Artikel soll Lagerbestand nicht erhöhen

4. August 2014 16:29

Hallo liebes Forum,

da ich noch neu im Bereich NAV bin, habe ich mal wieder eine Frage.

Ist es realisierbar, dass man ein Artikel einkauft, der Lagerbestand aber nicht erhöht wird.
Beispiel: Ich kaufe 1000 Schrauben, aber diese sollen von einem Lager nicht berücksichtigt werden. Also einen Lagerbestand komplett ignorieren.

Hat dazu jemand eine Lösung?

MIt besten Grüßen,

Peter

Re: Artikel soll Lagerbestand nicht erhöhen

4. August 2014 17:28

Abgesehen von Anpassungen oder dem Schweizer Feature wo keine Posten erzeugt werden, wüsste ich nichts...

Was genau ist denn der Grund bzw. was möchtest du erreichen?

Re: Artikel soll Lagerbestand nicht erhöhen

4. August 2014 19:47

malos89 hat geschrieben:Ist es realisierbar, dass man ein Artikel einkauft, der Lagerbestand aber nicht erhöht wird.
Beispiel: Ich kaufe 1000 Schrauben, aber diese sollen von einem Lager nicht berücksichtigt werden. Also einen Lagerbestand komplett ignorieren.


Falls du ein Fibu-Konto im Kontenplan anlegst z.B. nicht lagerrelevante / nicht inventur gezählte Hilfs- und Betriebsstoffe, kannst du im Einkauf das so abbilden.
In der Einkaufszeile wählst du als Art Fibukonto und dann die Kto-Nr.
In der Beschreibung der Einkaufszeile änderst du den Text in 1000 Schrauben.

Ansonsten gibt es in der CH-Datenbank die Felder "nicht lagergeführt" und "ohne Lagerbewertung"
Ab NAV 2013 R2 gibt es sowohl in der DE als auch in der CH DB das Feld Typ auf der Artikelkarte.
Dort kann man Lager oder Serviceartikel auswählen.
Zuletzt geändert von Freestyler am 25. September 2014 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel soll Lagerbestand nicht erhöhen

5. August 2014 08:08

du kannst auch einen "Nebenlagerort" anlegen und den Artikel auf diesen buchen.
dann wird der Lagerbestand dort erhöht/Verringert und nicht auf Deinem Hauptlagerort.

Re: Artikel soll Lagerbestand nicht erhöhen

5. August 2014 08:59

wirtnix hat geschrieben:du kannst auch einen "Nebenlagerort" anlegen und den Artikel auf diesen buchen.
dann wird der Lagerbestand dort erhöht/Verringert und nicht auf Deinem Hauptlagerort.


Und wenn der Betriebs- bzw. Wirtschaftsprüfer ins Haus flattert, soll er ihm das erklären/begründen?

Ich meine ok, deine Lösung funktioniert, wenn er den Nebenlagerort und die Lagerbuchungsgruppe auf ein Dummy-Konto der Lagerbuchung Einrichtung bucht.
Dieses Konto würde im Kontenplan irgendwo ganz unten stehen als Z-9999 "sonstige nicht HGB-Konti" und wäre im Jahresabschluss unberücksichtigt.

Re: Artikel soll Lagerbestand nicht erhöhen

5. August 2014 09:06

???
nicht jede Firma macht eine automatische Lagerbewertung.
und wenn die Benutzung desNebenlagerortes dokumentiert ist, ist doch alles gut.

Re: Artikel soll Lagerbestand nicht erhöhen

5. August 2014 10:05

Vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße.

Selbstverständlich wird das Nebenlager dokumentiert. Es geht hier nicht darum etwas an dem Rechtssystem vorbei zu schummeln, sondern eher darum. dass nicht jede Schraube im Lager berücksichtigt wird/werden muss, soll.


Vielen Dank und angenehme Woche,


Malos