Notizen komplett deaktivierbar?

6. März 2014 09:54

Die Anwender möchten in der gesamten Anwendung auf die Notizen verzichten.

Begründung: Sie bleiben lieber bei den althergebrachten Bemerkungen, die auch teilweise in Reporten und durch externen Anwendungen ausgelesen werden (dies wäre bei den Notizen nicht mehr so einfach umsetzbar). Allen möglichen Vorteilen und Nutzungsmöglichkeiten der "neuen Notizen" zum trotz, sollen nur die Bemerkungen eingesetzt werden, schon um Verwirrung und falsche Zuordnung von "Notizen = Bemerkungen" zu vermeiden.

Wie könnte ich das nun am effektivsten umsetzen?
Soweit ich das sehe, habe ich nur die Möglichkeit, in jedem Profil und in allen betroffenen Pages - im Config-Modus - über "Infoboxen auswählen" - die Infobox "Notizen" zu löschen.
Danach dann auch noch über "Menüband anpassen" die Action-Buttons löschen.
Und - um auf Nummer sicher zu gehen, das ich nichts vergessen habe - die Schreibrechte auf die Tabelle "Record Links" verweigern (Hinweis: Datensatz-Links werden ebenfalls nicht benötigt; daher wäre das wohl möglich).

Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dies mit weniger Aufwand umzusetzen?
Notfalls ein Tool, mit dem man diese Änderungen irgendwie für alle Profile/Pages als Profilanpassung einspielen könnte?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Re: Notizen komplett deaktivierbar?

6. März 2014 10:53

Hallo,

das Problem beim Löschen über den Config Modus wird sein, dass sich die User diese wieder einblenden können ("Diese Seite anpassen").

Die Mühe dafür würde sich also nicht lohnen.

Im Grunde würde es reichen, wenn du die Zugriffsrechte entziehst.


Gruß
Aydin

Re: Notizen komplett deaktivierbar?

6. März 2014 11:22

Klar - reicht es , die Zugriffsrechte einzuschränken, um Eingaben zu verhindern - deshalb hatte ich das ja auch vor.
Aber die Infobox auf allen möglichen Seiten anzuzeigen ohne sie nutzen zu können ist nun wirklich nicht sinnvoll und gewünscht, zumal sie unnötigen "Bildschirmplatz" verschwendet.
Die Möglichkeit des Einblendens ist allen egal!

Es geht nur darum, ob ich eine einfachere Möglichkeit habe, diese standardmäßig "Auszublenden" (auch wenn es der Anwender - was er bei uns definitiv nicht tut - sie wieder einblenden kann).
Irgendeine Chance?
Oder könnte man so was notfalls mit überschaubarem Aufwand programmieren?

Re: Notizen komplett deaktivierbar?

6. März 2014 12:34

Programmiertechnisch wirst du das wohl nicht hinkriegen.
Weil du diesen "Notizen" Part/Systempart nicht ansprechen kannst.

Ich sehe leider auch nur den müheseligen Weg das alles im Config Modus auszublenden pro Profil versteht sich.


Gruß
Aydin