Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 11:13

Guten Tag,

ich möchte gerne Automatische Textbausteine hinterlegen (siehe Anlage). Leider kommt da dann immer die Fehlermeldung:
TableData Item: Modify

Kann mir jemand sagen wo ich das einstellen kann.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 11:16

Offensichtlich verfügst du nicht die notwendigen Berechtigungen in NAV: du kannst die Artikeltabelle zwar lesen, aber nicht ändern.
Diesen Zustand kannst du selbst nicht ändern - bitte einen Kollegen mit SUPER-Rechten darum, dir weitere Rechte zu erteilen.

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 11:28

Vielen Dank.

Genau das ist das Problem. Wir wissen aber leider nicht wo man die Rechte einstellen kann und welche man geben muss.
Vielleicht könnten Sie uns den Link geben und sagen welche Rechts ich brauche.

Danke

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 13:09

Jemand muss dir doch das Recht erstmalig erteilt haben - sonst wärest du jetzt gar nicht in NAV hineingekommen. Es sei denn, du würdest dir die Zugangsdaten von jemand anderem leihen.
Wer auch immer für deinen Zugang gesorgt hat: er ist dein Ansprechpartner.

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 14:21

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider weiß der Ansprechpartner nicht, wie er mir die Rechte geben kann. Unser "schlaues" Navisionbuch hilft leider auch nicht.

Aus diesem Grund habe ich mich in dem Forum anmelden sollen. Hier sind doch User und Admin die Ahnung haben und helfen können. So etwas erwarte ich eigentlich von einem Forum.

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 15:08

bei dir muss es einen User geben, der die Rechte vergibt.
Diesen musst du bitten, dir die entsprechenden Rechte zu erteilen.
christian30031982 hat geschrieben: Hier sind doch User und Admin die Ahnung haben und helfen können. So etwas erwarte ich eigentlich von einem Forum.


und genau deine Anforderungen konnten wir klären - wir können dir nur keine Rechte geben

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 15:14

Es gibt den Super user bei uns, der weiß aber leider nicht wo man was einstellen muss und in unserem Navisionbuch finden wir nichts.

Bitte gebt mir doch einfach den Link und die genaue Bezeichnung. Für jemanden mit Ahnung dürfte das doch kein Problem sein.

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 15:32

Ich habe kein NAV 2013 zur Hand und kann dir daher keinen "Link" geben. In "meinem" NAV ist die Benutzerverwaltung noch in einem ganz anderen Client versteckt, und den genauen Ort = Link unter NAV 2013 weiß ich nicht mehr.
Vorweg: habt ihr die Onlinehilfe (F1) in NAV schon durchsucht? Suchfunktion + "Berechtigung" o.ä. sollte euch zum Ziel führen.

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 15:41

Abteilungen -> Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Allgemein -> Benutzer

Deinen Benutzer suchen, Karte öffnen und unter Benutzerzugriffsrechtssätze dann prüfen, unter welchen Satz der Zugriff für dich auf die Tabelle Artikel vergeben wird (in jeder Zeile am besten auf Zugriffsrechte klicken und die dahinter liegenden Berechtigungen prüfen). Da diese Einrichtungen bzw. Zugriffsrechtssätze spezifisch sind, kann ich dir nicht sagen, wie genau diese bei euch heißt.

In den angezeigten Zugriffsrechten findest du dann bei dem richtigen eine Einrichtung für Tabelle 27 Artikel mit Lesen, Einfügen, Bearbeiten, Löschen, Ausführen. Du bräuchtest dann das Recht, die Tabelle zu Bearbeiten.

Aber Vorsicht! Es kann auch sein, dass verschiedene Zugriffsrechtssätze den Zugriff auf Artikel steuern. Z.B. nur lesend in einem und andere in einem weiteren oder mehreren. Das kommt wie gesagt auf eure individuelle Einrichtung an.

Ich würde empfehlen, dass ihr euren Partner dazu konsultiert, denn man kann dort auch dinge kaputt machen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh166966(v=nav.70).aspx
Zuletzt geändert von SilverX am 5. Juni 2014 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 15:46

Haben wir.
Habe das auch grade gefunden. Wissen aber nicht was wir freigeben müssen.

Re: Automatische Textbausteine

5. Juni 2014 15:58

Ich würde euch empfehlen den für euch zuständigen MS-Partner zu konsulieren und eine Schulung anzufragen (Admin Schulung).
Um das momentane Problem zu lösen, würde ich den Partner bitten das zu erledigen eh ihr hier noch etwas ausversehen falsch macht.

Ansonsten hatte SilverX das eigentlich schon detailliert erläutert.

mfg,
winfy