Artikelbundle

1. August 2014 11:33

Halli hallo,
Wir beabsichtigen für Kunden "Artikelgruppen" bzw. Bundles zur Verfügung zu stellen.
Quasi einen Artikel, welcher aus mehreren Unterartikeln besteht.
Z.B. ein Artikelbundle "Kraftfuttermischung für Hunde", welches aus bis zu 5 Artikeln bestehen kann, die der Kunde sich frei aussucht und deren Mengen er frei bestimmen kann. Das Bundle setzt sich nicht aus dem Preis der einzelnen Artikel zusammen, sondern hat einen eigenen Preis.

Mir schwebt im Hinterkopf das Thema "Stücklisten" - kann ich das hier für verwenden, oder gibt es im Standard einen besseren Ansatz um die beschriebene Thematik ab zu bilden oder kommen wir um eine individual Programmierung nicht herum?

Wie sind eure Ideen & Erfahrungen dazu?

Grüße,
Thomas

Re: Artikelbundle

1. August 2014 14:10

Hallo Thomas,

Unter 2013 fallen mir da sofort die Montageaufträge ein, die sollten Alles abbilden.

Assembly to Order selbstverständlich. Mengen kannst du dann aus dem Auftrag andern.

Re: Artikelbundle

1. August 2014 14:58

SilverX hat geschrieben:Hallo Thomas,

Unter 2013 fallen mir da sofort die Montageaufträge ein, die sollten Alles abbilden.

Assembly to Order selbstverständlich. Mengen kannst du dann aus dem Auftrag andern.


Vielen Dank, die schaue ich mir mal an!

Re: Artikelbundle

1. August 2014 15:22

Ok, lass mich/uns wissen, wenn du noch fragen dazu hast.

Re: Artikelbundle

2. August 2014 12:58

ThomasM hat geschrieben:Halli hallo,
Wir beabsichtigen für Kunden "Artikelgruppen" bzw. Bundles


1. die normale Handelsstückliste gibt es in NAV 2013 immer noch
2. Montageauftrag
3. Debitor Std.-Codes
4. Individualprogrammierung durch deinen NAV-Partner falls 1-3 deine Wünsche nicht erfüllen.

Re: Artikelbundle

22. Oktober 2014 08:48

Freestyler hat geschrieben:
1. die normale Handelsstückliste gibt es in NAV 2013 immer noch
2. Montageauftrag
3. Debitor Std.-Codes
4. Individualprogrammierung durch deinen NAV-Partner falls 1-3 deine Wünsche nicht erfüllen.


Hallo,
Nachdem ich mich wieder dem Thema gewidmet habe, habe ich im Cronus den Weg über einen Montageauftrag beschritten.
Das klappt soweit auch ganz gut, aber ich konnte trotz intensivem Googlen und dem Suchen hier im Forum nichts zum Thema Handelsstückliste finden (ok - vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Stichworte bei der Suche).

Der Weg mit dem Montageauftrag ist Ok - aber eigentlich möchte ich nicht noch einen weiteren Beleg (den Montageauftrag brauchen wir diesbezüglich im Lager nicht - da wir eine separate Lagerwirtschaftssoftware verwenden mit welche gepickt wird, diese erstellt die Picklisten anhand der Verkaufsauftragszeilen - deswegen möchte ich einen weiteren Beleg vermeiden).

Grüße,
Thomas

Re: Artikelbundle

22. Oktober 2014 09:03

aber eigentlich möchte ich nicht noch einen weiteren Beleg


Brauchst du auch nicht wirklich (es sei denn du änderst die Zusammenstellung im Auftrag).

Das dafür interessante Feld ist die Spalte "Menge in Montageauftrag" in der Verkaufszeile. Hier wird die Menge eingetragen, die beim Liefern des Auftrags "produziert" werden soll. Alles weitere passiert im Hintergrund.

Gruß, Fiddi

Re: Artikelbundle

22. Oktober 2014 10:15

fiddi hat geschrieben:Brauchst du auch nicht wirklich (es sei denn du änderst die Zusammenstellung im Auftrag).

Das dafür interessante Feld ist die Spalte "Menge in Montageauftrag" in der Verkaufszeile. Hier wird die Menge eingetragen, die beim Liefern des Auftrags "produziert" werden soll. Alles weitere passiert im Hintergrund.

Gruß, Fiddi


Danke für den Hinweis, das probiere ich aus.

Wie würde dann der "Prozess" im Lager aussehen - wenn diese den Montageauftrag nicht "Buchen". Weil der bestellte Artikel muss ja physisch auch montiert/zusammengestellt werden. Hierfür wäre ein neuer Beleg doch nicht verkehrt - allerdings frage ich mich wie der Lagermitarbeiter diese nach & nach abarbeitet und die Montageaufträge entsprechend kennzeichnet.
Insofern ich möchte, dass die Montageaufträge separat gebucht und somit der Artikelbestand erhöht werden kann um den bestehenden Bedarf zu befriedigen, ist die Auftragsmontage doch nicht meine optimale Lösung, oder?

Bei der Auftragsmontage wird der Artikel ja "on the fly" montiert, wenn der Auftrag geliefert wird - das physische montieren muss somit ja vorher passiert sein. Im Prinzip ist der hinterlegte Montageauftrag ja der Ersatz für den fehlenden Lagerbestand.

Grüße,
Thomas

Re: Artikelbundle

22. Oktober 2014 10:58

ist die Auftragsmontage doch nicht meine optimale Lösung, oder?


Das kommt immer darauf an, wie du Arbeiten möchtest. Fertigst du pro Auftrag, ist die "Menge in Auftragsmontage" richtig.

Ansonsten stellst du die Beschaffungsmethode des Artikels auf Montage, und kannst mit der entsprechend konfigurierten Planung arbeiten.

Gruß, Fiddi

Re: Artikelbundle

22. Oktober 2014 11:49

fiddi hat geschrieben:
ist die Auftragsmontage doch nicht meine optimale Lösung, oder?


Das kommt immer darauf an, wie du Arbeiten möchtest. Fertigst du pro Auftrag, ist die "Menge in Auftragsmontage" richtig.

Ansonsten stellst du die Beschaffungsmethode des Artikels auf Montage, und kannst mit der entsprechend konfigurierten Planung arbeiten.

Gruß, Fiddi


Alles klar.
Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin im ersten Schritt ganz zufrieden damit, dass ich am Artikel keine Auftragsmontage hinterlege.
Die Verkaufsaufträge mit den zu montierenden Artikeln kann ich dann via Auftragsplanung sammeln und in Montageaufträge umwandeln lassen.
Die Montageaufträge können dann abgearbeitet werden, wodurch die entsprechenden Bestände für den Verkauf verfügbar werden und die Aufträge durch das Lager erfüllt werden können.

Besten Dank Fiddi!