelöst.
Wir haben die Forward Lookup Zone dynamics.crm und dort den Host eingetragen, der FQDN ist damit studienprojekt.dynamics.crm und verweist wieder auf den Server auf dem Dynamics läuft.
DNS wird ja mit dem Tool auch korrekt aufgelöst, nur wenn wir es dann mit dem Tool probieren kommt die besagte Meldung das studienprojekt.dynamics.crm nicht aufgelöst werden kann.

Sehr seltsam das alles :)

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

17. Mai 2010 08:30

Hallo,

toni22 hat geschrieben:DNS wird ja mit dem Tool auch korrekt aufgelöst, nur wenn wir es dann mit dem Tool probieren kommt die besagte Meldung das studienprojekt.dynamics.crm nicht aufgelöst werden kann.

was bedeutet das? Ich verstehe diese Antwort nicht. Entweder wird der Name mit dem Tool aufgelöst, oder er wird es nicht.

Im Tool wird nur an einer Stelle versucht, den Namen aufzulösen. Und zwar genau dann, wenn du auf den entsprechenden Menüeintrag klickst. Das bedeutet aber nur, das der Server diese Adresse auflösen kann, ob dies auch dem Client möglich ist, wird nicht versucht.

Kann denn dein Client die Adresse korrekt auflösen? Ist dein Client in einem Netzwerksegment für IFD?

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

17. Mai 2010 15:08

Oh, entschuldigung, ich meinte das Tool kann korrekt auflösen, der Client kann es nicht.

Wie kann ich herausfinden ob mein Client die Addresse korrekt auflösen kann? Und wie soll mein Client in einem Netzwerksegment für IFD eingetragen sein?
In dem Tool habe ich folgende Werte eingetragen
172.16.172.91-255.255.255.255 <= Der Server
141.16.141.91-255.255.255.255 <= Router der an den Server den Port 81 forwarded (Dynamics läuft bei uns auf Port 81, aber weiterhin http)

Der Client kann via VPN in das 172.16.172 netzwerk reinkommen oder ohne VPN auf den Router zugreifen. Beides funktioniert nicht mit dem Client aber über Webzugriff.
Habe bei den Subnetmasks auch schon 255.255.255.254 odert 255.255.255.0 eingetragen, nichts hat bis jetzt funktioniert.

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

17. Mai 2010 16:01

Hallo,

das ist jetzt ein bisschen verwirrend für mich, ich versuche mal, das ein bisschen zu entwirren.
  • Der Server hat die IP 172.16.172.91. Welche Subnet Mask ist beim Server eingetragen?
  • Der Client hat die IP 141.16.141.?. WElche IP mit welcher Subnet Mask?
  • Der Client kann den Server nur über VPN erreichen, richtig?
  • Was pasisert, wenn du in der Dosbox den FQN des Servers eingibst?
  • Ist das VPN gestartet, wenn du auf den Server zugreifen willst?

Eine Frage am Rande, warum so kompliziert und warum VPN und IFD zusammen, normalerweise reicht eins von beidem.

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

18. Mai 2010 17:57

Hallo,
Den VPN hatten wir nur zu Testzwecken benutzt. Das System soll später über IFD laufen. Das war vielleicht etwas
verwirrend. Versuche hier nochmal alles aufzulisten:
1.) Der Server befindet sich in einem anderem Netzwerk wie der Client. Die interne IP des Servers
ist 172.16.172.91. Als Subnet-Mask ist 255.255.255.0 eingetragen
2.) Die IP 141.16.141.91 ist nicht die des Clients sondern die des Routers vom Netzwerk in dem sich der Server
befindet, also die externe IP des Servers. Hier läuft der Dynamics Server über Port 81.
3) Ist im IFD-Tool die Einstellung On Permise ausgewählt kann der Client den Server über die die externe IP im Browser
erreichen. Bei der Einstellung IFD + On Permise können wir weder mit dem Outlook-Client noch mit dem Webbrowser eine
Verbindung herstellen.
4) Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. pinge ich "studienprojekt.dynamics.crm" vom server aus an ist dies erfolgreich. Der Servername
"crmserver.dynamics.crm" wird auch erfolgreich angepingt. Vom Client aus kann ich logischerweise nur die externe IP des Servers anpingen.
5) Das VPN ist nicht gestartet, das soll es auch nicht sein, da das ganze nur über IFD laufen soll.

