28. August 2012 15:00
Hallo zusammen,
wir haben unser CRM System so installiert, dass der CRM Emailrouter nicht auf dem CRM Server selbst läuft, sondern auf unserem Exchangeserver auf dem sich auch das ActiveDirectory befindet. Nun sind wir mit dem Exchange (neue Postfächer) in die Cloud umgezogen. Die alten Postfächer und User laufen erstmal noch parallel auf dem lokalen Exchange weiter. Nun soll dieser Server aber abgeschaltet werden. Und jetzt zu meiner Fragen. Kann man den Emailrouter nachträglich auf den CRM Server umziehen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich damals bei der Installation ganz zu Beginn entscheiden musste ob der Emailrouter auf dem selben oder einem andern Server ausgeführt werden soll. Daher stelle ich mir das nicht so einfach vor.
Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob das was wir vorhaben überhaupt geht und wenn ja wie.
Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 4. September 2012 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
30. August 2012 16:08
Hallo Nicole,
ich kann mich bei CRM 4 nicht daran erinnern, das direkt am Anfang der Installation entschieden werden musste, wo der EMail Router lief. Bei CRM 3 war das etwas anderes, aber CRM 4 sollte auf jedem beliebigen Server installiert werden können.
3. September 2012 08:29
Hallo,
verstehe ich das also richtig ich könnte bei unserem Server auf dem das CRM läuft einfach hingehen, nachträglich einen Domänencontroler daraus machen und dann den Emailrouter des CRM auch auf dem CRM Server installieren?
Muss ich dafür dann die Benutzer das aktuellen Active Directory einfach in das neue importieren und das wars dann?
Das wäre ja toll. Habe mir das nämlich sehr viel komplizierter vorgestellt.
Viele Grüße
Nicole
3. September 2012 08:41
Guten Morgen,
das CRM Server muss nicht einmal ein Domänen Controller sein, damit der E-Mail Router darauf installiert werden kann.
Der E-Mail Router kann auf jeder x-beliebigen Maschine (Installationsvoraussetzungen müssen erfüllt sein) innerhalb der Domäne installiert werden.
Verstehe jetzt nicht was du für Benutzer importieren möchtest?
3. September 2012 08:54
Guten Morgen Dirk,
gut das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich muss halt beides umziehen, sowohl den EmailRouter der im Moment auf unserem Hauptserver läuft als auch den Domänencontroller der ebenfalls auf dem Hauptserver läuft, da dieser abgeschaltet werden soll. Ich weiß aber das das CRM und vorallem der Berichtsserver einen bestimmten Benutzer im ActiveDirectory braucht.
Hatte damals als wir das CRM installiert haben im ersten Versuch nicht mit Domänenadminrechten gearbeitet als ich das CRM mit dem SQL Server installiert habe und dann funktionierten die Berichte nicht weil der SQL Server sich nicht mit einem Bestimmten Benutzer ins ActiveDirectory schreiben konnte. Daher will ich die ActiveDirectory Benutzer vom alten ins neue Importieren.
Oder bin ich da jetzt auf dem völlig falschen Dampfer?
Viele Grüße
Nicole
3. September 2012 09:21
Hallo Nicole,
ich versehe immer noch nicht so ganz, was du das vorhast.
Das CRM benötigt ein Active Directory für seine Benutzerauthentifizierung. Jeder Benutzer im CRM muss also in dem AD vorhanden sein, in dem auch der CRM Server installiert ist.
Arbeitet ihr in eurem Netzwerk sonst ohne AD Anmeldung und verwendet das AD nur für das CRM?
3. September 2012 09:40
Hallo Michael,
ich versuch das mal etwas besser zu erklären.
Also wir haben zwei Server. Server 1 und Server 2. Auf Server 1 haben wir den CRM Server installiert und auf Server 2 läuft der Domänencontroller mit ActiveDirectory, der Exchangeserver und der CRM Emailrouter.
