[gelöst] Berichte werden nicht angezeigt

16. Juni 2010 11:06

Hallo zusammen,

habe bisher kein Thema gefunden welches zu meinem Problem passen würde, darum stelle ich die Frage nun einmal öffentlich.
Ich vermute, dass der IFD etwas damit zu tun haben könnte.
Bevor wir den IFD genutzt haben konnten wir alle Berichte normal nutzen.
Nach der Umstellung bekomme ich beim Aufruf eines Berichtes (egal ob vom System mitgeliefert oder selbst erstellt) Eine Fehlermeldung "es ist ein Fehler aufgetreten" mehr nicht. ind er Ereignisanzeige finde ich dann eine Fehlermeldung

Datum: 16.06.2010
Quelle: MSCRMReporting
Uhrzeit: 10:47:11
Kategorie: keine
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 19968

Benuzter: nicht zutreffend
Computer: CRM-SERVERNAME

Beschreibung:
Web service request ListExtensions to Report Server
http://crm.domainenname.de/reportserver ... e2005.asmx failed.
Error: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 401: Unauthorized.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und eine Warnung:
Datum: 16.06.2010
Quelle: ASP.NET 2.0.50727.0
Uhrzeit: 10:47:11
Kategorie: Webereignis
Typ: Warnung
Ereigniskennung: 1309

Benuzter: nicht zutreffend
Computer: CRM-SERVERNAME

Beschreibung:
Ereigniscode: 3005
Ereignismeldung: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten
Ereigniszeit: 10:47:11
Ereignis-ID: 9fcf79b2fa6d4fca84d11833e4a0a8a0
Ereignissequenz: 586690
Vorkommen: 8
Ereignisdetailcode: 0

Anwendungsinformationen:
Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/ROOT-1-129211019023050019
Vertrauensebene: Full
Virtueller Anwendungspfad: /
Anwendungspfad: c:\inetpub\wwwroot\
Computername: CRM-SERVERNAME

Prozessinformationen:
Prozess-ID: 2780
Prozessname: w3wp.exe
Kontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Ausnahmeinformationen:
Ausnahmetyp: WebException
Ausnahmemeldung: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 401: Unauthorized.

Anforderungsinformationen:
Anforderungs-URL: https://crm.Domainname.de:443/CRMReport ... iewer.aspx
Anforderungspfad: /CRMReports/rsviewer/reportviewer.aspx
Benutzerhostadresse: xxx.xxx.xx.xxx
Benutzer: {xxxxxxxx}
Ist authentifiziert: True
Authentifizierungstyp: CrmPostAuthentication
Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Threadinformationen:
Thread-ID: 27
Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Identitätswechsel für: False
Stapelüberwachung: bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
bei Microsoft.Crm.ReportingServices2005.ReportingService2005.ListExtensions(ExtensionTypeEnum ExtensionType)
bei Microsoft.Crm.Reporting.ReportServer.IsDataExtensionInstalled(String extensionName)


Details des benutzerdefinierten Ereignisses:

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie ....

Es ist das Rollup 11 installiert und auch .NET 3.5 und .NET 2.0 steht zur Verfügung.

Die obigen Fehlermeldungen kommen wenn man sich per IFD über IE8 mit dem CRM verbindet, aber die Fehermeldungen kommen auch, wenn man sich auf dem TS per Outlook-CRM-Client mit dem CRM verbindet.

Ein Info noch: egal ob über Webbrowser von Extern (IFD) auf https://crm.Domainname.de/reports bzw. https://crm.Domainname.de/reportserver oder aus dem Firmennetz http://Servername/reports bzw. http://Servername/reportserver, der Zugriff klappt.

Habe schon das Netz von vorne nach hinten durchsucht, viele ähnliche Fehlermeldungen bekommen, aber keine die genau so war und keine Lösung hat bisher geholfen.

