Rechteproblem

16. September 2010 09:32

Hallo,

ich habe eine eigene Entität "tw-berichte".
Hier werden Kundenberichte zu den verschieden Firmen geschrieben. Darum gibt es auch ein Feld, übergeordnete Firma, wo ich per 1-n Beziehung auf die Firmen verlinke.
So dass jede Firma mehrere tw-berichte haben kann.

Soweit so gut. Nun habe ich eine neue Sicherheitsrolle erstellt. Diese darf nur die eigenen Elemente in allen Bereichen sehen.
Nun habe ich bei der Entität tw-berichte erstellen, lesen, schreiben für die benutzereigenen Elemente erlaubt.
Geht der Benutzer nun in die Entität und möchte ein neuen Bericht erstellen öffnet sich das Form, man kann auch Felder ausfühlen, nur die 1-n Firmen Beziehung/Feld ist ausgegraut.

Was braucht der Benutzer für Rechte, dass ich dem Datensatz eine Firma zuweisen kann?

Unter den Rollen habe ich bei Firma alle Punkte für die benutzereigenen Firmen aktiviert!

Re: Rechteproblem

16. September 2010 10:06

Hallo,

zuerst, hast du die neue Rolle von einer bestehneden Rolle kopiert oder über den Button neu angelegt? Du solltest sie auf jedem Fall von einer vorhandenen Rolle kopieren, sonst wird es mit Sicherheit Probleme geben.

Damit du einem Bericht einer Firma zuweisen kannst, benötigt der Benutzer das Recht "Anfügen an" in der Entität Berichte und das Recht "Anfügen" in der Entität Firma.

Re: Rechteproblem

16. September 2010 10:19

Okay, danke. Das "Anfügen an" hat mein Problem gelöst ;)

Ich habe die Rolle kopiert.

Nun habe ich aber noch was anderes und weiß nicht, ob das überhaupt machbar ist.

Ich habe eine Firma XYZ die dem Benutzer A gehört. Nun darf der Benutzer nur seine eigenen Elemente anschauen. Egal um welche Entität es geht!
Jetzt schreibt Benutzer B eine Email oder macht eine andere Aktivität bezogen auf die Firma XYZ. Somit ist ja Benutzer B Besitzer dieser Email, aber die Email betrifft die Firma XYZ.
Wie schaffe ich es jetzt, dass der Benutzer A, die Email des Benutzers B? Er sollte die Email aber nur sehen, weil diese auf die Firma XYZ bezogen ist, und er der Besitzer ist.
Alle anderen Email und Aktivitäten von Benutzer B sollte er nicht sehen können.

Ist das möglich? Ich hoffe du hast es verstanden ;)

Re: Rechteproblem

16. September 2010 10:36

Hallo,

das ist zwar eine neue Frage und sollte in einem neuen Thread gestellt werden, aber ich Antworte trotzdem eben hier, da die Antwort sehr kurz ist.

Das von dir gewünschte Szenario ist mit Standardmitteln nicht abbildbar. Nur über die Rechtestruktur ist das nicht möglich.

Du könnstest natürlich eine eigene ASPX-Seite programmieren und in einem IFrame anzeigen, die nur die von dir gewünschten Datensätze anzeigt. Das ist nicht wirklich kompliziert oder aufwendig.

Re: Rechteproblem

16. September 2010 11:40

Danke, hast du zufällig ein Beispiel?

Re: Rechteproblem

16. September 2010 12:49

Aktuell habe ich kein Beispiel