Warenausgangsstorno

24. Juni 2014 15:55

Hallo zusammen,
ich habe momentan das Problem, dass beim Storno einer Warenausgangszeile der Benutzer über eine sich öffnende Page festlegen kann, auf welchen Lagerort und -platz er den betreffenden Artikel einlagern möchte. Der Artikel soll also ggf. in einen anderen Lagerort/Lagerplatz eingelagert werden können, als den, aus dem er ausgelagert (versendet) wurde.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Codeunit 5815 'Undo Sales Shipment Line' gestoßen. Dort gibt es die Funktion PostItemJnlLine(SalesShptLine,DocLineNo). Wenn ich hier im zu übergebenden Recordset SalesShptLine den 'Location Code' und 'Bin Code' auf andere Werte einstelle, werden trotzdem die ursprünglichen Werte verwendet, d.h. die Wareneingangsbuchung wird auf den ursprünglichen Lagerort vom Warenausgang durchgeführt. Wie bekomme ich es hin, dass die neuen Werte bei der Buchung berücksichtigt werden?

Re: Warenausgangsstorno

24. Juni 2014 16:55

jo_red hat geschrieben:Hallo zusammen,

Codeunit 5815 'Undo Sales Shipment Line' gestoßen. Dort gibt es die Funktion PostItemJnlLine(SalesShptLine,DocLineNo).


Verstehe ich dich richtig?

Du möchtest unter Verkauf & Marketing / ...der nach Kategorie / Archivieren / Geb. Verkaufslieferung / auf der Posted Sales Shpt. Subform (131) / Button Funktionen / Auswahl "Warenausgang annullieren" die CU anpassen?
D.h. der Lagerort und Lagerplatz sollen andere sein?

Das macht IMHO wenig Sinn und ist nicht revisionssicher.

Diese Stornofunktion ist dazu gedacht, dass wenn sich ein Lagerist oder Verkäufer beim Buchen der Lieferung vertippt, das Ganze schnell 1:1 rückgängig gemacht werden kann.

Wenn du eine korrekte Rücklieferung an einen anderen Lagerort abbilden möchtest, solltest du die Standard NAV Funktionalitäten nutzen.

Das wären z.B: die Verkaufsrücklieferung unter Verkauf & Marketing / Auftragssteuerung / Verkaufsreklamationen.
=> dort die Felder einblenden "Ausgegl. von Lagerposten" bzw. "Ausgleich mit Lagerposten" (in der DEU DB heissen Lagerposten Artikelposten).
Eins dieser Felder dient dir dazu um die Reklamation mit der ursprünglichen Lieferung zu verknüpfen.

Alternativ kannst du Gutschriften oder negative VK-Auftragszeilenmengen nutzen.