Preisberechnung in Verkaufschancen

10. August 2010 13:57

Hallo Zusammen,

gibt es einen Weg die Preisberechnung bei den Produkten in einer Verkaufschance zu ändern?

Viele Grüße
Pascal

Re: Preisberechnung in Verkaufschancen

10. August 2010 18:49

Hallo Pascal,

die klare Antwort ist Jein :-)

Was möchtest du denn ändern? Über das SDK und ein Plugin hast du natürlich die volle Kontrolle über die Preisberechnung und kannst alles machen,w as du abbilden möchtest. Über JavaScript wirst du hier nicht weit kommen, da dir die Änderungen beim Speichern wieder überschrieben werden.

Re: Preisberechnung in Verkaufschancen

11. August 2010 08:15

Guten Morgen,

wir haben in Angeboten, Rechnungen, usw. z.B. ein Feld für die MwSt eingefügt. Wenn ich jetzt aus der VK Chance starte, dann sind diese Felder ja leer und auch die Werte stimmen nicht. Das würden wir gerne Korrigieren. Also die MwSt einfügen und in die Preisberechnung mit einfließen lassen.

Außerdem wäre es gut, wenn ich die Preise überschreiben könnte. Wir haben Produkte - wie Server - die mit 0 € in der Preisliste stehen, weil sich der eigentliche Preis immer unterscheidet.

Viele Grüße
Pascal

Re: Preisberechnung in Verkaufschancen

11. August 2010 18:51

Hallo Pascal,

von Hause aus kann das CRM nicht mir Mehrwertsteuer rechnen. Um ihn das mit den Standardfeldern beizubrinden, wirst du um die Programmierung eines PlugIns nicht herumkommen.
Alternativ kannst du natürlich alle Standard-Preisfelder ausblenden und mit eigenen Feldern arbeiten, die du dann per JavaScript berechnen lässt. Dadurch verlierst du zwar die eingebauten Funktionen für die Preisberechnung, dafür hast du dann aber die volle Kontrolle über die Daten.

Re: Preisberechnung in Verkaufschancen

12. August 2010 08:25

Hallo,

das wird mein erstes Plugin... hast du ein paar Rahmenbedingungen für das Plugin?

Viele Grüße
Pascal

Re: Preisberechnung in Verkaufschancen

12. August 2010 08:51

Hallo Pascal,

dann solltest du dir auf jeden Fall das aktuelle SDK herunterladen. Darin gibt es auch ein paar schöne Beispiele, wie ein PlugIn erstellt werden sollte.
Den Link zum SDK findest du hier.

Re: Preisberechnung in Verkaufschancen

13. August 2010 10:32

Hallo pallanio, hallo Michael,

warum der Umweg über ein Plugin?

Ich würde mir einfach bei der Verkaufschance (Produkt) das Feld "tax"/Steuer anzeigen lassen, das wird automatisch in die Preisberechnung miteingezogen. Dieses Feld kannst du dann bspw. über ein Dropdown über das du den MwSt-Satz auswählst befüllen lassen. Oder eben standardmäßig per JS auf 19% setzen. Dann sollte das Feld auch mitgezogen werden (z.B. ins Angebot)

Das würde zumindest das eine Problem lösen. Beim Preis sieht es leider etwas anders aus. Den Basispreis kannst du überhaupt nicht überschreiben (vgl. SDK). Ebensowenig den Preis pro Einheit (SDK). Den einzigen den du per SDK überschreiben kannst ist der ExtendedPrice (SDK). Wobei das irgendwie recht unschön ist... Schade das Microsoft das Konzept aus dem Angebot da nicht auch hat.

Viele Grüße,
Florian