Email Adresse 2 im Kontakt: Wozu

9. Juli 2010 10:41

Wozu dient die zweite Mailadresse, wenn beim Erstellen einer neuen Email immer nur die "primäre" Emailadresse verwendet wird? :oops:

Re: Email Adresse 2 im Kontakt: Wozu

9. Juli 2010 11:26

Hallo Smeagul,

manche Leute haben eine zweite E-Mail-Adresse. Oder eine veraltete. Ich halte es schon für sinnvoll, dafür ein Feld vorzusehen, weil Anwender das auch speichern wollen. Das Feld hat ja auch eine spezielle Formatierung. Du hast ja auch die Option, über eine Programmierung oder Workflows auch E-Mails zu versenden. Dann kannst du die Adresse auch aus dem zweiten Feld ziehen.

Re: Email Adresse 2 im Kontakt: Wozu

10. Juli 2010 12:42

Hallo,

es gibt in der DB sogar 3 eMail Felder. Wenn du die Mailadressen 2 und 3 nicht benötigst, kannst du sie ja einfach aus dem Formular entfernen.
Die automatischen Prozesse im CRM, die z.B. einen Mail anhand der Mailadresse einen Kontakt zuordnen, funktionieren nur auf diese drei Email Felder. Eigene Email Felder werden hier nicht berücksichtigt.

Re: Email Adresse 2 im Kontakt: Wozu

12. Juli 2010 08:21

Ja, ich vrstehe das alles.
Aber wenn jemand zwei Emailadressen eingetragen hat, so wird doch beim Senden nur die "Erste" verwendet.
Würde theorethisch bedueten ich muß für jede weitere Adresse einen neuen Kontakt anlegen!

Re: Email Adresse 2 im Kontakt: Wozu

12. Juli 2010 13:01

Hallo,

das CRM kann aber nicht hellsehen. Wie soll es erkennen, das du über die Email Adresse 2 als Empfänger verwenden willst? In so einem Fall musst du die Mailadresse manuell eingeben.

Re: Email Adresse 2 im Kontakt: Wozu

12. Juli 2010 14:56

Nicht hellsehen aber villeicht eine Auswahl oder einen Hinweis bringen.

Aber lassen wir's gut sein.
Für mich mach das keinen Sinn.