Für einen Hinweis oder gar eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
André
Zuletzt geändert von DerOnkel am 21. Juni 2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berichte werden nicht angezeigt

16. Juni 2010 12:02

Hallo André,
habt ihr den Connector für die SQL Server Reporting Services des CRM installiert? Dieser wird für IFD zwingend benötigt.

Re: Berichte werden nicht angezeigt

16. Juni 2010 13:06

Hallo Michael,

ja der Connentor ist installiert, hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry.


Gruß
André

Re: Berichte werden nicht angezeigt

16. Juni 2010 13:31

Hallo André,

dann überprüfe einmal im SQL-Server in der MSCRM_Config Datenbank mit folgendem SQL Befehl die Einträge in der Tabelle:

SELECT ColumnName, NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties WHERE ColumnName in ('AsyncSdkRootDomain', 'ADWebApplicationRootDomain', 'ADSdkRootDomain')

In allen drei Einträgen sollte euer Servername gefolgt vom Port stehen, also z.B. servername:5555

Re: Berichte werden nicht angezeigt

16. Juni 2010 14:22

Hallo Michael,

Dein Gespür war richtig. In der Zeile AsyncSdkRootDomain fehlt der Eintrag.
Wie kann so etwas? Wie bekomme ich dort den Eintrag hinein?

Gruß
André

Re: Berichte werden nicht angezeigt

16. Juni 2010 14:43

Halloo Michael,

habe den Eintrag ergänzt, Was ist falsch wenn es noch keinerlei Auswirkung zeigt?

Gruß
André

Re: Berichte werden nicht angezeigt

16. Juni 2010 16:35

Hallo André,

wahrscheinlich musst du den AsyncService des CRM noch neu starten, eventuell auch den ISS.

Re: Berichte werden nicht angezeigt

16. Juni 2010 18:14

Hallo Michael,

habe beides neu gestartet, aber kein positives Ergebnis. Noch eine Idee?
Habe einmal die Anforderung-URL (https://SERVERNAME/...)direkt in den Browser eingegeben. Es kam die bekannte Fehlermeldung.
Dann habe ich die URL erneut eingegeben, allerdings leicht verändert (https://Domaine/...)Daraufhin musste ich mich authentifizieren. Ergebnis war eine "HTTP Error 401.1 - Unauthorized: Access is denied"-Meldung.

Bin für alle Hinweise Dankbar.

Gruß
André

Re: Berichte werden nicht angezeigt

18. Juni 2010 12:03

Hallo zusammen,

weiss irgendjemand wo das CRM, oder welches Programm auch immer dafür zuständig sein könnte, sich die Authentifizierung hernimmt um sich an am ReportServer anzumelden? Oder mit welchem Tool man dieses auslesen oder einstellen könnte?

Ich habe alle vorgenannten Einstellungen überprüft und ggfs vorgenommen, sowie alle angesprochenen Dienste neu gestartet, aber nichts führte zu einem positivem Ergebenis. Ich bekomme nach wie vor die selben Fehlermeldungen, die ich schon oben beschrieben habe.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
André

Re: Berichte werden nicht angezeigt

18. Juni 2010 15:41

Hallo André,

beim Einsatz von IFD gibt der SQL Server Report Data Connector des CRM die Authentifizierung vom CRM an die Reporting Services weiter. Konfigurieren kannst du diesen alelrdings nicht.

Re: Berichte werden nicht angezeigt

21. Juni 2010 15:36

Hallo,

manchmal hilft auch nur eine sehr einfache Aktion. nachem wir verschiedenste Einstellungen versucht und diverse Verbindungen geprüft haben, sind wir auf die Idee gekommen den Server in seinem Ursprung einfach mal neu zu starten. Und siehe da, alle Berichte sowohl von innerhalb des Netzes als auch von ausserhalb über den Browser einwandfrei aufrufbar.

Ich danke Allen für Ihre Ideen und Hilfestellungen, evtl. war etwas davon auch mit Ursache das es nach dem Neustart funktioniert hat.

Gruß
André