Vielen Dank für die Mühen,
Toni

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

18. Mai 2010 18:03

Hallo Toni,

toni22 hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. pinge ich "studienprojekt.dynamics.crm" vom server aus an ist dies erfolgreich. Der Servername
"crmserver.dynamics.crm" wird auch erfolgreich angepingt. Vom Client aus kann ich logischerweise nur die externe IP des Servers anpingen.

Welche IP wird beim Client aufgelöst? Ob das Ping erfolgreich ist oder nicht, ist egal. Mir geht esa darum festzustellen, ob der Client den FQN in die richtige IP auflösen kann.

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

19. Mai 2010 02:20

Hallo,
wenn ich tracert durchführe für studienprojektcrm.dynamics.crm wird nach crmserver.dynamics.crm aufgelöst. tracert für 141.16.141.91 bringt mir die entsprechende webadresse. Ist es das was sie meinten?
Lieber Gruß

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

19. Mai 2010 07:32

Hallo Toni,

nein, viel einfacher. In welche IP wird der FQN des Servers auf den Client aufgelöst, in 172.16.172.91, 141.16.141.91 oder eine andere IP?

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

19. Mai 2010 13:46

Hallo,
Auf welchem Weg/mit welchem Befehl etc. soll ich das herausfinden? Weiss gerade nicht wie Sie das meinen.

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

19. Mai 2010 14:06

Hallo,

einfach in der DOS-BOx des Clients den Befehl PING studienprojektcrm.dynamics.crm eingeben. In welche IP wird das aufgelöst?

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

19. Mai 2010 14:30

Ok, das ist jetzt interessant. Wenn wir das vom Client aus ausführen kommt das:
Ping-Anforderung konnte Host "studienprojekt.dynamics.crm" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

19. Mai 2010 14:33

dann war mein Verdacht ja richtig, ihr habt ein DNS Problem. Wenn das gelöst ist, sollte auch die Verbindung zum CRM funktionieren.

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

19. Mai 2010 15:13

Hallo,
hätten sie einen Tip wie wir das DNS-Problem beheben könnten.
Lieber Gruß

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

19. Mai 2010 15:16

DNS Probleme können sehr viele Ursachen habe, da ist euer Netzwerkadministrator gefragt.

Von Microsoft gibt es das Tool DNSlint, um DNS-Probleme zu suchen.

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

20. Mai 2010 16:43

Hallo,
wir haben jetzt mal "nslookup studienprojektcrm.dynamics.crm" erfolgreich ausgeführt, das scheint schonmal zu klappen:
nslookup studienprojektcrm.dynamics.crm
Server: localhost
Address: 127.0.0.1

Name: studienprojektcrm.dynamics.crm
Address: 172.16.172.91


dann haben wir noch DNSlint.exe ausgeführt.
einmal erfolgreich dnslint.exe /d dynamics.crm /s 172.16.172.91 /v
siehe DNSLintReport1.txt

einmal fehlgeschlagen dnslint.exe /d studienprojektcrm.dynamics.crm /s 172.16.172.91 /v
siehe DNSLintReport2.txt


Auf einen Netzwerkadministrator in dem Sinne können wir leider nicht zurückgreifen.

Hätten Sie vllt noch irgendeinen Tipp wo wir da einsteigen könnten um das Problem zu beheben?

Viele Grüße

Toni&Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

20. Mai 2010 16:50

Hallo,

wenn der Name jetzt aufgelöst werden kann, kommt dann eine andere Fehlermeldung?

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

20. Mai 2010 17:25

Hallo,
der Name kann vom Server aus aufgelöst werden, also die ganzen Befehle wurden vom Server aus ausgeführt.
Das Problem besteht aber weiterhin auf Seiten des Clients, der ja nicht auf dem Server läuft

Re: Probleme mit Outlook-Client & IFD & DNS

20. Mai 2010 17:47

Hallo,

natürlich muss auch der Client den Namen des Servers auflösen können. Solange ihr das nicht erreicht habt, wird eine Verbindung zum CRM fehlschlagen.