NAV 2013 R2 Meldungen nicht in deutsch

1. Juli 2014 08:25

Hallo,

wenn ich versuche einen Datensatz z. B. in einer Bestellzeile zu löschen, dann bekommen ich die folgende Meldung:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Do you want to delete the selected rows?
---------------------------
Nein Ja
---------------------------

Weiß jemand von Euch warum diese Meldung in Englisch kommt? Die Sprache im Client ist auf Deutsch eingestellt.

Gruß

Michael

Re: NAV 2013 R2 Meldungen nicht in deutsch

1. Juli 2014 10:28

Sehr wahrscheinlich fehlt der entsprechenden Textkonstanten die DEU-Caption, oder die DEU-Caption der Textkonstanten enthält den englischen Text.

Re: NAV 2013 R2 Meldungen nicht in deutsch

1. Juli 2014 10:38

Hallo Timo,

wo finde ich die Textkonstante? Diese Meldung kommt nämlich nicht aus dem C/AL-Code.

Gruß

Michael

Re: NAV 2013 R2 Meldungen nicht in deutsch

1. Juli 2014 10:41

Die Meldung kommt wahrscheinlich aus dem System.

Evtl. hast du die falschen (unvollständige) Sprachordner (de-DE, DEU) sowohl auf der Mittelschicht als auf dem Client.
NAV 2013 hat soweit ich weiß immer eigene Versionen im Vergleich zu den anderen NAV Versionen.


Kann mir gut vorstellen, dass diese Ordner einfach aus der alten Version kopiert worden sind.

Gruß
Aydin

Re: NAV 2013 R2 Meldungen nicht in deutsch

2. August 2014 16:52

Hallo,
die Meldung kommt nicht aus dem STX oder ETX-Dateien. Die Meldung wird aus der "dll" Microsoft.Dynamics.Nav.Language.resources entnommen (In diesem Fall eben nicht)
Diese wiederum wohnt für gewöhnlich in "C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\71\Service\de-DE". Das System also unser Server guckt zunächst in die "Microsoft.Dynamics.Nav.Language.dll" welche im Stammverzeichnis "C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\71\Service" liegt. Danach guckt es in die installierte Länderversion, also de-De. Gesucht wird mit einem Namen der auszugebenden Textkonstante: In diesem Fall
"Repeater_Delete_Message".
Lieder gibt es in der Version 7.10 in der "deutschen" DLL keinen Eintrag in der DLL dafür, was zu einer Ausgabe in englisch führt. Unter 2013 war der Eintrag noch vorhanden.
Ich werd das mal melden.

Hier die Auszüge aus den Resourcen-Dlls:
Englisch 2013 R2 mit Repeater_Delete_Message
EngRes.png


Deutsch 2013 R2 mit OHNE Repeater_Delete_Message
DeuRes.png


Deutsch 2013 mit Repeater_Delete_Message
DeuRes2013.png


LG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2013 R2 Meldungen nicht in deutsch

2. August 2014 23:57

Das war ein bestätigter Bug, wurde in Cumulative Update 9 behoben (siehe Liste im KB-Artikel)
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... US;2977473

Re: NAV 2013 R2 Meldungen nicht in deutsch

3. August 2014 02:39

Hallo Kai.
dachte ich auch, dass das damit
cu9.PNG

behoben wäre.

Aber ich habe die diese Datei durchsucht:
DeuResInfo.png


Die angesprochene Meldung hat man wohl übersehen.

Gruß
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2013 R2 Meldungen nicht in deutsch

4. August 2014 16:11

Hallo,
kleiner Zwischenstand.
Der Sachverhalt wird vom Support geprüft.

Sachstand ist der, dass Übersetzungsfehler geprüft werden sollten. Da dies aber kein Übersetzungsfehler ist, da ja nichts übersetzt wird (Eintrag fehlt ja, und was nicht da ist, kann ja nicht oder fehlerhaft übersetzt werden) :-D :lol: :wink: werden wir uns wohl bis zum nächsten Release gedulden müssen.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Überbringer der Nachricht und in diesem Fall bin ich auch nur der Überbringer.

Immer daran denken:

"Die Arbeitssprache ist englisch" :roll: