[gelöst] Anlagen zu Wissensdatenbank-Artikeln

24. Juni 2010 11:42

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne an Artikel in der Wissensdatenbank Dokumente anhängen. Dass dies direkt nicht geht, habe ich gesehen. Die Idee wäre jetzt, die Dokumente auf dem File-Server oder sonst irgendwo abzulegen und in den Artikel nur einen Link darauf zu setzen. Mein Problem ist nur, dass ich es nicht hin bekomme, eine funktionierende URL in den Artikel zu schreiben: Wenn ich die URL direkt im Artikel eintippe, steht sie da einfach als Text, wenn ich sie z.B. zuerst im Outlook eingebe und dann von dort kopiere, dann sieht es zwar aus wie ein Link (blau und unterstrichen), aber anklicken kann ich es trotzdem nicht. Wenn der Artikel erstmal veröffentlicht ist, kann man ja nicht mal mehr den Text markieren und raus kopieren...
Kann mir jemand sagen, wie ich einen funktionierenden Hyperlink in einen Artikel einfügen kann?

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanP am 25. Juni 2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anlagen zu Wissensdatenbank-Artikeln

24. Juni 2010 12:44

Hi,

wir werden bald vor dem gleichen Problem stehen... deswegen nur als Idee ohne es zu testen... aber wie sieht es denn mit HTML aus?

Viele Grüße
Pascal

Re: Anlagen zu Wissensdatenbank-Artikeln

24. Juni 2010 13:58

Hi Pascal!

pallinio hat geschrieben:... aber wie sieht es denn mit HTML aus?

Ich habe folgendes mal ausprobiert:
Code:
<a href="file://<server>/<pfad>/<datei>">Link</a>

Leider wird mir dies auch nur genau so als Text angezeigt. War es das, was Du meintest oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß,
Daniel

Re: Anlagen zu Wissensdatenbank-Artikeln

24. Juni 2010 14:00

Hi,

ja, war genau das was ich gemeint habe.

Aber ist es denn wichtig, wenn im KB Artikel nur Text steht? Wichtiger wäre doch, was in einer Verschickten E-Mail steht, oder?

Ciao
Pascal

Re: Anlagen zu Wissensdatenbank-Artikeln

24. Juni 2010 14:31

pallinio hat geschrieben:Wichtiger wäre doch, was in einer Verschickten E-Mail steht, oder?


In einer verschickten E-Mail? Was denn für eine E-Mail? Die Wissensdatenbank soll doch dafür dienen, dass man da ab und zu auf der Suche nach einer Problemlösung mal rein schaut und guckt, ob jemand anderes aus dem Team vielleicht schon mal das gleiche Problem hatte und dafür eine Lösung hinterlegt hat.
Wenn ich z.B. eine Lösung für dieses Problem mit den Links im Artikel finde, schreibe ich hierüber einen Artikel in die Wissensdatenbank. In diesem Artikel setze ich dann z.B. einen Link auf unser CRM-Handbuch, auf dieses Forum oder auf was auch immer thematisch dazu gehört...

Gruß,
Daniel

Re: Anlagen zu Wissensdatenbank-Artikeln

24. Juni 2010 17:39

Hallo Daniel,

das CRM geht davon aus, das du den Artikel per eMail an einen Kunden verschickst, dafür ist die Wissensdatenbank ausgelegt.

Die übrigen Funktionen sind leider nicht so toll, so das deine Anforderung wohl nicht abgebildet werden kann.

Re: Anlagen zu Wissensdatenbank-Artikeln

25. Juni 2010 10:24

Hallo zusammen!

Es funktioniert doch. Zumindest so halbwegs... irgendwie... :-?

Wenn man eine URL zu einer Datei benutzen will, macht man dies mit file://... Das war soweit klar. Auch dass man evtl. vorhandene Leerzeichen durch %20 ersetzt, war nichts neues. Aber worauf man erstmal kommen muss, ist dass man die URL nicht in den Artikel rein kopieren darf, sondern dass man Sie von Hand eintippen muss. Am Ende dann einmal Enter drücken und dann das ganze veröffentlichen, dann klappt es (meistens). Wenn man die Veröffentlichtung allerdings wieder aufhebt, funktioniert im Allgemeinen auch der Link hinterher nicht mehr. Mit nochmal reingehen in die Zeile und hinten nochmal auf Enter hauen, lässt sich das aber auch wieder beheben.

Alles in allem eine sehr instabile Lösung... Ob man das nicht besser machen könnte?!?

Viele Grüße,
Daniel