RDLC Tablix sichtbar steuern

3. März 2015 07:59

Hallo,
ich möchte gerne in einen Bericht ein Tablix anzeigen, wenn in einen von zwei Feldern ein Wert ist.
Habe folgendes versucht:
=IIF(len(Fields!PaymentTerms_Description.Value) > 0 or len(Fields!ShipmentMethod_Description.Value) > 0,ture,false)
und auch andere Varianten.
Es wird nur sichtbar wenn beide Felder einen Wert beinhaltet.
Irgendwie stehe ich da auf der Leitung.

lg
stony

Re: RDLC Tablix sichtbar steuern

3. März 2015 08:52

stony hat geschrieben:=IIF(len(Fields!PaymentTerms_Description.Value) > 0 or len(Fields!ShipmentMethod_Description.Value) > 0,false,true)


schon probiert?

Re: RDLC Tablix sichtbar steuern

3. März 2015 09:01

=IIF(len(Fields!PaymentTerms_Description.Value) > 0 or len(Fields!ShipmentMethod_Description.Value) > 0,false,true)
klappt leider auch nicht

Re: RDLC Tablix sichtbar steuern

3. März 2015 09:44

=IIF(Fields!PaymentTerms_Description.Value = "" and Fields!ShipmentMethod_Description.Value = "",true,false)

wenn beide Fleder leer sind, soll die Zeile unsichtbar werden...

Re: RDLC Tablix sichtbar steuern

4. März 2015 11:37

Huhu!

Entschuldigung vorweg, wenn ich den Thread damit jetzt hijacken sollte. Ich habe nie wirklich verstanden, wieso man (und MS selbst) diese IIFs hier nutzt. Dadurch wird die ganze Geschichte doch nur noch verwirrter. Es reicht doch:

Code:
=(Fields!PaymentTerms_Description.Value = "") and (Fields!ShipmentMethod_Describtion.Value = "")


Dann ist auch klar, wie das zu lesen ist. Ansonsten muss ich erst schauen, was die Bedingung ist und dann noch mal schauen was dann für ein Rückgabewert zurückgegeben wird, damit ich mich dann noch mal daran erinnern kann, dass für die "Visibility"-Sektion eigentlich "Hidden" angegeben werden soll. Letzteres ist an für sich schon fehleranfällig genug.

Und nun noch mal konkret zum Thema: @stony: Du sagst, du hast vieles versucht. Was war denn das Ergebnis? Wurde die Tablix angezeigt oder hast du einen Fehler bekommen oder was genau?

Re: RDLC Tablix sichtbar steuern

4. März 2015 11:54

Patrik hat geschrieben: habe nie wirklich verstanden, wieso man (und MS selbst) diese IIFs hier nutzt

Mein Tip: falls man etwas anderes mit einem Ausdruck ansteuern möchte, dessen Rückgabewert nicht true oder false ist (bspw. Farbe, Text-Dekoration), muss man ja mit dem IIF-Konstrukt arbeiten. Und dann wäre es immerhin einheitlich, falls man das überall tut.

Re: RDLC Tablix sichtbar steuern

4. März 2015 12:29

Ich möchte Patrik zustimmen. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Selbst wenn man eine Farbe oder eine andere Eigenschaft prüft, ergibt sich immer ein Boolscher Ausdruck, der in diesem und anderen zusammenhängen besser zu lesen ist.

Möchte ich, was mein Vorredner sicherlich meinte, kein Boolsches Ergebnis, sondern abhängig verschiedene (String)-Werte, dann ist IIF natürlich das Mittel der Wahl.

Re: RDLC Tablix sichtbar steuern

4. März 2015 13:16

SilverX hat geschrieben: ... sondern abhängig verschiedene (String)-Werte ...

Ja, so war's gemeint 8-)