[Gelöst] Dynamics NAV geplant, MSCRM trotzdem notwendig?

25. Juni 2010 13:54

Hallo zusammen!

Der Betreff sagt es ja eigentlich schon aus...

Bisher habe ich recht widersprüchliche Aussagen zu der Thematik erhalten.
Vorausgesetzt es soll Dynamics NAV eingesetzt werden, brauche ich zusätzlich im Unternehmen noch Dynamics CRM? Ich konnte NAV bisher leider noch nicht testen, daher kann ich das selbst leider nur schwer einschätzen. Gibt es ein gleichwertiges CRM-Modul in NAV 2009?

Falls dies das falsche Forum für diese Frage sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung in einen passenderen Thread.

Gruß,

Christian
Zuletzt geändert von Serpentes1988 am 29. Juni 2010 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dynamics NAV geplant, Dynamics CRM trotzdem notwendig?

25. Juni 2010 14:14

Hallo Christian,

Nav hat ein CRM Modul integriert, das allerdings nicht mit dynamics CRM zu vergleichen ist. Es hängt von euren Anforderungen ab, ob ihr mit dem integrierten CRM Modul von Navison auskommt, oder die erweiterten Möglichkeiten von Dynamics CRM benötigt.

Vereinfacht kann man sagen, das Dynamics NAV und das CRM Modul mehr für den Innendienst geeignet sind, während dynamics CRM auch vom Aussendienst genutzt werden kann, durch z.B. den Offline Client, IFD-Deployment, Mobile Client, etc.

Re: Dynamics NAV geplant, Dynamics CRM trotzdem notwendig?

25. Juni 2010 15:49

... und wenn ich (als "NAV-ler") das richtig verstanden haben, dann bekommt NAV 2009 R2 eine Dynamics CRM-Integration, so dass diese beiden Programme auch miteinander interagieren können.
Tiefergehende Details sind mir jedoch (noch) nicht bekannt.

Re: Dynamics NAV geplant, Dynamics CRM trotzdem notwendig?

25. Juni 2010 21:22

Timo Lässer hat geschrieben:... und wenn ich (als "NAV-ler") das richtig verstanden haben, dann bekommt NAV 2009 R2 eine Dynamics CRM-Integration, so dass diese beiden Programme auch miteinander interagieren können.
Tiefergehende Details sind mir jedoch (noch) nicht bekannt.


Hmmm... unser Partner sagt da leider was anderes mit 2009 R2, dass nur der Connector besser werden soll, und dass dann bei NAV 7 (oder wie der Name dann auch immer ist) das CRM integriert sein soll... aber das wissen wir wohl erst genauer, wenn da die ersten Versionen raus kommen *g*

CRM wurde uns abgeraten, weil wir mehrere Instanzen von Navision verwenden und CRM scheinbar (sagte unser Partner) nur auf 1 DB zugreiffen kann...

Re: Dynamics NAV geplant, Dynamics CRM trotzdem notwendig?

26. Juni 2010 12:03

Hallo,

Hmmm... unser Partner sagt da leider was anderes mit 2009 R2, dass nur der Connector besser werden soll, und dass dann bei NAV 7 (oder wie der Name dann auch immer ist) das CRM integriert sein soll... aber das wissen wir wohl erst genauer, wenn da die ersten Versionen raus kommen *g*

Das CRM in Navision wird aber immer (so ist zumindestns die Aussage von Microsoft aktuell) eine abgespeckte Version der richtigen CRM Lösung sein.
CRM wurde uns abgeraten, weil wir mehrere Instanzen von Navision verwenden und CRM scheinbar (sagte unser Partner) nur auf 1 DB zugreiffen kann...

Diese Aussage eures Partners ist definitiv nicht richtig, das CRM System kann natürlich auf beliebig viele Datenbanken zugreifen.
Ich vermute, das die Lösung eures CRM Partners nur auf eine Datenbank zugreifen kann, eine Begrenzung im CRM gibt es jedenfalls nicht. Ich selbst bin gerade in einem weltweiten Projekt mit 15 verschiedenen Datenbanken.

Re: Dynamics NAV geplant, Dynamics CRM trotzdem notwendig?

29. Juni 2010 10:25

Hmm, also werd ich mir das CRM-Modul von NAV mal genauer ansehen müssen um zu entscheiden ob es für unsere Zwecke hier ausreicht. :-(

Wie auch immer, danke für eure Beiträge. Ich betrachte das Thema damit erstmal als erledigt.