[gelöst] Schlussrechnung mit Anzahlungsrechnung

7. Januar 2015 17:40

Hallo Allerseits und ein Frohes Neues Jahr,

wir hängen gerade über einem Problem, und meine Suche hat hier "leider" kein Ergebniss gebracht.
Die Buchhaltung ist auf mich zugekommen mit folgender Problemstellung bei Schlussrechnungen mit Anzahlungen:


...die Schlussrechnungen aus Navision (nach vorangegangenen Anzahlungsrechnungen) sind leider nicht richtig und werden vom Finanzamt so nicht akzeptiert.

Aktuell:
1. Es wird keine Projektsumme, weder brutto noch netto, ausgewiesen

Richtig wäre:
1. Nach allen Positionen kommt eine Projektsumme netto, darunter 19% MWSt und wiederum darunter Projektsumme brutto.
2. Danach werden die erhaltenen Anzahlungen subtrahiert und müssen auch wieder netto, 19% MWSt, brutto ausgewiesen werden.
3. Am Ende verbleibt der Restbetrag netto, 19% MWSt, Restbetrag brutto.

Das Finanzamt will klar und deutlich erkennen, welche Steuern angefallen, bereits berücksichtigt und noch zu zahlen sind.


Die Info dazu kam von einem Kunden der seine Rechnung reklamierte, kurze Zeit später waren unsere Buchhaltungsdamen auf einer Weiterbildung und brachten dazu eine Beispielrechnung mit - also scheinbar nicht aus der Luft gegriffen.
Okay dachte ich mir Bericht anpassen... und Pech denn die Auftragssumme taucht leider nicht mehr auf der gebuchten Rechnung auf!
Jetzt meine Frage, hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Thema - bzw. den Bericht passend angepasst?

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von tobkin am 4. Februar 2015 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schlussrechnung mit Anzahlungsrechnung

7. Januar 2015 17:45

Hallo Tobias,

ja, den Fall hatte ich auch schon mal - wir haben damals den Rechnungsreport ziemlich gründlich geändert.
Leider habe ich aber auf diese Unterlagen keinen Zugriff mehr, kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen, sorry.... :-(

Viele Grüße
Mike

Re: Schlussrechnung mit Anzahlungsrechnung

12. Januar 2015 11:12

Servus,

@Mike: Danke für die Antwort (auch wenn Sie mir nicht wirklich weiterhilft).

@All: Hat hier im Forum keiner das Problem mit dem Finanzamt bei den Anzahlungsrechnungen, das die Gesamte Auftragssumme Netto/Brutto/MwSt nicht angezeigt wird?

lg
Tobias

Re: Schlussrechnung mit Anzahlungsrechnung

12. Januar 2015 13:01

Hallo,

wenn du die Mwst.-Spezifikation im Belegdruck nicht ausgeblendet hast, und du die Mwst.-Zeilen richtig füllst, dann sollte auf der Schlussrechnung eigentlich der ursprüngliche Betrag stehen, und auch die Abgezogenen Anzahlungen nach Steuersätzen,...

Gruß, Fiddi

[gelöst] Re: Schlussrechnung mit Anzahlungsrechnung

4. Februar 2015 17:32

Hallo @All,

also wir bekommen jetzt von unserem Systemhaus kostenlos einen neuen Bericht der Finanzamtkonform ist.
Sie hatten sich da scheinbar auf unser drängen hin auch informiert, und machen das jetzt in einem allgemeinen Update bei der Branchenlösung.
Trotzdem Danke für die Infos, hätte wohl basierend auf dem org. Beleg einen neuen sonst gebaut.

Tobias