Werte für eine Picklist werden beim Import nicht übernommen

22. Juli 2010 15:19

Hallo zusammen,

folgendes Problem ergibt sich schon in der Überschrift:

Wenn ich per Tabelle Daten ins CRM importieren möchte, meldet das CRM nachher bei allen Feldern, dessen Werte in eine "Picklist-Entität" übernommen werden sollen, Fehler.

Anschaulich: Ich habe die Felder "Bundesland" und "Land / Region", obschon bereits vorhanden, neu als Picklists angelegt, damit Schreibfehler oder ähnliches eliminiert und die Bedienbarkeit gesteigert wird.

Nun habe ich wieder Daten für den Import vorzubereiten und trage in der Tabelle dafür auch entsprechend Bundesländer etc. ein.
Mittels Importvorgang setze ich die Zuordnungen auch schön rein, dass alles stimmt.
Aber der Importvorgang wird dann nicht starten bzw. erfolg haben, weil wegen der Picklist-Entität Fehler auftreten.

Wie kann man das umgehen?
Probiert hatte ich auch schon, die Werte der Picklist-Einträge zu setzen, z.B. statt "Hessen" den entsprechenden Wert "5". Hilft aber auch nicht.
Hilft mir jemand bitte weiter???
Danke im Voraus für alle Antworten

Re: Werte für eine Picklist werden beim Import nicht übernom

22. Juli 2010 15:31

Hallo Raphael,

hast du für den Import eine Datenzuordnung erstellt und damit importiert?
In der Datenzuordnung sagst du dann, welcher Wert aus deiner Tabelle zu welchem Wert in der Pickliste zugeordnet werden soll.

Re: Werte für eine Picklist werden beim Import nicht übernom

22. Juli 2010 15:36

DerNumerator hat geschrieben:Mittels Importvorgang setze ich die Zuordnungen auch schön rein, dass alles stimmt.


Ja, ich habe eine Beispieldatei erstellt und entsprechend die Zuordnungen mit dem Assistenten gesetzt, dass die Werte in das Picklist-Attribut übernommen werden können.
Trotzdem, oder deswegen, kommen dann die Fehler.

Re: Werte für eine Picklist werden beim Import nicht übernom

27. Juli 2010 10:41

Keiner eine Idee? Oder keine Lust?

Ok, im Moment ist unser SQL Server sowieso down, deshalb hat es ein wenig Zeit, bis das intern wieder neu aufgebaut wird.

Aber ein Tipp oder ein Hinweis wäre echt hilfreich. Denn ich darf bald alle Datensätze wieder reimportieren...
Ich bin ja nur ein Anfänger in Sachen CRM.... :oops:

Re: Werte für eine Picklist werden beim Import nicht übernom

27. Juli 2010 10:50

Hallo Raphael,

wenn deine Beispieldatei alle möglichen Picklistenwerte enthält und du die Zuordnung über den Assistenten für alle Felder gesetzt hast, sollte der Import ohne Probleme durchgeführt werden können.
Wenn der nicht funktioniert, muss es eine andere Ursache geben.

Welches Format hat denn deine Importdatei?
Welche Fehlermeldung kommt genau?

Re: Werte für eine Picklist werden beim Import nicht übernom

27. Juli 2010 11:19

Meine Importdatei ist natürlich eine *.csv, die Werte sind mit semikolon getrennt.
In der Beispieldatei sind sie dann mit "," getrennt.

Den genauen Fehler kann ich jetzt aber ärgerlicherweise nicht nachstellen weil wie gesagt unser CRM down ist.
Aber ich glaube, dass im Assistenten nach der Auswahl in dem Bereich, in dem angezeigt wird:

" Nicht zugeordnete Felder: x [Anzahl]"

auch angezeigt wurde:

"Fehler bei der Zuordnung: y [Anzahl]"

und deswegen es nicht weiterging...

sobald ich in der Zuordnung die jeweils betroffenen Attribute auf Ignorieren gesetzt hatte, ging es problemlos. Allerdings hat er dann selbstverständlich die Werte auch nicht übernommen.
Sprich, ohne Picklist-Attribute wunderbar, mit geht gar nicht.