BLOB Storage

19. Juli 2010 09:24

Hi,

ist es möglich, in CRM4 Dateianhänge wie PDF Dokumente, JPEG-Bilder usw. aus der Datenbank zu extrahieren und auf einen extra Speicher zu legen?

Problem ist das wir an alle Vorgänge Anhänge speichern und die Datenbank natürlich aufgebläht wird.
Habt ihr eine Idee?

VG
Olli

Re: BLOB Storage

19. Juli 2010 09:29

Hallo Olli,

das ist im CRM nicht vorgesehen. Auch wird das manuelle Ändern der Datenbank und auslagern eines Teils der Daten nicht unterstützt und ist nicht supportet.

Ihr könnt natürlich Dokumente z.B. auf einem SharePoint Server ablegen, damit diese dann in der SharePoint Datenbank gespeichert werden.

Re: BLOB Storage

19. Juli 2010 09:43

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ok Also wir könnten die an einem Vorgang angehängten Dokumente direkt auf einen Sharepoint umleiten? Ist das auch Sharepoint Foundation 2010 kein Problem?

Bei Sharepoint kann ich dann auch BLOB Storage nutzen...?!?

Ok du schreibst, es ist nicht supportet, funktioniert es trotzdem? :)

Re: BLOB Storage

19. Juli 2010 09:51

Hallo,

oh2204 hat geschrieben:Ok Also wir könnten die an einem Vorgang angehängten Dokumente direkt auf einen Sharepoint umleiten? Ist das auch Sharepoint Foundation 2010 kein Problem?

Nein, nicht direkt umleiten, das ist ein manueller Schritt in dem der Benutzer sagt, das er die Dokumente irgendwo speichern möchte.
Es gibt in CRM4 keine Unterstützung, Dokumente außerhalb der CRM Datenbank zu speichern. Solche Logiken müssen alle extra programmiert werden, was über das SDK möglich ist. Ob es allerdings den Aufwand für diese Programmierung rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.

oh2204 hat geschrieben:Bei Sharepoint kann ich dann auch BLOB Storage nutzen...?!?
Du speicherst die Daten dann in der SharePoint Datenbank. Ob diese BLOB Storage nutzen kann, entzieht sich meiner Kenntniss.

Re: BLOB Storage

19. Juli 2010 10:17

Problem ist doch nur, dass es die CRM Datenbank total aufbläht und es vermutlich immer langsamer wird oder?

Re: BLOB Storage

19. Juli 2010 12:07

Also Geschwindigkeitsprobleme habe ich noch nicht bemerkt. Meine bisher größte CRM Implementierung hatte eine DB Größe von ca. 300 GB nach einem Jahr, und dort gab es keine Geschwindigkeitsprobleme.

Re: BLOB Storage

19. Juli 2010 12:37

Was machst du nach dem Jahr mit der DB?

Re: BLOB Storage

19. Juli 2010 12:43

ich lasse sie weiter wachsen. Bei den heutigen Festplattengrößen in den Servern ist das kein Problem mehr.