[gelöst] Periode / Spaltenlayout im Kontenschema

4. September 2014 08:30

Hallo zusammen,
kann mir jemand folgendes erklären:
Das Spaltenlayout ist (im Cronus) wie Screen1 eingerichtet:
Sceen1.PNG


Das Ergebnis ist dann:
Sceen2.PNG


Schaut man sich die Filter auf den Posten an, sieht man folgendes:

Aktuelle Periode: (ist wie zu erwarten)
Sceen3.PNG


Aktuelle Periode1: (ist auch wie zu erwarten)
Sceen4.PNG


Aber Aktuelle Periode2: (hier macht der Filter Quatsch?!)
Sceen5.PNG


Was ist hier los?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rallnus am 12. September 2014 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Periode / Spaltenlayout im Kontenschema

4. September 2014 09:06

Hallo,

wieso ist "Aktuelle Periode 2 Quatsch" und "Aktuelle Periode 1" nicht? Der Filter ist doch analog.
Falsch ist m.E. eher die "Aktuelle Periode", hier sollte nur ein Monat stehen, nicht das ganze Jahr 2015 - aber dabei handelt es sich dann ja um einen Benutzerfehler... :wink:

Wenn Du Vorjahreswerte haben willst, musst Du mit Vergleichsdatumsformel (nicht Vergleichsperiodendatumsformel!) -1J arbeiten, da -1P sich immer auf Perioden bezieht.

Viele Grüße
Mike

Re: Periode / Spaltenlayout im Kontenschema

4. September 2014 09:28

Wenn ich die Hilfe richtig verstehe, dann soll sich "P" immer auf die im Kontenschema eingestellte Periode beziehen, und das ist in diesem Fall "Jahr". Demnach halte ich Periode und Periode1 für richtig und Periode2 für falsch.
Wenn es aber so ist, wie du sagst, dann ist es auch falsch, denn das Problem sehe ich darin, dass es nicht einheitlich (Monat ODER Jahr) ist.
Die Periodenlänge wechselt....

Re: Periode / Spaltenlayout im Kontenschema

4. September 2014 10:07

Stimmt vielleicht die Einrichtung eurer Buchhaltungsperioden nicht? Siehe hier als Negativ-Beispiel: viewtopic.php?p=103846#p103846

Re: Periode / Spaltenlayout im Kontenschema

4. September 2014 11:04

nein, leider nicht.
War aber eine gute Idee, dass es daran liegen könnte..

Re: Periode / Spaltenlayout im Kontenschema

10. September 2014 16:04

Das P bedeutet "Periode der Tabelle Buchhaltungsperiode" ;-)

Wenn Du als das das komplette Jahr 2015 als Datumsfilter nimmst, dann guckt das System in der zweiten Spalte bei -1P nach, welches die Periode 1 davor in der Tabelle Buchhaltungsperiode ist = Dezember 2014
und die Periode 2 davor ist dann natürlich der November 2014. Also macht das System alles richtig.

VG Anke

Re: Periode / Spaltenlayout im Kontenschema

12. September 2014 08:51

Ok, super danke.