[gelöst]Login Problem NAV2013 R2

24. Januar 2014 15:24

Hallo,
ich habe eine neuen Server installiert (SQL-Server 2012 und Window Server 2012). Wobei die Datenbank von den bestehenden System (NAV2009 R2) übernommen wurde.
Der NAV Server Dienst läuft mit einen Domain-User und startet ohne Probleme.
Wenn ich nun den RTC aufrufe bekomme ich den Fehler:
You do not have access to Microsoft Dynamics NAV. Verify that you have been set up as a valid user in Microsoft Dynamics NAV.

Was mache ich hier falsch bzw. wo muss ich noch etwas anpassen.
Alles läuft auf einen Server sprich SQL-Dient, NAV und der RTC.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 27. Januar 2014 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Login Problem NAV2013 R2

24. Januar 2014 15:29

Hi stony,

die Tabellenstruktur für die Benutzerverwaltung hat sich zwischen NAV 2009 und NAV 2013R2 ziemlich verändert.
Hier ist es sinnvoller erst mit 2013R2 eine neue Datenbank zu erzeugen und anschliessend alle Nicht-System-Tabellen inkl. Daten aus einem Backup wieder herzustellen.
Allerdings kann NAV2013R2 bis dato kein Native-Backup mehr einlesen, so dass hier vermutlich sogar ein Umweg über NAV2013 gemacht werden sollte.

Insofern die Konvertierung von 2009 auf 2013R2 bereits geklappt hat, kannst du dir einmal die neuen System-Tabellen für die Benutzerverwaltung anschauen und leeren.
Nach einem anschliessenden ST-Neustart könntest du Glück haben.

Die Tabellen sind:
○ Access Control
○ User
○ User Metadata
Diese kannst du bedenkenlos leeren.

Re: [gelöst]Login Problem NAV2013 R2

13. März 2014 14:35

Auch wenn das Problem schon gelöst wurde:

es gibt dazu einen interessanten Eintrag in waldo's blog:
http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/arc ... abase.aspx.

Die von Waldo beschriebene Methode alle User hinauszuwerfen per SQL klappt einwandfrei. Der erste User, der sich anmeldet ist dann autom. SUPER-User. Man darf dann nur nicht vergessen sich auch wirklich in NAV anzulegen. Auch wenn es so wirkt als ob man zu diesem Zeitpunkt schon alles machen dürfte: Lege ich mich als (Geister)Super-User nicht auch wirklich an sperre ich mich wieder aus (oder besser ein, da ich auf der Benutzerseite eine nicht mehr wegklickbare Meldung bekomme)

Hat hier im Forum schon jemand den zweiten Weg in diesem Beitrag ausprobiert, also sich per SQL nur in der Datenbank einfügen, statt alle User zu löschen? Ich komm mit dem SQL Skript im Blog leider nicht klar, aber vielleicht kann das ja hier wer entschlüsseln.

Re: [gelöst]Login Problem NAV2013 R2

13. März 2014 14:47

Hallo,

evtl. funktioniert der Weg von ClausL etwas besser.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]Login Problem NAV2013 R2

13. März 2014 14:53

Hey...Super...wieder was dazugelernt, DANKE fiddi.

Bisher musste ich nie User in der DB behalten, also hat mir Waldos Tipp gereicht. Aber so ist das natürlich wesentlich eleganter.

Re: [gelöst]Login Problem NAV2013 R2

19. März 2014 12:32

elegant ja, aber offenbar bei einer 2013R2 datenbank nicht einsetzbar. Wenn ich das Skript gegen die 2013R2 DB ausführe bekomme ich Fehler, dass NULL Werte in Feldern wie Email ID & Co. vorliegen und daher das Skript nicht durchläuft.

Hat diesen Fehler sonst schon jemand bei einer 2013 R2 Datenbank gehabt und event. eine (Skript)-Lösung?


Danke!!!!