Vertriebsgebiet automatisch füllen

8. Juli 2010 11:02

Hallo,

Ich habe 2 Fragen.

1) Wir haben einen Deutschlandweiten Außendienst mit den Regionen: Nord, West, Ost, Süd. Jedes Gebiet hat ca 5-10 Mitarbeiter.
Jetzt möchte ich das wenn ich den Mitarbeiter auswähle automatisch das Gebiet richtig gefüllt wird.

2) Ist es möglich anhand einer PLZ das Feld Bundesland automatisch füllen zu lassen.

PS. Ich bin blutiger Anfänger :)

Dank für die Hilfe im Voraus.

Re: Vertriebsgebiet automatisch füllen

8. Juli 2010 12:49

Hallo Björn,

Zum Punkt 1): Weiteren Daten aus dem Mitarbeiter-Stamm ziehen, wenn der Mitarbeiter ausgewählt wird.
Suche da mal zum Stichwort "FetchXML". Ein ähnlicher Punkt wird in folgenden Thread ausführlich behandelt:

viewtopic.php?f=6&t=9177&p=45690&hilit=fetchxml#p45139

zum Punkt 2): Das ist mit Progammierung möglich. Allerdings musst Du irgendwo den Datenbestand mit der Zuordnung PLZ / Bundesland pflegen.
In manchen Grenzgebieten braucht man für die Bundeslandermittlung die 5-stelligen PLZ.

Eine Alternative ist natürlich JScript-Programmierung beim OnChange im Feld PLZ. Da musst du aber eine saubere Fallunterscheidung machen.
wenn es für den Einstieg auf "kleine Unsauberkeiten" nicht ankommit, dann ist reicht ganz grob die Fallunterscheidung mit den ersten drei PLZ-Zeichen.

Wenn Ihr euch aber vertrieblich an den Bundesländern orientiert, dann müßt Ihr das exakt haben. Wir selbst vertreiben neben MS CRM auch Tools für Geomarketing, die genau für diesen Aufgabenbereich relevant sind. Wenn über Geomarketing eine saubere Vertriebsstruktur vorliegt, kann man die Daten je PLZ als Datei erhalten und Importieren. Damit hat man die Grundlage, dass z.B. bei Eingabe der PLZ automatisch das Bundesland, der Landkreis, den AD-Mitarbeiter und das Gebiet für die Übergabe per Fetch-XML verfügbar sind.