[Gelöst] Fehler auf der Website (COMException 0x8000500c)

31. August 2011 09:28

Hallo,

wir haben bei einem Kunden das Problem, dass CRM gar nicht mehr aufrufbar ist. Im Eventviewer stehen nur die bekannten Warnungen 1309 in denen auch auf die COMException hingewiesen wird.
Kennt jemand das Problem?

Laut den Stack-Trace deutet alles auf ein Authentifizierungsproblem hin.
Kann so etwas durch Ändernungen an der Domäne oder der Gruppenrichtlinien entstehen?

Server Error in '/' Application.
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Unknown error (0x8000500c)
Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.Runtime.InteropServices.COMException: Unknown error (0x8000500c)

Source Error:
An unhandled exception was generated during the execution of the current web request. Information regarding the origin and location of the exception can be identified using the exception stack trace below.

Stack Trace:
[COMException (0x8000500c): Unknown error (0x8000500c)]
System.DirectoryServices.PropertyValueCollection.PopulateList() +346601
System.DirectoryServices.PropertyValueCollection..ctor(DirectoryEntry entry, String propertyName) +49
System.DirectoryServices.PropertyCollection.get_Item(String propertyName) +150
Microsoft.Crm.BusinessEntities.SecurityUtils.GetSidFromAD(Guid objectGuid) +147
Microsoft.Crm.Caching.OrganizationSettingsCacheLoader.LoadCacheData(Guid key, ExecutionContext context) +652
Microsoft.Crm.Caching.ObjectModelCacheLoader`2.LoadCacheData(TKey key, IOrganizationContext context) +114
Microsoft.Crm.Caching.BasicCrmCache`2.CreateEntry(TKey key, IOrganizationContext context) +84
Microsoft.Crm.Caching.BasicCrmCache`2.LookupEntry(TKey key, IOrganizationContext context) +135
Microsoft.Crm.BusinessEntities.SecurityLibrary.IsOrganizationSpecialUser(Guid organizationId, Guid userId, ExecutionContext context) +138
Microsoft.Crm.Caching.UserDataCacheLoader.LoadCacheData(Guid key, ExecutionContext context) +502
Microsoft.Crm.Caching.ObjectModelCacheLoader`2.LoadCacheData(TKey key, IOrganizationContext context) +401
Microsoft.Crm.Caching.BasicCrmCache`2.CreateEntry(TKey key, IOrganizationContext context) +84
Microsoft.Crm.Caching.BasicCrmCache`2.LookupEntry(TKey key, IOrganizationContext context) +135
Microsoft.Crm.BusinessEntities.SecurityLibrary.GetUserInfoInternal(WindowsIdentity identity, IOrganizationContext context, UserAuth& userInfo) +242
Microsoft.Crm.BusinessEntities.SecurityLibrary.GetCallerAndBusinessGuidsFromThread(WindowsIdentity identity, Guid organizationId) +179
Microsoft.Crm.Authentication.CrmWindowsIdentity..ctor(WindowsIdentity innerIdentity, Boolean publishCrmUser, Guid organizationId) +226
Microsoft.Crm.Authentication.WindowAuthenticationProviderBase.Authenticate(HttpApplication application) +416
Microsoft.Crm.Authentication.AuthenticationStep.Authenticate(HttpApplication application) +157
Microsoft.Crm.Authentication.AuthenticationPipeline.Authenticate(HttpApplication application) +86
Microsoft.Crm.Authentication.AuthenticationEngine.Execute(Object sender, EventArgs e) +478
System.Web.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() +68
System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) +75

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Version Information: Microsoft .NET Framework Version:2.0.50727.4214; ASP.NET Version:2.0.50727.4209
Zuletzt geändert von Dirk Schlarmann am 1. September 2011 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler auf der Website (COMException 0x8000500c)

31. August 2011 15:37

Hallo Dirk,

ja, das kann durch Änderungen in der Domäne bzw. den Gruppenrichtlinien geschehen.
Folgendes würde ich überprüfen:
Läuft das CRM System noch direkt auf dem Server mit dem Benutzer, der das CRM installiert hat? Kann dieser Benutzer das CRM aufrufen?

Sind den Benuztern noch die AD-Gruppen des CRM zugeordnet?

Sind die AD-Gruppen des CRM eventuell im AD verschoben worden?

Wurden eventuell die Benutzer der CRM Dienste und des IIS geändert?

Re: [Gelöst] Fehler auf der Website (COMException 0x8000500c

1. September 2011 09:19

Hallo,

kann jetzt leider nicht genau sagen, was die Ursache des Problems war. Und ob an einem Domänen-Controller etwas geändert wurde.
Heute Morgen bekam ich nur die Nachricht auf die Punkte, welche Michael hier aufgelistet hatte. Natürlich soll angeblich nichts geändert worden sein (ein großes internationales Unternehmen).

Nach einem weiteren Serverneustart hat das CRM dann wieder funktioniert, somit ist der Fall für mich abgehakt.

Auf dem CRM und SQL Server wurde jeweils gar nichts geändert. Folglich schadet es nicht, bei so einem Problem den Server ab und an neuzustarten.

Der Fehler selbst soll mitten im laufenden Betrieb aufgetreten sein (Dienstag Nachmittag) und heute Donnerstag vormittags funktioniert es wieder.