Workflow wird nicht oder nur sporadisch gestartet

28. Juli 2010 14:11

Ich habe eine Entität zur Visaverwaltung erstellt.
Mit eurer Hilfe viewtopic.php?f=6&t=10650&p=52776&hilit=visa#p52776 habe ich einen Workflow erstellt, der in Anhängigkeit des Attributes "Ablaufdatum" das Visa deaktiviert.

Ich habe unter "Starten bei:" "Datensatz wird erstellt" und "Attributänderung aufzeichnen (Ablaufdatum)" markiert.
Dieser bescheuerte Workflow wir aber nicht gestartet.
Asyncdienst läuft.

Ich bin am Verzweifeln.

Re: Workflow wird nicht oder nur sporadisch gestartet

28. Juli 2010 17:13

Hallo,

poste doch einmal den Workflow hier, vielleicht ist ja was in der Konfiguration nicht in Ordnung.
Werden denn andere Workflows gestartet und ausgeführt, oder nur dieser eine nicht?

Re: Workflow wird nicht oder nur sporadisch gestartet

28. Juli 2010 21:07

Auf welchem Wert steht die Picklist "Bereich" ?

Re: Workflow wird nicht oder nur sporadisch gestartet

29. Juli 2010 08:54

Das mit dem Bereich war ein guter Tip.
Der stand auf "Benutzer".
Habe auf "Orga" umgestellt, jetzt läuft er an.

Auf was bezieht sich eigentlich Bereich.
So wie ich das sehe, kann das Feld doch nur einen Sinn machen wenn ich einen Workflow auf "Bei Bedarf ausführen" gestellt habe.
WF's, die "automatisch" gestartet werden, sollten dann doch eigentlich immer auf "Orga" stehen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Re: Workflow wird nicht oder nur sporadisch gestartet

29. Juli 2010 09:42

Hallo Smeagul,

auf Organisation ist in die meisten Fällen die beste Wahl, wenn man als Admin für die Kollegen einen Workflow einstellt. Dann ist man Workflow-Besitzer. Der Workflow arbeitet normalerweise im Berechtigungskontext des Erstellers. Die wenigsten Admins besitzen aber Datensätze - da sind eher Vertriebler als Besitzer eingetragen.

Definition Bereich: Der Bereich eines Workflows bestimmt die Datensätze, für die der Workflow Aktionen ausführen kann. Der Bereich ist durch die Berechtigungen des Workflowbesitzers sowie durch die Zugriffsebene beschränkt, die der Besitzer beim Erstellen des Workflows für den Bereich auswählt.

Die Einstellung Bereich = Besitzer ist dann sinnvoll, wenn ich als Vertriebler einen Workflow nur für mich machen will.