[Gelöst] Datenbestand überwachen

19. August 2010 16:58

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage ich soll den Datenbestand unseres CRM Systems überwachen.
Ich hätte jetzt auf der Datenbank verschiedene SELECT Statements abgeschossen, nur sind dort ja auch die gelöschte Daten enthalten.
Weiß jemand wie man diese herausfiltern kann? Setzt MS dafür ein Zeichen?
Oder hat mir jemand anderes eine Idee?

Viele Grüße,

Sana
Zuletzt geändert von Sanagarth am 20. August 2010 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenbestand überwachen

19. August 2010 20:49

Wenn du auf die FilteredViews zugreifst werden keine gelöschten Datensätze angezeigt.

Re: Datenbestand überwachen

20. August 2010 08:48

Erstmal super vielen Dank.
Welche Objekte ich dann noch ausschließen muss sind deaktivierte oder?
Funktioniert das über den Bezeichner [statuscode]?

Viele Grüße,

Sana

Re: Datenbestand überwachen

20. August 2010 09:32

Hallo Sana,

inaktive Datensätze haben im Feld statecode eine 1 stehen.

FilteredViews zeigen alle Datensätze an, die nicht als zum löschen gekennzeichnet sind, berücksichtigen aber unter anderem die Rechte des Benutzers.

Da du nur die Datenmenge des CRM Systems überwachen willst, würde ich nicht die Filtered Views verwenden, da diese durch ihre komplexität eine nicht unerhebliche Serverlast verursachen können.
Ich würde direkt auf die entsprechenden Tabellen gehen und das alle Datensätze zählen, die im Feld isdeleted keine 2 stehen haben.

Re: Datenbestand überwachen

20. August 2010 10:42

Hallo Michael,

super Vielen dank für deine prompte Hilfe.
Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Viele Grüße,

Sana

Re: [Gelöst] Datenbestand überwachen

22. August 2010 12:42

Mal eine verwandte frage: sollte ein user einen Datensatz gelöscht haben, kann ich ihn mit dem Feld isdeleted einfach wiederherstellen? Oder anders gefragt: was ist der Best practice zum wiederherstellen von Backups? Kennt da jemand ein Dokument dazu?

Re: [Gelöst] Datenbestand überwachen

23. August 2010 10:24

Hallo arjunm,

es ist am besten, wenn du für eine neue Frage einen neuen Thread eröffnest.

Zu deiner Frage: Es gibt einen Asychronen Dienst auf der CRM-Datenbank, der einen Tag später die Datensätze mit dem Status 2 entgültig löschen.
Wenn ein Anwender sich sofort meldet, dann dann man ggf. den Datensatz über SQL "retten".

Zum Thema Backup: Es gibt einen MS CRM Implementation Guide. Den kann man sich über die Microsoft Seite herunterladen. Das sind solche Datenbank - und systemtechnischen Informationen zu finden.

Re: Datenbestand überwachen

24. August 2010 20:49

Michael Sulz hat geschrieben:Da du nur die Datenmenge des CRM Systems überwachen willst, würde ich nicht die Filtered Views verwenden, da diese durch ihre komplexität eine nicht unerhebliche Serverlast verursachen können.
Ich würde direkt auf die entsprechenden Tabellen gehen und das alle Datensätze zählen, die im Feld isdeleted keine 2 stehen haben.

Wo ist den der Unterschied zwischen dem Zugriff auf die View und dem Zugriff auf zwei Tabellen, die ich ebenfalls über einen Join zusammenfassen muss um das gleiche Ergebnis zu erhalten?
Auf SQL-Seite kommt bei beidem dasselbe raus. Siehe unter anderem http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms190237(SQL.90).aspx

Re: [Gelöst] Datenbestand überwachen

25. August 2010 09:18

Der View für FilteredAccount besteht aus insgesamt 42 (!) JOINs.
Die Auflösung der Strings sowie die Beachtung aller Einstellungen für Sicherheit, Benutzer, Organization erzeugt erheblich höhere Serverlast als direkt auf die Tabelle.
Eine Alternative ist evtl. der View "Account" (also ohne Filtered).

Re: [Gelöst] Datenbestand überwachen

25. August 2010 10:53

Hallo Roman,

das ist mir schon klar. Es kommt ja auf den Anwendungsfall an, wie die Daten aufbereitet werden müssen. Wenn aber alle Labels, etc. zuerst wieder von Hand aufgedröselt werden, kommt man am Ende auf den selben Effekt wie bei den FilteredViews. Wenn ich über die Webservices die Daten abrufe passiert im Hintergrund prinzipiell dasselbe.

Von dem her stört mich nicht die Aussage dass die Last höher sein kann (dass kann sie sehr wohl), sondern die Pauschalität der Aussage an sich.