[Gelöst] Gutschriften

29. April 2014 14:40

Moin zusammen,

ich habe das Problem, das MS zu dem leidigen Thema "Gutschriften" ja eine Lösung im Bereich des Verkaufs gibt, doch eine umsatzsteuertrechtliche Gutschrift kann ich nicht abbilden.

Mein Vorschlag an einen Kunden, der auf eine Lösung besteht --> Wir nutzen das Einkaufsmodul und liefern einen Einkaufsbeleg mit der Bezeichnung Gutschrift.

Für mich momentan die einzige Lösung.

Bin ich denn der einzige, der das Problem hat oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße

Klaus
Zuletzt geändert von ulli99 am 29. April 2014 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Gutschriften

29. April 2014 14:46

Hallo,

meinst du mit deinem Beitrag das sog. "Gutschriftsverfahren", bei dem m Kreditoren vom Kunden eine Gutschrift über die gelieferte Ware bzw. geleistete Arbeit bekommt?

Falls ja, ist das eigentlich eine Einkaufsrechnung, auf der "Gutschrift" steht.

Gruß, Fiddi

Re: Gutschriften

29. April 2014 14:48

fiddi hat geschrieben:...meinst du mit deinem Beitrag ...


Ich denke wir sollten erstmal klären was der TE mit dem Begriff "umsatzsteuertrechtliche Gutschrift" meint.

Re: Gutschriften

29. April 2014 15:00

Hallo nochmal,

"Umsatzsteuerrechtlich ist eine Gutschrift ein Beleg, bei dem der Leistungsempfänger (Kunde) für den Leistungserbringer (Lieferant) eine "Gutschrift" oder "Belastung" erstellt."

Das meine ich damit und im weiteren Sinne:

"Es wird allgemein empfohlen, das Wort "Gutschrift" nicht mehr für Storno-Rechnungen, Warenrücknahmen, Preisdifferenz-Gutschriften auf steuerrelevanten Papieren (Belegen) zu verwenden. Es könnte sonst evtl. die Annahme bestehen, dass es sich um ein Gutschriftsverfahren mit Steuerschuldnerschaft beim Gutschriftsempfänger handelt."

Beste Grüße

Re: Gutschriften

29. April 2014 15:18

ulli99 hat geschrieben:"Es wird allgemein empfohlen, das Wort "Gutschrift" nicht mehr für Storno-Rechnungen, Warenrücknahmen, Preisdifferenz-Gutschriften auf steuerrelevanten Papieren (Belegen) zu verwenden.


Das hatten wir im folgenden Thema schon einmal erörtert. (Link)

mfg,
winfy

Re: Gutschriften

29. April 2014 15:34

...

es ist nicht definiert worden, wie eine eigentliche Gutschrift in NAV abzubilden ist.

Jedenfalls kann der Standard das nicht

"Umsatzsteuerrechtlich ist eine Gutschrift ein Beleg, bei dem der Leistungsempfänger (Kunde) für den Leistungserbringer (Lieferant) eine "Gutschrift" oder "Belastung" erstellt."

Da ich eine Verbindlichkeit bilden muss und auf dem Beleg muss Gutschrift stehen.

Beste Grüße

Klaus

Re: Gutschriften

29. April 2014 15:38

Wie ich weiter oben schon schrieb: Eine Einkaufsrechnung, auf der "Gutschrift" als Belegart steht.

Gruß, Fiddi

Re: Gutschriften gelöst

29. April 2014 15:39

fiddi hat geschrieben:Wie ich weiter oben schon schrieb: Eine Einkaufsrechnung, auf der "Gutschrift" als Belegart steht.

Gruß, Fiddi



Danke!

Dann liege ich also richtig.

Scheint sehr selten vorzukommen..

Beste Grüße

Klaus

Re: Gutschriften

29. April 2014 15:41

Hallo,
wir haben bei uns dafür ein neues Feld in den Gutschriften eingefügt, wo man auswählen kann ob es eine Gutschrift oder eine Rechnungskorrektur ist. Beim Drucken der gebuchten Gutschrift wird dann eine passende Überschrift gedruckt.
Gruß Santor

Re: Gutschriften

29. April 2014 15:45

santor hat geschrieben:Hallo,
wir haben bei uns dafür ein neues Feld in den Gutschriften eingefügt, wo man auswählen kann ob es eine Gutschrift oder eine Rechnungskorrektur ist. Beim Drucken der gebuchten Gutschrift wird dann eine passende Überschrift gedruckt.
Gruß Santor


Hi,

dann ist es aber keine Gutschrift, da eine Gutschrift mit Vorsteuer und nicht mit Umsatzsteuer Korrektur zu buchen ist.

So mein Wissensstand.

Beste Grüße

Klaus