[Gelöst]Formatierung in ReportItems

21. März 2014 13:05

Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe ein Problem mit der Ausgabe der Übertrags-Summen im Report (Kopfzeile und Fußzeile). Er gibt mir die Zahlenwerte falsch aus:

0,00 als 0; 107,40 als 107,4; 12.340,00 als 12340.
In den Textfeldeigenschaften habe Ich unter Zahl das Format Nummer mit 2 Nachkommastellen und 1000er-Punkte (Format n2) eingestellt.

Was mache Ich falsch? Das Feld gebe Ich im Footer z.B. als "=Last(ReportItems!.Subtotals1.Value").

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von nav-user am 21. März 2014 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Formatierung in ReportItems

21. März 2014 13:36

Herzlich Willkommen bei uns!

Formatprobleme lassen sich unterschiedlich lösen; ich präferiere eine Lösung, die - einmal eingerichtet - über den DataItem-Designer lösbar ist:

ReportItems!Subtotals1.Value verweist ja auf eine Zelle in deinem Layout. Darin steht ein Ausdruck für ein DataSet-Feld.
Nehmen wir an, in dieser Zelle steht =Fields!DeinFeld.Value - dann trag in deine Übertrag-Zelle als Format-Ausdruck ein: =Fields!DeinFeldFormat.Value

Zuletzt stelle sicher, dass Feld "DeinFeld" im DataItem-Designer die korrekte Eigenschaft DecimalPlaces = 2:2 hat.

Edit: Hatte überlesen, dass dein zu formatierendes Feld sich ja im Kopf bzw. Fuß befindet. Dort kommen wir ggf. nicht an ein gefülltes =Fields!DeinFeldFormat.Value heran.
Macht aber nichts: Wenn du dir die DataSet-Werte anzeigen lässt, findest du für DeinFeldFormat zwischendurch gefüllte Werte. Kopiere dir dann diesen Wert und trage ihn als Format-Ausdruck ein.

Edit2: Hier eine Übersicht über Format-Kürzel, die Visual Studio unterstützt (wenn man also den Weg über die DataItems nicht gehen möchte): http://dynamicsuser.net/blogs/mark_brum ... -rdlc.aspx
Probier mal z.B. "N" statt "n2" aus.

Re: Formatierung in ReportItems

21. März 2014 17:01

Hallo Natalie,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt in allen Felder den Format-Ausdruck ausprobiert (mit und ohne Format-Formel): #,##0.00
Im Textkörper kommen die Werte richtig mit 2 Nachkommastellen.
In der Fußzeile tut sich leider nichts . da fehlen immer - ob mit oder ohne Format-Formel - die Nachkommastellen (siehe Beispiel).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Formatierung in ReportItems

21. März 2014 17:05

Bitte füge Bilder nicht als PDF-Anhang hier ein, sondern kopiere sie nach Paint, speichere sie als png-Datei (jpg geht auch, ist aber nicht so gut zu lesen) und lade sie hier hoch. Dann sehen wir die Bilder direkt im Beitrag. Danke.

Was steht aktuell im Format-Ausdruck der Zelle, welche die 520000 anzeigt?

Re: Formatierung in ReportItems

21. März 2014 17:15

Hallo,

aktuell steht in allen Zellen als Format #,##0.00 - nur im Kopf und iim Fußzeilen werden die Nachkommastellen unterdrückt, wenn es mit z.B. 5200000,00 endet.

Re: Formatierung in ReportItems

21. März 2014 18:15

Irgendwas musst du anders gemacht haben, bei mir funktioniert es nämlich.
Eine Textbox im Kopf (ob Kopf oder Fuß ist egal) mit Format =
Code:
#,##0.00

Wird angezeigt als (z.B.) 5.000.000,00

Prüfe mal, ob in deiner Textbox noch andere Eigenschaften (F4, mit fetter Schrift) gesetzt sind.

Re: Formatierung in ReportItems

21. März 2014 19:10

Hallo Natalie,

vielen Dank - es funktioniert. Der Tipp mit den anderen Eigenschaften war richtig.


Vielen Dank und ein schönes Wochenende
NAV-User

Re: Formatierung in ReportItems

21. März 2014 19:11

nav-user hat geschrieben:Der Tipp mit den anderen Eigenschaften war richtig.
Verrätst du uns bitte noch, welche Eigenschaft schuld war? :-)

Re: [Gelöst]Formatierung in ReportItems

22. März 2014 13:49

Der Fehler trat auf, weil Ich vor der Summe einen Text ausgeben wollte, also so: ="Übertrag:. . . " & =Last(ReportItems!Subtotals1.Value)

Re: [Gelöst]Formatierung in ReportItems

22. März 2014 23:13

Text kannst du übrigens auch in den Format-Aufdruck packen. Ob es in deinem Fall funktioniert, weiß ich nicht sicher, ganz sicher geht aber zum Beispiel =Fields!EinFeldFormat.Value & " EUR"