[gelöst]Zeitgesteuerter Workflow?

1. Juli 2010 13:49

Kann man eigentlich mit CRM zeitgesteuerte Workflows erstellen?
Zuletzt geändert von Smeagul am 2. Juli 2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeitgesteuerter Workflow?

1. Juli 2010 14:44

Hallo Smeagul,

das geht. Und es sind meherere Optionen möglich. Du kannst einen Workflow so konfigurieren, dass er die aktuelle Zeit mit einem Datumsfeld vergleicht. Typisches Beispiel ist so ein Feld wie "nächster Geburtstag"
Oder du kannst einen Workflow n - Sekunden /Minuten / Stunden / Tage / Monate / Jahre nach der Erstellung des Datensatzes (oder Änderung des Datensatzes) auslösen. Typisches Beispiel: Wenn der Status nach 7 Tagen immer noch Offen ist, dann Mail an Vorgesetzten.

Re: Zeitgesteuerter Workflow?

1. Juli 2010 15:55

Hört sich nicht schlecht an.
Ich stelle mir nur die Frage wie der WF getriggert wird.
Konkret:
Ich habe eine Entität "Visa".
Jedes Visum hat ein Attribut "gültig bis".
Ich möchte dem Workflow beibrigen, dass er alle Visa deren "gültig bis" <= dem heutigen Datum ist auf inaktiv setzt.
Nur wird an den Datensätzen ja keine Änderung durchgeführt, mit der ich den Workflow starten könnte.
D.h. der WF sollte laufen überprüfen ob o.g. Bedingung erfüllt ist, und wenn Ja den Status auf "Inaktiv" setzen. :?:

Re: Zeitgesteuerter Workflow?

1. Juli 2010 17:17

Vielleicht klappt das so:

Im Workflow die Überprüfungsbedingung setzen auf
"Entität" - "Attribut (Visa)" - "Am oder Später" - dynamischer Wert in Monaten/Tagen/Stunden/Minuten nach "Attribut (Visa)

Übersetzt: Wenn das Attribut "Visa" der Entität "xyz" "um xyz Tage/Stunden/etc. nach dem im Visum das Datum abgelaufen ist"

-> dann Statusänderung "Entität" auf inaktiv.

Das ganze dann bei "Bedarf" Häkchen rein setzen, beim "erstellen" sowie am besten auch beim ""Attribut "Visa" ändern"" einschalten.
D.h. jedesmal wenn das Visum geändert wird oder erst eingetragen bzw. der Datensatz damit erstellt wird, läuft der Lead ab.

Du kannst auch davor eine Wartebedingung reinpacken, sodass es erst losgeht bis "Visa" z.B. Daten enthält. Was ich auf jeden Fall als empfehlenswert erachte.

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich denke wenn du den WF erstellt hast, kannst du ihn einfach mal auf alle Datensätze loslassen.
Am besten natürlich erst mal nur an einem zum Test.
Aber theoretisch müsste er dann alle Leads, denen das Visum nach xy Tagen/etc. abgelaufen ist, deaktivieren.
Nur geb ich im Moment noch keine Gewähr :-D

Re: Zeitgesteuerter Workflow?

2. Juli 2010 14:56

Danke für die Hilfe.
Ich bin jetzt noch auf das Attribut "Timeout" im Workflow gestossen.

WF sieht also in Kurzform wie folgt aus:
Workflow -> Timeout-> gleich -> 1Tag nach "gültig bis"

WF wird gestartet wenn Datensatz erstellt wird