[gelöst] Firma aus bestehendem Kontakt erstellen

28. Mai 2010 15:57

Hallo,

kann ich aus einem bestehenden Kontakt eine Firma erstellen mit Übergabe der Stammdaten (Straße, PLZ, Ort, ...)? Umgekehrt funktioniert das ja.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Neppi am 7. Juni 2010 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Firma aus bestehendem Kontakt erstellen

28. Mai 2010 17:36

Hallo Alex,

das ist ein eher ungewöhnlicher Weg. Mir fällt spontan die Möglichkeit ein, dass man das über einen Workflow lösen könnte. Der Workflow zum Kontakt wird bei Bedarf ausgelöst und erstellt einen neuen Datensatz Firma. Bei der Neuanlage über Workflow kannst du dann Firmen-Felder mit den Werten aus dem Kontakt füllen. Wenn die Erstellung des Firmenstamms aus dem Kontakte der Regelfall sein soll, dann kannst Du vielleicht beim Kontakt auch noch eine Hilfsfeld definieren, in dem Du den Firmenname eintippen kannst. Der könnte dann auch übergeben werden. Und die Person kann im gleichen Rutsch bei der Firma als primärer Kontakt hinterlegt werden.

Das Vorgehen hat aber auch Nachteile: du must etwas warten, bis du mit dem Firmensatz arbeiten kannst. Der Workflow arbeitet assynchron. Du wirst also erst später beim Kontakt die Firma zuordnen können. Es kommt also auf deine Prozesse an.

Gruß Markus

Re: Firma aus bestehendem Kontakt erstellen

28. Mai 2010 18:27

Hallo Alex,

das geht, wenn du eine neue Verknüpfung zwischen Kontakt und Firma herstellst und dort das Mapping entsprechend anpasst.

Re: Firma aus bestehendem Kontakt erstellen

7. Juni 2010 14:41

Hallo Michael,

und wie stelle ich diese neue Verknüpfung her? Über die n:m Beziehungen innerhalb der Kontakt-Entität? Sorry, beschäfte mich erst seit 3 wochen mit dem Thema.

Grüße
Alex

Re: Firma aus bestehendem Kontakt erstellen

7. Juni 2010 17:03

Hat sich erledigt, habe es gefunden. :)