Backup in gemergte Datenbank einspielen

24. März 2014 17:39

Hallo liebe NAV-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe eine NAV 5 Datenbank über 2009 auf die Version 2013 R2 gemergt. Nun wollte ich ein Backup der aktuellen NAV 5 DAtenbank in den MErge einspielen, musste aber festestellen auf dem herkömmlichen Weg funktioniert das nicht mehr.

Nun meine frage wie muss ich das denn hier machen? Kann ich in der 5er Datenbank auch mit Powershell ein Backup erstellen?

Vielen Dank für Eure HIlfe

Viele Grüße

Flip

Re: Backup in gemergte Datenbank einspielen

24. März 2014 18:20

Hallo,

ich vermute jetzt mal, das du den Code dein NAV5- DB über NAV 2009 nach NAV 2013 R2 gebracht hast.

Jetzt möchtest du auch deine Daten von NAV 5.0 nach NAV 2013 R2 bringen!?

Falls dem so ist, dann musst du dir die aktuellen Upgradetoolkits (UGT) für NAV 5(.1)-> NAV 2009 und von NAV 2009 nach NAV 2013 R2 besorgen (letzteres gibt es nur im Download). Dann passt du die UGTs so an, dass deine Daten korrekt zunächst von NAV 5 nach NAV 2009 konvertiert werden, und danach von NAV 2009 nach NAV 2013 R2.

Im Anschluss führst du die Schritte der UGTs nacheinander aus (Anleitung beachten) und bekommst am Ende eine (hoffentlich) funktionierende NAV 2013 R2- DB.

NAV 2013 R2 beherrscht kein .FBK mehr. Eine Sicherung kann z.Zt. nur noch über den SQL- Server erfolgen. Es wäre aber eh der völlig falsche Weg um von einer NAV 5 zu einer NAV 2013 -DB zu kommen. Auch der Merge des Codes erfolgt auf Textebene. Der Import von Objekten mit der Merge- Funktion des Objektimports ist nicht der Weg um auf den Objektstand der höheren Version zu kommen, da muss man schon ein wenig mehr Aufwand treiben (zumindest wenn man eigene Anpassungen hat).

Gruß, Fiddi