12. März 2012 12:06
Liebe Community,
wir suchen eine Option zum importieren einer zweiten, von der ersten getrennten Kontaktliste. Ebenfalls müsste sich eine separate, mit dieser zweiten Kontaktliste verbundenen Firmenliste generieren lassen.
Kurz:
Firmenliste (A)
Kontaktliste (a)
Firmenliste (A) <--> Kontaktliste (a)Firmenliste (B) |= Firmenliste (A)
Kontaktliste (b) |= Kontaktliste (a)
Firmenliste (B) <--> Kontaktliste (b)Wäre super, hätte jemand eine Idee.
Zuletzt geändert von neosun am 14. März 2012 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
12. März 2012 14:18
Hallo,
und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Was verstehst du unter einer Kontaktliste?
12. März 2012 14:55
Sehr geehrter Herr Sulz,
danke für die Nachfrage. Hier der Versuch meiner Antwort:
Die je unter "Kontakte" und "Firmen" eingepflegte Dankenbank.
Kontakte sind die Ansprechpartner in den Firmen, welche dort separat gelistet werden. Wir möchten mehrere Kontaktlisten oder -gruppen. Also "Kontakte_Name_A" und "Kontakte_Name_B" etc..
Momentan ergibt sich aus den Entitätseinstellungsoptionen keine Möglichkeit dies zu regeln.
12. März 2012 17:35
Hallo,
das CRM besteht immer aus einer Datennbak mit unterschiedlichen Tabellen. Eine der Tabellen sind zum Beispiel die Kontakte, in der alle Kontakte des CRM-Systems gespeichert werden.
Wenn du jetzt einen Filter auf diese Kontakte legen möchtest, kannst du das über die Standardsuche, über die erweiterte Suche oder indem du die Navigation unten auf der Seite im Webclient verwendest, wo du z.B. einfach auf A clickst und dir dann alle Kontakte angezeigt werden, die mit A beginnen.
13. März 2012 10:15
Michael Sulz hat geschrieben: Eine der Tabellen sind zum Beispiel die Kontakte, in der alle Kontakte des CRM-Systems gespeichert werden.
Wenn du jetzt einen Filter auf diese Kontakte legen möchtest, kannst du das über die Standardsuche, über die erweiterte Suche oder indem du die Navigation unten auf der Seite im Webclient verwendest, wo du z.B. einfach auf A clickst und dir dann alle Kontakte angezeigt werden, die mit A beginnen.
Ich möchte eine zweite oder dritte Kontaktliste, da wir verschiedene Kundenstämme haben, die idealerweise
nicht in ein und der selben Kontaktliste eingelagert werden:
Mitarbeiter A sieht alle Kontakte aus dem Bereich A, Mitarbeiter B alle aus Bereich B usw.
Vielleicht ist es so klarer beschrieben.
13. März 2012 14:01
Hallo neosun,
zwar bin ich kein Experte und kann Dir leider keine konkreten Implementierungsschritte nennen, jedoch gibt es IMHO zwei Möglichkeiten Deine Anforderung umzusetzen.
1. Du erstellst zwei Ansichten (Kontakte für Bereich A, Kontakte für Bereich B) und ordnest die jeweilige Ansicht den entsprechenden Personen zu. Allgemeine Ansichten löscht Du.
2. Du fragst über einen Webservice ab, in welcher Rolle/Funktion der Nutzer ist und bejahst bzw. verneinst die Anzeige des Kontakts.
Vielleicht helfen Dir meine Ideen ja als Denkanstöße weiter oder können hier durch einen anderen User spezifiziert werden.
Gruß
Frank
13. März 2012 14:30
Hallo,
das geht auch einfacher. Du kannst über die Sicherheitsrollen im CRM steuern, welche Kontake ein Benutzer sieht und welche nicht.
Beschäftige dich einmal mit den Theman Organisationen, Teams und Sicherheitsrollen im CRM, damit lässt sich deine Anforderung umsetzen.
14. März 2012 11:34
Ausgezeichnete Vorschläge, vielen Dank Euch!
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