Ziel ist es nun bis auf den Exchangeserver alles von Server 2 auf Server 1 umzuziehen, damit der Server 2 abgeschaltet werden kann. Denn dadurch das wir mit dem Exchange jetzt in die Cloud gegangen sind brauchen wir keinen Exchangeserver mehr und mein Chef möchte den Rechner deswegen gleich ganz abschaffen. Aber da wir einen Domänencontroller und den CRM Emailrouter brauchen würde ich beides halt auf den CRM Server "verscheiben" wollen.
Ich hoffe ich konnte verständlich erklären was genau ich machen möchte.
Viele Grüße
Nicole
3. September 2012 09:56
Hallo Nicole,
jetzt ist es klar geworden
Diese Migration ist ganz einfach, du musst zuerst den jetzigen CRM Server zum AD Server migrieren und dann einfach den Email Server auf diesen Server umziehen, das war es auch schon.
3. September 2012 10:00
Hallo Michael,
prima das klingt ja dann wirklich viel einfacher als gedacht
Aber die Benutzer aus dem aktuellen AD muss ich dann doch trotzdem ins neue importieren oder? Damit die Benutzer sich weiter beim CRM Anmelden können und der Berichtsserver noch funktioniert oder?
Viele Grüße
Nicole
3. September 2012 10:15
Hallo Nicole,
warum willst du ein neues AD erstellen? Migriere doch einfach das vorhandene AD auf den CRM Server, ist doch viel einfacher.
Ansonsten musst du natürlich die Benutzer in das neue AD importieren, die CRM Datenbank neu importieren und dort die Benutzer erneut zuweisen, diese Arbeit würde ich mit sparen.
3. September 2012 10:29
Hallo Michael,
Ich kenn mich mit dem AD leider nicht so aus, daher wusste ich nicht das man das einfach migrieren kann.
Ist zwar hier nicht das richtige Forum für, aber kannst du mir vielleicht sagen wie das geht, oder hast du zufällig einen Link zu einem Tutorial wo steht wie es geht
?
Und eine weitere Frage habe ich noch. Muss ich den CRM EmailRouter auf dem alten Server erst deinstallieren bevor ich ihn auf dem CRM Server wieder installiere? Oder können die für einen kurzen Moment parallel laufen?
Viele Grüße
Nicole
3. September 2012 13:48
Hallo Nicole,
mit einem AD Server sollte man sich schon auskennen, wenn dieser auf einen anderen Server umziehen soll, sonst kann da einiges schiefgehen.
Habt ihr euch denn schon einmal Gedanken darüber gemacht, was denn für euch die bessere Vorgehensweise ist?
Eine Migration des bestehenden ADs hat seine Vor- und Nachteile, genau wie das Aufsetzen eines neuen ADs und das anschließende Importieren der Benutzer.
Da sind z.B. solche Fragen wie, was geschieht mit den Einstellungen der Benutzer, wenn sich der AD Account ändert, was bedeutet das für die Zeit der Umstellung, usw.
4. September 2012 11:24
Hallo Michael,
ja ich habe mich mal informiert über Migration eines ADs das sieht wirklich so aus als sollte man sich da besser mit auskennen. Wir werden wohl eine externe Firma beauftragen die diesen Part übernimmt.
Nun noch eine letzte Frage, dann kann ich das Thema denke ich als gelöst markieren
Kann ich den CRM Emailrouter auf dem CRM System dann parallel zum alten installieren oder muss ich den alten CRM Emailrouter erst deinstallieren?
Viele Grüße
Nicole
4. September 2012 12:08
Hallo Nicole,
du kannst beliebig viele Email Router für ein CRM System installieren. Du musst nur aufpassen, das beide Router nicht das gleiche machen, sonst hat du alle Mails doppelt im System.
4. September 2012 12:22
Hallo Michael,
super, vielen Dank für die Hilfe. Dann bin ich nun für den Umzug gewappnet
Viele Grüße
Nicole
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