Drucken per Aufgabenwarteschlange

13. Dezember 2013 09:59

Moin,

folgende Aufgabenstellung stellt sich mir: Da per Web-Services kein Druck per Report direkt auf einen Drucker ausgeführt werden kann (Bestätigung vom Microsoft) habe ich eine Druck-Schleife programmiert. Dieser Report schaut in eine Tabelle und arbeitet diese Aufträge incl. Umsteuerung des Zieldruckers ab. Da klappt auch, solange ich diesen Report direkt aus dem Windows-Client starte!

Sobald ich allerdings den Report per Aufgabenwarteschlange aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung „Timeout für Projekt“.

Wer kann mir hier einen Tipp geben?

Re: Drucken per Aufgabenwarteschlange

13. Dezember 2013 17:49

Anderer Ansatz:

Report als PDF in ein Verzeichnis speichern und mit http://de.watchdirectory.net/wdhelp/plugins/wdopAutoRunBat/templates/Automatically_Print_PDF_files_deu.html oder ähnlich oder eigenem kleinen Programm drucken.

Bei mehreren Druckern kann man jedem Drucker ein eigenes Verezeichnis zuweisen und entsprechend neue Dateien im Verzeichnis drucken.

Volker

Re: Drucken per Aufgabenwarteschlange

13. Dezember 2013 18:23

Hallo Volker,

das wollte ich eigentlich nicht, da dadurch weitere Kosten den Kunden entstehen.

der Ansatz ist eigentlich das Buchen bzw. Buchen und Drucken wie es u.A. im Verkauf implementeirt ist. Dort wird auch über die Aufgabenwarteschlage gedruckt. Nach einigen Tests bin ich allerdings noch nicht weitergekommen. Auch ein einfacher Aufruf aus einer Codeunit mit Report.Run bringt den Timeout. Ich habe jetzt bei MS einen Servicecall aufgemacht. Mal schauen was das gesagt wird. Ich werde bereichten.

Re: Drucken per Aufgabenwarteschlange

21. Februar 2017 12:17

werner28 hat geschrieben:Auch ein einfacher Aufruf aus einer Codeunit mit Report.Run bringt den Timeout. Ich habe jetzt bei MS einen Servicecall aufgemacht. Mal schauen was das gesagt wird. Ich werde bereichten.
Was ist damals denn rausgekommen?

Re: Drucken per Aufgabenwarteschlange

20. Juli 2017 15:20

Zur Info: Wie es scheint, exisitiert dieses Verhalten immer noch, auch in NAV 2017.

Wir haben den exakt gleich Fall, dass aus einer WebOberfläche per WebService eine Funktion innerhalb NAV (NAV 2017) aufgerufen wird, die im Kernstück ein "Report.Run" enthält. Rufe ich diese Funktion testweise per Codeunit auf, funktioniert alles wie erwartet. Wird die exakt selbe Funktion hingegen per WebService aufgerufen passiert gar nichts.

Re: Drucken per Aufgabenwarteschlange

20. Juli 2017 18:16

wie wird der Report aufgerufen - per Run, oder RunModal?

ShowRequPage ist sicherlich auf FALSE

Das Report.RUN ggf. durch SaveAs ersetzen

https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2009/01/26/how-to-get-a-dynamics-nav-report-with-a-web-service/

Re: Drucken per Aufgabenwarteschlange

28. Juli 2017 14:32

Kommando zurück!

Es hat sich herausgestellt, dass beim Aufruf per WebService der Übergabeparameter (Belegnummer) fehlte. :roll: Da die Druckfunktion den übergebenen Parameter prüft und nur dann den Report aufruft, wenn der entsprechende Beleg gefunden wurde, konnte also auch nichts gedruckt werden.

Inzwischen wird auch per WebService der Parameter übergeben und der Druck läuft wie erwartet. Die Einschränkung "kein Druckaufruf per WebService" ist also zumindest in 2017 nicht mehr vorhanden.