20. Januar 2011 12:44
20. Januar 2011 14:18
22. Januar 2011 14:01
Wenn du ein LookupFeld direkt importieren möchtest, gehört in das Feld die GUID des Datensatzes, der zugeordnet werden soll.Wie muss ein Name, der normalerweise über ein Lookup-Feld geholt wird, in der csv Datei stehen?
Ich importiere fast immer nur DAteien, die mit einem Semikolon getrennt sind. Der Trick ist, das die Datei für die Datendefinition nur Kommagetrennt sein darf, der Assistent unterstützt dort keine Semikolons. Die wirkliche Importdatei kann dann aber durch Semikolons getrennt werden.Klappt bei euch der Import mit einer Semikolon-csv-Datei?
Ich habe es bisher nur mit einer komma-csv-Datei geschafft.
solltest du aber vorsichtig sein. Der direktte Zugriff per SQL ist unsupportet und sollte nur von jemandem durchgeführt werden, der sich wirklich damit auskennt. Ansonsten mache ich das allerdings auch meistens so.Bei einem direkten Import vermute ich mal GUID. Ich arbeite im Regelfall damit, dass ich in einem Hilfsfeld den "Namen" importiere und dann über SQL direkt in der Datenbank ein Update auf die GUID durchführe. Da sehe ich nach Beachtung aller Vorsichtsregeln (Sichern, Testscript, Probelauf etc) unmittelbar nach dem Import kein Problem.