Addition von Zeilenbeträgen aus Subpage - in Hauptpage

15. Januar 2015 16:21

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Page, die eine Subpage mit einzelnen Zeilen enthält. Jetzt möchte ich gerne aus den einzelnen Zeilen (verschiedene Anzahl an Zeilen möglich) aus der Spalte "Zeilenbetrag ohne MwSt." eine Summe bilden und diese mir in der (Haupt-)Page anzeigen lassen. (siehe Anhang)
Ich stehe auf dem Schlauch.

Danke für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Addition von Zeilenbeträgen aus Subpage - in Hauptpage

15. Januar 2015 16:31

Erstelle auf der Kopftabelle ein FlowField, welches die Summe berechnet. Das neue Feld kannst du dann in der Hauptpage einbinden.

Re: Addition von Zeilenbeträgen aus Subpage - in Hauptpage

15. Januar 2015 16:34

Hi Natalie,

mit Kopftabelle meinst du die Tabelle der Hauptpage, richtig?
Danke!

Re: Addition von Zeilenbeträgen aus Subpage - in Hauptpage

15. Januar 2015 16:53

dominikg hat geschrieben:mit Kopftabelle meinst du die Tabelle der Hauptpage, richtig?
Ganz genau.

Re: Addition von Zeilenbeträgen aus Subpage - in Hauptpage

15. Januar 2015 18:15

Klappt alles gut, bis ich es kompilieren will.
Dann kommt die Meldung:

"Sie haben keine Berechtigung zum Einfügen von Daten in die Tabelle Loaner Entry"

Auch wenn ich mir dort "rimd"-Rechte gebe, kommt die Meldung. Auf die Tabelle Loaner Entry greife ich gar nicht zu - zumindest nicht direkt.

Re: Addition von Zeilenbeträgen aus Subpage - in Hauptpage

15. Januar 2015 19:18

dominikg hat geschrieben:Auch wenn ich mir dort "rimd"-Rechte gebe, kommt die Meldung.
Ja, weil die Permissions nur durch diejenigen gesetzt werden können, die selbst die Schreibberechtigung haben: das ist euer Partner.

Auf die Tabelle Loaner Entry greife ich gar nicht zu - zumindest nicht direkt.
Du meinst, du editierst gerade NICHT die Loaner Entry?
Dann ist das Verhalten korrekt: Für die Berechtigungsfehlermeldung reicht schon aus, dass die Tabelle Loaner Entry in den Permissions auftaucht. Wenn - theoretisch - dein Tabellenobjekt überhaupt niemals auf die Loaner Entry zugreift (alle globalen und lokalen Variablen überprüfen), dann (und nur dann!) kannst du die Permission für die Tabelle Loaner Entry löschen. Wenn dann noch keine weiteren Partner-Permissions existieren, kannst du das Objekt abspeichern.