Cashflow - Fälligkeit bei offenen Aufträgen

18. Januar 2015 22:02

Guten Abend allerseits,

ich bin gerade auf etwas in dem Cashflow modul gestoßen was ich mir nicht 100%ig erklären kann. (Ich könnte aber auch einfach nur sehr blind sein)

Rahmenbedingungen:
- Ich habe keine Cashflowfälligkeitsformeln hinterlegt und verwende auch in der Cashflowplanung keine Cashflowfälligkeiten.
- Ich habe sämtliche skonto-Steuerung und toleranzen deaktiviert
- In dem Beispiel gehe ich immer von 30T 0% aus

Bei dem Versuch die Planung durchlaufen zu lassen fällt mir die folgende Logik auf:
Das Cashflow-Datum welches für die offene Aufträge (und wahrscheinlich auch für Bestellungen) genutzt wird ermittelt sich aus dem Belegdatum und der Zahlungsformel.
Wird das Belegdatum leer gelassen, so wird der Cashflow immer 30T ab heute ermittelt, ansonsten 30T+Belegdatum.
Das Fälligkeitsdatumsfeld im Auftrag wird interessanter weise vollkommen ignoriert egal was darin steht. Selbst wenn hier ein wert enthalten ist, so wird dieser nicht berücksichtigt

Zu unserer Situation: Wir legen einen Auftrag an, der vermutlich in 3-4 Monaten ausgeliefert werden soll (Warenausgangsdatum in Kopf und Zeilen sind korrekt gepflegt ausgefüllt)
Bisher (NAV5) hätten wir nun in dem Fälligkeitsdatumsfeld des Auftrages den erwarteten Zahlungseingang (Lieferzeit + 30T) hinterlegt (Cashflow-Rechnung wurde dann aber in Excel aufgestellt). Unsere eigenen Liquiditätsplanung hat dann auf basis des Fälligkeitsdatums im Auftrag gearbeitet. In NAV 2013 wollen wir nun die NAV eigene Cash-Flow rechnung nutzen. Bei Verkaufsaufträge mit derartig langen laufzeiten bin ich mir aber nun etwas unschlüssig wie ich es im System abbilden soll.
Ich hätte irgendwie erwartet, dass NAV 2013 bei AUfträgen zumindest das erwartete Warenausgangsdatum bei der Berechnung des Zahlungsziels berücksichtig (oder Mindestens das Fälligkeitsdatum des Auftrages), wenn kein Belegdatum vorhanden ist.

Welche Lösungsalternativen habe ich nun?
- Muss ich immer das Belegdatum auf das voraussichtliche Warenausgangsdatum setzen? (finde ich etwas unintuitiv)
- Soll ich eine Anpassung programmieren, die das Fälligkeitsdatum oder Warenausgangsdatum + Zahlungsformel des Auftrages nutzt wenn eines enthalten ist?
- Übersehe ich einfach nur irgendetwas?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Besten Gruß,
Simon